Frage von shyne:Ich beschreibe mein Anliegen so kurz und konkret wie möglich.
Background:
Ich bin amateur/ semi-professioneller Filmemacher. Meine vorletzte Kamera war die Olympus M5. Ich besitze jetzt eine Sony A7 II. Ich bin ein Fan von Olympus. Warum? Kurze Antwort: Unglaubliche Bildstabilisierung und dadurch die Möglichkeit "handheld" zu filmen - eine sehr kompakte Lösung.
Das gibt eine unglaubliche Flexibilität. der größte Nachteil war bei der M5, schlimme Artefakte ... Paar andere Sachen aber gut...
Meine M5 ging kaputt. Mein A7 II ist super, aber "handheld" erreiche ich nicht das Gleiche wie mit der M5.
Olympus verkauft seine Kameras nicht gerade günstig. Eine Fotokamera brauche ich nicht mehr. Ich frage mich nun, gibt es eine günstige und bessere Alternative nur für Video?
Mein Anliegen:
Kennt Jemand eine Kamera mit den folgenden Eigenschaften:
- (sehr) kompakt
- super Bildstabilisierung
- ein Look wie sie heutige DSLRs und DSLM grundsätzlich erreichen (großer Sensor? Olympus M5 war ok, ausgenommen die Artefakte)
- Audio in (optional Audio out)
- 4k und slow motion wären super, aber kein Zwang
- Bokeh Effekt - am besten wechselbare Objektive aber auch mit fixer Linse wäre ich evtl einverstanden, wenn diese eine große Blende hat
Es würden fast alle aktuelle DSLMs auf dem Markt in Frage kommen, aber keine erreicht die Bildstabilisierung von Olympus - soweit ich weiß! Habt ihr hierzu Tipps? Hat sich etwas auf dem Markt getan, das ich nicht weiß?
Vielen Dank
PS: Sowas wie die alten Sony VG30/900 Geräte wären super. Aber schade, dass Sony keine mehr herstellt.
Antwort von cantsin:
Panasonic GH5. Der interne Stabilisator ist ähnlich gut, und Du kannst Deine Olympus-Objektive weiterverwenden.
Antwort von roki100:
...oder die Panasonic G9.
Antwort von shyne:
Da schaue ich mir gleich die Videos an ob die IS tatsächlich ähnlich gut ist. Das wäre sensationell...
Die Objektive habe ich leider veräußert, dachte ich würde das System wechseln aber gut, diese könnte ich wieder anschaffen.
Antwort von cantsin:
shyne hat geschrieben:
Da schaue ich mir gleich die Videos an ob die IS tatsächlich ähnlich gut ist.
Die Slashcam-Redaktion hat dazu gerade heute einen Test gemacht:
https://www.slashcam.de/artikel/Test/Ve ... s-GH5.html
Antwort von rush:
Sony A7 III.
Oder die kommende A7sX.
Beides keine "Nische" aber der Stabi der A7III funzt eigentlich... Mit nativen und stabilisierten Objektiven noch etwas besser, aber selbst bei adaptieren Festbrennweiten merkt man den Stabi wenn er entsprechend konfiguriert wird.
Mal gucken was die A7sX dahingehend können wird...
Ansonsten kann man natürlich auch über einen Gimbal/Steadi nachdenken wenn man eine ruhige bewegte Kameraführung erzielen möchte.
Antwort von mash_gh4:
cantsin hat geschrieben:
Die Slashcam-Redaktion hat dazu gerade heute einen Test gemacht:
https://www.slashcam.de/artikel/Test/Ve ... s-GH5.html
die vom roki oben schon erwähnte G9 dürfte aber in dieser hinsicht noch besser sein bzw. den olympus schwerpunktsetzungen noch näher stehen.
ich glaube übrigens auch, dass das hauptproblem im zusammenhang mit AF und IS darin zu sehen ist, dass viele kollegen die unmöglichsten adapter und fremdobjektive damit nutzen wollen, während garade diese geschichten wirklich nur mit den jeweiligen herstellereigenen objektiven der zugehörigen generation wirklich gut funktionieren. selbst zwischen kameras und objektiven von panasonic und olympus, die ansonsten wirklich sehr viel gemeinsam haben/hatten, war das leider nicht immer ganz unproblematisch.
Antwort von shyne:
Ich danke euch für die Antworten.
Ich denke, das Besondere an Oly ist, dass die Stabi auch bei alten Objektiven genial funktioniert. Das macht die Arbeit mit Retro Objektiven sehr flexibel und letztlich auch interessant, weil dadurch der kreative Raum erweitert wird.
Antwort von Videoheld81:
Der 4K-Camcorder HC-VX11EG-K von Panasonic scheint eine sehr geeignete Option für das zu sein, was du suchst. Vielleicht etwas Billigeres und Ähnliches könnte der Panasonic HC-V180EG-K Full HD sein. Vor nicht allzu langer Zeit las ich einen Produkttest für Filmkameras, und er wurde empfohlen. (Du könntest es hier finden, falls du interessiert bist:
Viel Glück bei deiner Suche!
Antwort von shyne:
Vielen Dank für den Tipp! Ich schaue mir die Kamera an.