Frage von schwedentraum:ein herzliches hej aus schweden;-) erstmal endschuldige ich mich schon im vorfeld dafuer, das meine fragen sehr wahrscheinlich schon mal hier aufgetaucht sind, da ich eine totale anfängerin bin und ich wohl nicht alleine auf der welt mit den "problemchen" der aufbereitung da stehe.
mein problem: ich besitze seit neuestem einen mini dv-camcorder (canon md 111) die uebertragung auf den rechner erfolgt per firewire, soweit so gut. mein ziel ist es podcastvideos zu erstellen und diese bei den bekannten seiten wie youtube etc. einzustellen und dann von meiner website darauf zu verlinken. hört sich leicht an, aber ich muss sagen, das ich von dem ergebnis recht ernuechtert bin, weil die qualität einfach sch..... ist (verzeiht mir den ausdruck) ich wurschtel jetzt 2 tage damit rum aber irgendwie, raff ich das nicht welche kodierung jetzt wohl die guenstigste dafuer ist. Als hinweis ich habe windows movie maker, ulead videostudio 8 und pinnacle studio 10 allerdings nicht mit mpeg4kodierung.
wer weiss rat, wie ich die kleinen filmchen (von 3 minuten bis auch mal 30 Minuten) in eine vernuenftige qualität hinkriege???
gruesse aus dem schönen västra götaland von petra
Antwort von nikolaus-online:
Also wenn du vor einer kleinen Anschaffung nicht zurückschreckst empfehle ich dir den Flash Video Encoder von Adobe (mal Macromedia).
Weiß jetzt grad gar nicht was der kostet und obs den einzeln gibt, aber er erstellt Flash-Videos (flv) die sich hervorragend für youtube eignen.
(Qualitäts-Beispiel:
http://tv.bbv-net.de - Flash 8 - Mittlere Qualität)
Wenns n' echter Podcast werden soll, sprich als RSS-Feed oder für ITunes, dann würd ich dir QuickTime Pro empfehlen.
Hoffe das hilft was.