Frage von nachtaktiv:das is ja nu ein AF objektiv. und fokus is focus by wire. jetzt stellt sich die frage, ob man mit dem ding vernünftig fokussieren kann. wenn ja, wäre es ne gute alternative zu meinem samyang 24/1.4 ... hat jemand das ding?
Antwort von SirRollingVonShutter:
Habe das Objektiv, mein einziges mit AF. Da wir beide auf dem gleichen Noob-Niveau rumgurken, ja für dich völlig ausreichend. Interessant sind die 42mm im APS-C Modus, gefallen mir sogar noch besser.
Auch interessant sind die Converter für Ultraweit und Fisheye.
Zum manuellen Fokus...wie gesagt..ausreichend um sich nicht bewegende Objektive zu fokussieren meiner Meinung nach sogar schneller und genauer...sobald man aber versucht etwas zu verfolgen, oder einen "focuspull" wiederholen möchte, kann man das am Anfang vergessen. Im Vergleich zu einer GH4 mit Panasonic-Objektiven zb aber besser, da dreht man am Focusring einen Hauch zu schnell und man landet sofort in der Naheinstellung.
Man hat keine Entfernungsanzeige am Objektiv und dreht einfach ins Unbekannte, dennoch bekommt man nach einer Zeit ein Gefühl dafür, man weiss wie schnell man den Focusring drehen muss, wie weit usw.
Der Focusring läuft geschmeidig, ohne viel Widerstand..dafür halt natürlich ohne Anschläge. Mir gefällt das aber.
Antwort von nachtaktiv:
klingt alles gut. frage : behält das objektiv die fokus einstellung? es macht nämlich keinen sinn, wenn die markierungen auf der marking disk ins leere laufen, sobald man wieder zu einem oder meheren fokuspunkten zurück fokussieren will. wenn das nicht hinhaut, ist das ding zum filmen uninteressant.
ich überlege, ob ich mein samyang gebe, und mir das sony zulege. bringt aber nur was, wenn das ding sich quasi genauso verhält wie ein manuelles obektiv. ich bin da noch am schwanken. einerseits ist die linse sehr leicht und spritzwasserdicht, andererseits gefällt mir das fokussieren by wire nicht so wirklich und mehr elektronik heisst auch eine potentiell höhere reparaturanfälligkeit.
zum manuellen fokussieren find ich aber leider null infos im netz.
Antwort von nachtaktiv:
fehlpost.
Antwort von SirRollingVonShutter:
24:20 das erklärt im Grunde alles, ist nämlich das gleiche Verhalten.
Die Linse ist wie gemacht für die a7 wenn man auch noch fotografiert, zum reinen filmen ist das Walimex sicher besser, wenn auch ordentlich mehr Gewicht und Größe.
Zur Reparaturanfälligkeit...schwer zu sagen, empfand das Objektiv aber als sehr hochwertig gebaut, um Welten besser als gedacht.
Antwort von klaramus:
Ich kenne jetzt nicht die A7, habe die A7R. Und bei meiner Kamera ist der Video-AF nur zum Scharfstellen vorher und nicht kontinuierlich zu gebrauchen.
Das ist an meinem 2/28 genauso wie an den anderen Objektiven.
Focus by wire manuell ist nicht so das Richtige, aber besser als bei mft.
Kommt auf deine Gewohnheiten an: Schärfeziehen ist mehr experimentell, dafür brauchst du ein manuelles Objektiv.
Marking disk ist natürlich völlig! sinnlos.
Wenn ich deine Frage richtig einschätze: kein Objektiv für dich, wie alle mit focus by wire.
K.
Antwort von nachtaktiv:
dougdales video kannte ich schon, trotzdem danke.
naja. es könnte sein, das das sony dann mit dem sammy koexitieren wird. und zwar für alle fälle, wo ich ohne follow focus auskommen kann, also unterwegs. das schöne is halt beim sony, das man auch mal eben noch schnell fotos knipsen kann.
Antwort von nachtaktiv:
hab es nun für nur 350 steine ergattert. werd es erst mal behalten und ne weile durch die dunkelheit scheuchen. finde die linse ganz ansprechend. klein, leichtgewichtig, breiter fokusring. wer schwere manuelle linsen gewohnt ist, bekommt den eindruck, es wäre recht billig.