nachtaktiv
Beiträge: 3169

sony SEL28F20FE objektiv für A7 - filmtauglich oder mist ?

Beitrag von nachtaktiv »

das is ja nu ein AF objektiv. und fokus is focus by wire. jetzt stellt sich die frage, ob man mit dem ding vernünftig fokussieren kann. wenn ja, wäre es ne gute alternative zu meinem samyang 24/1.4 ... hat jemand das ding?
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



SirRollingVonShutter

Re: sony SEL28F20FE objektiv für A7 - filmtauglich oder mist ?

Beitrag von SirRollingVonShutter »

Habe das Objektiv, mein einziges mit AF. Da wir beide auf dem gleichen Noob-Niveau rumgurken, ja für dich völlig ausreichend. Interessant sind die 42mm im APS-C Modus, gefallen mir sogar noch besser.
Auch interessant sind die Converter für Ultraweit und Fisheye.

Zum manuellen Fokus...wie gesagt..ausreichend um sich nicht bewegende Objektive zu fokussieren meiner Meinung nach sogar schneller und genauer...sobald man aber versucht etwas zu verfolgen, oder einen "focuspull" wiederholen möchte, kann man das am Anfang vergessen. Im Vergleich zu einer GH4 mit Panasonic-Objektiven zb aber besser, da dreht man am Focusring einen Hauch zu schnell und man landet sofort in der Naheinstellung.

Man hat keine Entfernungsanzeige am Objektiv und dreht einfach ins Unbekannte, dennoch bekommt man nach einer Zeit ein Gefühl dafür, man weiss wie schnell man den Focusring drehen muss, wie weit usw.

Der Focusring läuft geschmeidig, ohne viel Widerstand..dafür halt natürlich ohne Anschläge. Mir gefällt das aber.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: sony SEL28F20FE objektiv für A7 - filmtauglich oder mist ?

Beitrag von nachtaktiv »

klingt alles gut. frage : behält das objektiv die fokus einstellung? es macht nämlich keinen sinn, wenn die markierungen auf der marking disk ins leere laufen, sobald man wieder zu einem oder meheren fokuspunkten zurück fokussieren will. wenn das nicht hinhaut, ist das ding zum filmen uninteressant.

ich überlege, ob ich mein samyang gebe, und mir das sony zulege. bringt aber nur was, wenn das ding sich quasi genauso verhält wie ein manuelles obektiv. ich bin da noch am schwanken. einerseits ist die linse sehr leicht und spritzwasserdicht, andererseits gefällt mir das fokussieren by wire nicht so wirklich und mehr elektronik heisst auch eine potentiell höhere reparaturanfälligkeit.

zum manuellen fokussieren find ich aber leider null infos im netz.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3
Zuletzt geändert von nachtaktiv am Fr 06 Nov, 2015 21:46, insgesamt 1-mal geändert.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: sony SEL28F20FE objektiv für A7 - filmtauglich oder mist ?

Beitrag von nachtaktiv »

fehlpost.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



SirRollingVonShutter

Re: sony SEL28F20FE objektiv für A7 - filmtauglich oder mist ?

Beitrag von SirRollingVonShutter »



24:20 das erklärt im Grunde alles, ist nämlich das gleiche Verhalten.

Die Linse ist wie gemacht für die a7 wenn man auch noch fotografiert, zum reinen filmen ist das Walimex sicher besser, wenn auch ordentlich mehr Gewicht und Größe.

Zur Reparaturanfälligkeit...schwer zu sagen, empfand das Objektiv aber als sehr hochwertig gebaut, um Welten besser als gedacht.



klaramus
Beiträge: 205

Re: sony SEL28F20FE objektiv für A7 - filmtauglich oder mist ?

Beitrag von klaramus »

Ich kenne jetzt nicht die A7, habe die A7R. Und bei meiner Kamera ist der Video-AF nur zum Scharfstellen vorher und nicht kontinuierlich zu gebrauchen.
Das ist an meinem 2/28 genauso wie an den anderen Objektiven.
Focus by wire manuell ist nicht so das Richtige, aber besser als bei mft.
Kommt auf deine Gewohnheiten an: Schärfeziehen ist mehr experimentell, dafür brauchst du ein manuelles Objektiv.
Marking disk ist natürlich völlig! sinnlos.
Wenn ich deine Frage richtig einschätze: kein Objektiv für dich, wie alle mit focus by wire.
K.
Pentax K3,K5, K01. Jetzt Sony A7R zum 2.Mal. Sony TD10, CX730, A7R, GH2/3
Sony Vegas pro12 und VDL



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: sony SEL28F20FE objektiv für A7 - filmtauglich oder mist ?

Beitrag von nachtaktiv »

dougdales video kannte ich schon, trotzdem danke.

naja. es könnte sein, das das sony dann mit dem sammy koexitieren wird. und zwar für alle fälle, wo ich ohne follow focus auskommen kann, also unterwegs. das schöne is halt beim sony, das man auch mal eben noch schnell fotos knipsen kann.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: sony SEL28F20FE objektiv für A7 - filmtauglich oder mist ?

Beitrag von nachtaktiv »

hab es nun für nur 350 steine ergattert. werd es erst mal behalten und ne weile durch die dunkelheit scheuchen. finde die linse ganz ansprechend. klein, leichtgewichtig, breiter fokusring. wer schwere manuelle linsen gewohnt ist, bekommt den eindruck, es wäre recht billig.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Alex - Fr 9:01
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von dnalor - Fr 8:50
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von Mantas - Fr 8:43
» PYXIS 12k - Auslieferung startet nun
von Mantas - Fr 8:41
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von iasi - Fr 2:01
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 0:03
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 23:58
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:53
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Do 20:22
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von freezer - Do 18:31
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Darth Schneider - Do 18:08
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Do 1:22
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Pictureworld-Dg - Mi 15:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von CameraRick - Mi 14:35
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Mi 13:44
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von slashCAM - Mi 0:50
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24