Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Vegas Pro-Forum

Infoseite // mit Sony Vegas Pro 10 bestmöglich rendern 50p



Frage von Effort:


Ich stehe kurz vor einer Anschaffung der Panasonic HDC-SD900/909.

Um mein Videobearbeitungsprogramm Sony Vegas Pro 10 zu testen habe ich ein Original-Testvideo von Videoaktiv ( http://www.videoaktiv.de/Testvideos/Pan ... 09-EG.html ) heruntergeladen.
Kann mir jemand sagen mit welchen Einstellungen ich das am besten rendere, so dass ich am wenigsten Qualitätsverlust habe?
Mir fehlt die Auswahlmöglichkeit 1080x1920 50p zu rendern!?

Vielen Dank für eure Mithilfe!

MfG
fairtrade04

Space


Antwort von tommyb:

Das 50p Preset kannst Du dir selber basteln. Einfach ein Preset wählen welches zum Großteil passt (z.B. 1080i25 bzw. 1080i50), dann auf Einstellungen under "Interlacing" abschalten (Progressiv). Dann noch die Framezahl auf 50 stellen. Voilà!

Du kannst das Preset danach auch speichern.

Space


Antwort von Effort:

Das 50p Preset kannst Du dir selber basteln. Einfach ein Preset wählen welches zum Großteil passt (z.B. 1080i25 bzw. 1080i50), dann auf Einstellungen under "Interlacing" abschalten (Progressiv). Dann noch die Framezahl auf 50 stellen. Voilà!

Du kannst das Preset danach auch speichern. Danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe mir denn AVCHD 1920x1080 50i als Vorlage genommen (Format: Sony AVC)

Ich hab im Anhang eine PrintScreen gemacht von der Vorlage. Was muss ich jetzt hier genau abändern um 50p zu erreichen?

Danke für deinen Einsatz!

MfG
fairtrade04

Space


Antwort von wolfgang:

Vorlagen aus Vegas für 1080 50p und 720 50p hatten wir mal hier beschrieben:

http://www.videotreffpunkt.com/thread.p ... adid=10594

Space


Antwort von Effort:

Vielen Dank!
Diese Einstellungen sind ja für Sony Vegas Pro 9 gedacht.
Hat sich da in der 10. Version noch nicht geändert resp. verbessert?
Ist das der einfachste und beste Weg?

MfG
fairtrade04

Space


Antwort von tommyb:

Warum probierst Du es nicht einfach?

Ein Forum ist zwar für eine Hilfestellung da, aber wir kauen doch nicht alles Schritt für Schritt durch.

Space


Antwort von Effort:

Warum probierst Du es nicht einfach?

Ein Forum ist zwar für eine Hilfestellung da, aber wir kauen doch nicht alles Schritt für Schritt durch. Fragen ob es nicht eine Verbesserung seit der 9. Version gibt, kann man ja mal..
Probiert habe ich es und ich bin super zufrieden! Funktioniert super.

Space


Antwort von Effort:

Für alle die 50p Filme mit Sony Vegas Pro rendern wollen, hier nochmals übersichtlich dargestellt:

Im Sony AVC Encoder nimm dir eine Blu Ray 1920x1080 50i und ändere die wie folgt ab: (kannst auch AVCHD nehmen mit 1920x1080 50i)

Reiter Video:
- Video Format AVC
- Frame Size (High Defiition 1920x1080)
- Profile High
- Entropy coding CABAC
- frame rate 50 (händisch hineintippen)
- field order: none, progressive
- Par 1
- bit rate 20.000.000 (mehr geht nicht)

Reiter System:
- mp4

Diese Videoeinstellungen funktionieren 1A!

Nun zum Reiter Audio:
Weiss da jemandn von euch Bescheid?
Bei mir ist folgendes:
Audioformat: AAC
Samplerate (Hz): 48'000
Bitrate (Kbit/s): 192'000
Audiocodiermodus: Stereo

Sind diese Audioeinstellungen ok?

MfG
fairtrade04

Space


Antwort von tommyb:

Die Audioeinstellungen sind mehr als gut genug.

Space



Space


Antwort von dienstag_01:

Die Audioeinstellungen sind mehr als gut genug. HALLO. Bissel mehr kann man da schon spendieren, wenn man beim Bild die höchste Datenrate nimmt.
Zum Vergleich hilft es, an mp3 zu denken (ich meine die eigene Musiksammlung, so man eine hat). Was einem da ausreicht, ist hier nicht falsch.

Space


Antwort von wolfgang:

Im Sony AVC Encoder nimm dir eine Blu Ray 1920x1080 50i und ändere die wie folgt ab:

Reiter Video:
- Video Format AVC
- Frame Size (High Defiition 1920x1080)
- Profile High
- Entropy coding CABAC
- frame rate 50 (händisch hineintippen)
- field order: none, progressive
- Par 1
- bit rate 20.000.000 (mehr geht nicht)

Reiter System:
- mp4

Ich finde es eigentlich nicht ok, dass du einfach meine Einstellungen hier wortwörtlich hineinkopierst. Ja, ich hatte dazu verlinkt, um dir zu helfen. Aber das hätte es auch schon sein sollen.

Und wenn du sowas schon machst, dann hättest du wenigstens korrekterweise eine Quellenangabe machen können.

Space


Antwort von tommyb:

HALLO. Bissel mehr kann man da schon spendieren, wenn man beim Bild die höchste Datenrate nimmt.
Zum Vergleich hilft es, an mp3 zu denken (ich meine die eigene Musiksammlung, so man eine hat). Was einem da ausreicht, ist hier nicht falsch. AAC ist von der Komprimierungseffizienz her nicht mit MP3 zu vergleichen.

Space


Antwort von Effort:

Im Sony AVC Encoder nimm dir eine Blu Ray 1920x1080 50i und ändere die wie folgt ab:

Reiter Video:
- Video Format AVC
- Frame Size (High Defiition 1920x1080)
- Profile High
- Entropy coding CABAC
- frame rate 50 (händisch hineintippen)
- field order: none, progressive
- Par 1
- bit rate 20.000.000 (mehr geht nicht)

Reiter System:
- mp4

Ich finde es eigentlich nicht ok, dass du einfach meine Einstellungen hier wortwörtlich hineinkopierst. Ja, ich hatte dazu verlinkt, um dir zu helfen. Aber das hätte es auch schon sein sollen.

Und wenn du sowas schon machst, dann hättest du wenigstens korrekterweise eine Quellenangabe machen können. Hallo Wolfgang
Ich muss mich dafür entschuldigen, dass ich vergessen habe, die Quellenangabe anzugeben.
Ich hatte gestern den ganzen Tag nach diesen Einstellungen gesucht und war schlussendlich so erfreut über deinen Link, der mir extrem geholfen hatte. Darum dachte ich, man könnte diese Einstellungen, die viele andere Leute hier, sicherlich auch gebrauchen können, übersichtlich auflisten.
MfG
fairtrade04

Space


Antwort von Effort:

Nochmals zu den Audioeinstellungen:
Kann man diese nun bei meinen Einstellungen belassen?

Wie sieht es denn aus wenn man anstatt Stereo, 5.1 verwendet?
Spielt das gar keine Rolle?

MfG
fairtrade04

Space


Antwort von tommyb:

Du kannst die Bitrate bei 192 kbit belassen. 192 kbit/s klingen bei MP3 schon sehr gut, bei AAC ist das schon richtig supi-dupi.

Wenn Du 5.1 hast, dann machst Du eine einfache Rechnung:

192 kbit geteilt 2 = 96 kbit/s pro Kanal
96 kbit/s x 6 = 576 kbit/s

Und hier sehen wir, wow, 576 kbit... das ist echt viel, selbst bei AAC. Sogar AC3 funktioniert mit 384 kbit/s schon gut, 448 kbit/s ist optimal.

AAC ist effizienter in der Kompression als AC3 oder MP3. Aus eigener Erfahrung würde ich bei 5.1 irgendwo um die 320 kbit/s ansetzen. Das klingt schon ganz gut.

Bei Stereo nutze ich persönlich 128kbit/s. Das klingt auch schon ziemlich gut (merkbar schlechter klingt es ab 80 kbit/s abwärts).

Space


Antwort von Alf_300:

ich war immer der Meinung das Dolby 5.1 bei DVD max 448 und bei Blu Ray max 640 betragen darf so dass man zumindest bei Blu Ray weitgehend auf DTS umgestiegen ist

Space


Antwort von tommyb:

Hier geht es ja um AAC und 1080p50. Sofern die Auswertung auf Bluray (oder DVD) erfolgen soll, muss man sich da entsprechend an die Limits bzw. Vorgaben halten.

Space


Antwort von domain:

Hallo Wolfgang
Ich muss mich dafür entschuldigen, dass ich vergessen habe, die Quellenangabe anzugeben. Unfassbar, dass du so dermaßen ohne Anstand und Ehre danebenhauen konntest.
Dabei hast du noch Glück gehabt. WoWu und Ruessel hätten dich verbal im Forum glatt hingerichtet, wenn du sowas mit ihren "Erkenntnissen" und Texten gemacht hättest:-))

Space



Space


Antwort von Effort:

Hallo Wolfgang
Ich muss mich dafür entschuldigen, dass ich vergessen habe, die Quellenangabe anzugeben. Unfassbar, dass du so dermaßen ohne Anstand und Ehre danebenhauen konntest.
Dabei hast du noch Glück gehabt. WoWu und Ruessel hätten dich verbal im Forum glatt hingerichtet, wenn du sowas mit ihren "Erkenntnissen" und Texten gemacht hättest:-)) hehe :)
man will ja höflich sein! Ja und vorallem Konflikte vermeiden.

Space


Antwort von wolfgang:

Ok, ist für mich erledigt. Ob der gestrenge domain dem aber auch zustimmt, weiß ich nicht. :)

Space


Antwort von Alf_300:

Wir sollten Hier viel mehr drauf achten ob Jeder bei seinen Posts auch die Quelle angibt, als anderen vielleicht mit einern Tip zu helfen.
Vielleicht lassen sich daraus auch Amahnungen initiieren, so dass außer irgendwekchen zweifelhaften Rechten auch noch der Anwalt zu seiner Kohle kommt.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Vegas Pro-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Sony Vegas - verlustfrei rendern, ABER nicht zu groß!?(File inside)
Rendern in Sony Vegas und DVD Archtect
Rendern mit Sony Vegas Pro12
Sony vegas Audio als mp3 rendern
Dateien mit Blender rendern für Sony Vegas?
Sony Vegas Pro 11 rendern dauert ewig lange
Abbruch beim Rendern von HDV m2t bei Sony Vegas 11
Sony Vegas erstellt beim rendern drei Files
mit Sony Vegas Pro 10 bestmöglich rendern 50p
Sony Vegas "freezes" bei "render to new track"
Sony Vegas Pro 9 Render Problem
Sony Vegas 6.0 - Bildfehler / Störungen beim Rendern
Röhren-TV bestmöglich einstellen? Bildfehler im Gerät prüfen/korrigieren?
Vegas Stream:Neue Live-Streaming Software mit Integration in Vegas Pro
Canon EOS R3: Aufnahmezeiten und Hitzelimits bei 6K 12 Bit 25p/50p RAW und 4K All-I 50p
Neu: Magix Vegas Pro 18 ua. mit Sound Forge Pro Integration -- Cloud-Tools für Teams folgen
Bekommt man diese Blendenflecken mit Vegas Pro 15 weg
Vegas Pro 18 mit Authoring Programmteil?
Vegas Pro 20 erschienen mit einigen Verbesserungen
Neu: Vegas Pro 21 mit Adjustment Events, KI Z-Depth und neuen Effekten
Stereoskopie mit DaVinci / Sony Vegas
Wie kann ich anamorphe Objektiv Sirui 50 mm mit Magix Video Pro X entzerren und in 21:9 rendern?
Vegas Pro 15 PIP in Vorschau und fertigem Video unterschiedlich
Ist Vegas Pro 18 deutlich schneller geworden? (Upgrade von V15?)
Vegas Pro 16 HumbleBundle
Vegas Pro 19 Update bringt Alder Lake Support und mehr




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash