Frage von Philanthrop:hey liebe Leute,
ich brauche eine neue Workstation.
Bisher habe ich mir meinen PC immer selbst zusammengestellt und aufgebaut. ich überlege nun aber, mir einen Imac 5k zuzulegen. Die Frage ist nun, wie sinnvoll das ist. Ich arbeite überwiegend als Editor mit Premiere CC.
Ich schneide viel FHD Sony FS7-, A7s-, GH4-Footage. In Zukunft werde ich vermehrt mit 4k Footage arbeiten. Bisher habe ich dies über Proxys gelöst. Und würde diesen Schritt gerne umgehen. Wäre es beispielsweise möglich 4K Footage von der GH4/5 ohne Proxys direkt mit folgendem Imac 5K zu schneiden?
Imac 5K
4,0 GHz Quad-Core Intel Core i7 (Turbo Boost bis zu 4,2 GHz)
2x 8GB DDR3L 1866 MHz S0 DIMM Speicher - PC3L 14900
AMD Radeon R9 M395X 4 GB GDDR5
SSD Festplatte
Ein weiterer Vorteil beim Imac liegt im Display, da ich bisher nur einen 24" FHD Monitor habe und somit einen neuen anschaffen müsste.
Besten Dank
Antwort von klusterdegenerierung:
Warum werden eigentlich in aktuellen iMacs der alte DDR3 Speicher verbaut und warum wird bei einer vorrangig grafischen/Video Bearbeitung auf ATI und nicht Geforce Karten gesetzt?
Antwort von Axel:
Ich habe diesen Rechner, allerdings benutze ich FCP X. Damit hänge ich in nativer 4k Bearbeitung (nicht zuletzt durch Quicksync, googeln) viele Rechner mit viel größeren CPU und GPU locker ab. Für Premiere würde ich Windows nehmen.
Antwort von Sunbank:
Da heuer noch neue iMacs kommen sollen, würde ich ohne Not jetzt keinen kaufen. Das Problem für Premiere ist, dass mit AMD-Grafikkarten kein CUDA unterstützt wird. Vielleicht ändert sich das ja mit den neuen Mac's
Ich habe das für mich so gelöst und mir einen Hackintosh gebaut. Da habe ich eine Nvidia-Grafik drin und kann mit Adobe CC wunderbar arbeiten.
Antwort von TonBild:
hey liebe Leute,
ich brauche eine neue Workstation.
Bisher habe ich mir meinen PC immer selbst zusammengestellt und aufgebaut. ich überlege nun aber, mir einen Imac 5k zuzulegen. Die Frage ist nun, wie sinnvoll das ist.
Wenn Du noch etwas wachten kannst und es unbedingt ein Mac sein soll, würde ich einen IMac 2017 kaufen der noch dieses Jahr nach
https://www.slashcam.de/news/single/App ... 13513.html
kommen soll. Ansonsten sind ab sofort aktualisierte MacPros zu haben.
Ein völlig neuer MacPro soll dann erst frühstens 2018 kommen.
Wenn Du bisher mit dem PC zufrieden bist spricht auch nichts dagegen, Dir wieder einen selbst zusammen zu stellen.
Antwort von dopevenzo:
Wirst du nur gut schneiden können mit einer Preview von 1/4 ...( 5K )
Gibt bessere Lösungen als ein iMac