Frage von jjpoelli:Hallo Leute,
wir haben zu unserem iPhone 6s ein IK Multimedia iMic gekauft um damit Videoton aufzuzeichnen.
Nun haben erste Tests ein Problem gebracht: Nutzt man die Apple-Kamera-App, zeichnet diese zum sehr guten Video ein undefiniertes Radiosignal auf. Die Radio-App ist inaktiv. Das tritt auch auf, wenn man die passende iMic-App installiert.
Hat jemand eine Idee ob das an der Apple-Kamera-App liegt oder an der iMic-App oder kennt jemand eine Kamera-App, die dieses Problem löst?
Danke für jeden Tipp.
Gruß aus Mühldorf.
Antwort von klusterdegenerierung:
Nutzt man die Apple-Kamera-App, zeichnet diese zum sehr guten Video
Nur diese App zeichnet mit dem iPhone gute Videos auf.
https://itunes.apple.com/de/app/filmic- ... 77167?mt=8
4K mit 100Mbit übers iPhone ist schon ne Ansage.
Dort funzt dann auch bestimmt das Audiosignal.
Ps.
Die schlechten Bewertungen kommen von Leuten die sich wahrscheinlich auf dem professionellen Sektor nicht auskennen!
Antwort von jjpoelli:
Danke für den Tipp. Wir probieren's aus und sagen Bescheid.
Schönes WE!
Antwort von jjpoelli:
Also, wir haben die Ursache gefunden: Etwa 1 Kilometer vom Aufnahmestudio entfernt steht ein Sendemast für Radio und Fernsehen.
Von dort werden doch noch zwei Analog-Radioprogramme verteilt. Alle anderen sind bereits digital.
Offensichtlich ist die Sendeleistung so hoch, daß sie ausreicht, vom Mikrophonkabel eingefangen zu werden. Oder die Schirmung des Mikrophonkabels ist so mangelhaft....
Einwohner des Ortes haben erzählt, als der Mast 1976 gebaut wurde, mußten alle Telefonleitungen nachgebessert werden, weil niemand mehr ungestört telefonieren konnte.
Lange Diskussion mit dem Support von IKMultimedia hat leider kein Nachbesserungsangebot gebracht. Es kam nur der Vorschlag auf ihr digitales Mikro umzusteigen. Da sie aber keine Gewähr geben wollten, daß damit der Mangel behoben ist, werden wir das analoge Mikro wohl zurückgeben.
Kaum zu glauben aber wahr.
Antwort von SirRollingVonShutter:
Wie genau bist du denn auf die Ursache gekommen?
Antwort von jjpoelli:
Das war gar nicht so einfach: Wir haben das Mikro neu gekauft und dort beim Sender in Betrieb genommen. Probleme gabs so vom ersten Moment an.
Da niemand eine Ursache kannte - nicht hier und nicht beim Support von IK Multimedia - mußte eine Störung von außen kommen. Die haben eine Aufzeichnung mit den Störungen erhalten und meinten nur "that sounds strange". Keine weitere Ursachenforschung und keine weiteren Tipps.
Wir sind dann mit dem Mikro ein paar Hundert Kilometer weg gefahren (das stand ohnehin an....) und da hat's plötzlich funktioniert. Der Rest war rumfragen und mit den Leuten vor Ort reden. Die haben dann von den Schwierigkeiten mit ihren Telefonanlagen berichtet, die allesamt neue - besser geschirmte - Kabel bekommen haben.
IKMultimedia hat inzwischen eine Nachbesserung mit einem besser geschirmten Kabel abgelehnt und angeboten, das Mikro umzutauschen in die digitale Variante, die aber statt 49 129€ kostet. Mal sehen was wir machen.
Vielleicht funktioniert's ja mit ein bißchen Basteln... Alufolie und Schrumpfschlauch haben schon viel bewirkt! :-)