Frage von Johannes:Ich suche eine externe Lösung zur Steuerung beliebiger DV-Rekorder direkt über das Firewire-Kabel. Habe dazu leider nichts gefunden obwohl es doch nahe liegt, Zoom, Pan, Start/Stop, Spulen & Co. direkt über den IEEE1394-Eingang des Camcorders zu steuern. Hat jemand eine Idee?
Konkret brauche ich die Möglichkeit die Aufnahme eines Videosignals aus einem A/D-Wandler zu starten/stoppen, ohne dafür den Rekorder (ein Computer oder ein beliebiger DV-Camcorder) berühren zu müssen.
Antwort von Stefan:
Ähm, welches Gerät willst Du stoppen?
Eine DV Kamera könntest Du über DV Befehle steuern, die über den DV-Eingang der DV Kamera gegeben werden, WENN die Buchse nicht anderwärtig z.B. durch einen angeschlossenen A/D-Wandler belegt ist. Einen Computer kannst Du auch nicht über DV Befehle steuern.
Einen (DV) A/D-Wandler kannst Du normalerweise nicht über DV Befehle steuern. Diese Geräte sind allgemeine DV Audio/Video Geräte und verstehen die speziellen DV Kamerabefehle nicht. Daran angeschlossene analoge Videogeräte kannst Du normalerweise (*) auch nicht steuern.
(*) Normalerweise, denn es gibt eine Speziallösung als A/D Wandlerbox für den Anschluss über DV an einen Rechner, die DV Steuerbefehle entgegennimmt und in Steuerbefehle für analoge Videogeräte umsetzt. Ganz genau habe ich das nicht mehr im Kopf, aber ich denke es war eine Umsetzung in LANC-Befehle. Ein Hinweis auf diesen speziellen Wandler ist hier im Forum im letzten Jahr in Verbindung mit der Umsetzung von analogem Timecode in DV Timecode erstmals aufgetaucht.
Viel Glück
Der dicke Stefan
(jetzt mit Linux 9.2 ;-)