Frage von Neufilmerin:Hallo,
ich nutze Edius Neo, um meine AVCHD-Dateien umzuwandeln und zu bearbeiten. Bin noch Anfängerin. ;-)
Da mich Videobearbeitung ernsthaft zu interessieren beginnt, würde ich gern wissen, ob Ihr zusätzlich zu Edius Neo noch andere Bearbeitungsprogramme nutzt? Als Erweiterung der Möglichkeiten.
Also z.B. einen zusätzliches Audio-Editor?
Ich benutze ja nur die abgespeckte Edius Neo-Version.
Viele Grüße
Regina
Antwort von Bruno Peter:
Kannst zum Beispiel diese EDIUS-Filter auch in EN einsetzen:
http://www.videosupport.de/cmsjoomla/en/download.html
Diese 40 Presets kann man ebenfalls einsetzen:
http://ediusforum.grassvalley.com/forum ... php?t=5389
Instruktion dazu:
http://www.hennek-homepage.de/video/Ins ... nglish.pdf
Als Audio Editor setze ich Audacity schon eiige Jahre ein.
Antwort von Neufilmerin:
Vielen Dank!
Wie ich die Presets einfüge, weiß ich. Hoffe ich. ;-)
Diese Anleitung habe ich spontan zu den Presets gefunden:
Die Datei dazu von hier downloaden und in ein extra Verzeichnis entkomprimieren. Nun Edius Neo starten und in die Effektpalette gehen, dort mit rechter Maustaste auf Videofilter klicken und im Kontexmenü "Importieren" wählen, jetzt aus dem Verzeichnis EDIUS 4.xx die Datei "STEREOVISION.tpd" per Doppelklick installieren.
Antwort von Neufilmerin:
Hallo,
ich hätte zu Edius Neo noch eine andere Frage:
Ich konvertiere meine AVCHD-Files und kann mit dem Programm ruckelfrei schneiden/ bearbeiten etc..
Was ich bei Edius Neo nicht so schön finde, ist der DVD Creator. Für meine Urlaubsvideos hätte ich zum Beispiel gern ein animiertes Video-DVD-Menü.
Meine Frage: Kann ich das mit Edius Neo bearbeitete Video-Material auch in dvdlab ausgeben? dvdlab soll für Menüs besser sein. Ich meine nicht die Pro-Version, sondern die einfache Studio.
Viele Grüße
Regina
Antwort von beiti:
Kann ich das mit Edius Neo bearbeitete Video-Material auch in dvdlab ausgeben? Du kannst über "In Datei ausgeben" und "MPEG (allgemein)" Files in MPEG2 erzeugen, die Du dann in DVD-Lab weiterverarbeiten kannst.
Unter "MPEG (Allgemein)" musst Du als Größe 720x576 wählen.
Die Bitrate musst Du, anders als beim DVD-Export innerhalb Edius, selber so berechnen, dass Dein Video später auf den DVD-Rohling passt. Mehr als 8 Mio bps darf es aber wegen der DVD-Spezifikation nicht sein.
Edius Neo kann leider keine Elementary Streams ausgeben (d. h. Audio und Video in getrennten Dateien), was für DVD-Lab optimal wäre. Man kann sie aber beim Import in DVD-Lab automatisch demuxen (trennen) lassen.
Antwort von Neufilmerin:
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Das hat mir sehr geholfen.
Viele Grüße
Regina
Antwort von Neufilmerin:
Hi,
ich hätte noch eine Frage:
Ich möchte gern nach einem Videoclip Fotos einfügen (ca. 20 Stück).
Jetzt habe ich gelesen, dass man - für eine gute Fotobildqualität - die Fotos zuerst als Video Avi Datei zusammenstellen soll, um sie dann in Edius Neo zu importieren?
Gibt es dafür ein kostenloses Programm/ Möglichkeit?
Als Kaufprogramm soll es Canopus Lets PHOTO DVD oder Imaginate geben.
Viele Grüße
Regina
Antwort von Neufilmerin:
Hi,
ich hätte noch eine Frage:
Ich möchte gern nach einem Videoclip Fotos einfügen (ca. 20 Stück).
Jetzt habe ich gelesen, dass man - für eine gute Fotobildqualität - die Fotos zuerst als Video Avi Datei zusammenstellen soll, um sie dann in Edius Neo zu importieren?
Gibt es dafür ein kostenloses Programm/ Möglichkeit?
Als Kaufprogramm soll es Canopus Lets PHOTO DVD oder Imaginate geben.
Edit: Wäre z.B. Picasa für so etwas tauglich?
Viele Grüße
Regina
Antwort von beiti:
habe ich gelesen, dass man - für eine gute Fotobildqualität - die Fotos zuerst als Video Avi Datei zusammenstellen soll, um sie dann in Edius Neo zu importieren? Wenn Du die Fotos direkt in Edius importierst, bist Du viel flexibler. Probier doch einfach mal den Direkt-Import der Fotos, und wenn das nicht wie gewünscht klappt bzw. das Ergebnis nicht gut wird, kannst Du immer noch Alternativen suchen.
Vorher AVI-Dateien zu erstellen finde ich relativ sinnlos; dazu bräuchtest Du ja auch schon eine Art Schnittprtogramm. Es könnte allenfalls in bestimmten Fällen lohnen, die Fotos vorab auf die endgültige Videoauflösung zu bringen (in Deinem Fall vermutlich 1920 x 1080 Pixel), aber dann wieder als TIFs oder JPGs zu speichern und so in Edius zu öffnen. Dann sind die Dateien kleiner und du hast die volle Kontrolle über die Skalierungsmethode - wenn Dir das irgendwie wichtig ist.
Aber, wie gesagt: Probier erst den einfachen Weg, bevor Du einen umständlichen suchst. Das Leben ist kurz. ;)
Antwort von Neufilmerin:
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Dann probiere ich den einfachen Weg zuerst. :-)
Eine Frage hätte ich noch zur Bildqualität:
Wenn ich im DVD-Menü ein Foto einfüge, dann erscheint das auf dem Fernseher relativ unscharf und ich kann das Foto auch nur in einer bestimmten Größe anzeigen lassen. Wenn ich das Foto größer ziehen will, verschwindet das Foto ganz.
Gibt es eine Möglichkeit, ein Foto z.B. über das halbe DVD-Menü zu ziehen und das mit einer akzeptablen Bildqualität?
Ich schieße meine Fotos mit Spiegelreflex, so dass die Bildqualität sicherlich reichen müsste.
Viele Grüße
Regina
Antwort von beiti:
Wenn ich im DVD-Menü ein Foto einfüge, dann erscheint das auf dem Fernseher relativ unscharf Ich bin mir nicht sicher, ob Du ganz allgemein mit der Foto-Qualität auf DVD unzufrieden bist (PAL-Auflösung 720x576 Pixel ist nun mal nicht viel - aber das ist bei DVD systembedingt), oder ob hier tatsächlich ein Problem mit Edius vorliegt.
und ich kann das Foto auch nur in einer bestimmten Größe anzeigen lassen. Wenn ich das Foto größer ziehen will, verschwindet das Foto ganz.
Gibt es eine Möglichkeit, ein Foto z.B. über das halbe DVD-Menü zu ziehen und das mit einer akzeptablen Bildqualität? Komisch. Bei mir funktioniert das Eifügen von Fotos ins DVD-Menü problemlos. Es kann allenfalls vorkommen, dass das Bild verzerrt wird, wenn es ein anderes Seitenverhältnis hatte.
Ich schieße meine Fotos mit Spiegelreflex, so dass die Bildqualität sicherlich reichen müsste. Auf DVD gehen, wie gesagt, immer nur 720 x 576 Pixel. So richtig toll sieht das auf einem großen Fernseher nie aus.
Antwort von Neufilmerin:
Ja, es kann sein, dass es an der Pal-Qualität liegt. Vielleicht muss ich das Foto noch einmal nachschärfen.
Ein Foto im DVD-Menü einfügen, klappt. Aber ich kann es nur auf eine recht kleine Größe ziehen. Wenn ich es (egal in welche Richtung) größer haben möchte, ist das Foto verschwunden - bis ich es wieder kleiner ziehe..
Aber immerhin klappt das direkte Einfügen von Fotos in Neo. Manchmal ist der einfache Weg doch der beste. :-))
LG
Regina
Antwort von Neufilmerin:
Hallo,
da nun das Bildeinfügen klappt, stehe ich nun vor dem nächsten Problem.
Sorry, mit Effekten kenne ich mich noch nicht aus.
Ich möchte 20 Fotos hintereinander mit einer festgelegten Anzeigedauer in Edius Neo einfügen . Aber die Fotos sollen ineinanderlaufen.
Wenn das erste Foto zu sehen ist, soll sich quasi das nächste Foto von rechts hineinschieben. Und das erste soll nach links verschwinden. Alles mit einer festgelegten Dauer.
Wo ich die Dauer festlege, weiß ich inzwischen.
Beim 3D-Effekt "verschwinden" die Fotos nach oben. Aber ich möchte ja, dass die Fotos zur Seite verschwinden.
Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Regina
Antwort von beiti:
Wenn das erste Foto zu sehen ist, soll sich quasi das nächste Foto von rechts hineinschieben. Und das erste soll nach links verschwinden. Alles mit einer festgelegten Dauer. Exakt diesen Effekt konnte ich in Edius Neo nicht finden. Deiner Vorstellung am nächsten dürften noch die 2D-Effekte "Slide" (mit Preset 'From Right' oder 'To Left') oder "PushStretch" kommen.
Allerdings bin ich kein Effekt-Spezi. Vielleicht meldet sich noch jemand, der mehr weiß.
Antwort von Neufilmerin:
Vielen Dank auf jeden Fall für die Antwort. Ich werde verschiedene Sachen ausprobieren müssen. Der Anfang ist geschafft. Es kann nur besser werden. ;-)
Viele Grüße
Regina