Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion-Forum

Infoseite // Zoom H5 und Spotify- Welch Aufnahmequalität



Frage von Hardrain30:


Hi, ich nehme zur Zeit ein Podcast auf.
Der Recorder ist das Zoom H5, dazu ein externes Mikro über XLR.

Spotify lässt ja nur MP3 zu, soll ich gleich im Rekorder im im MP3 Format aufnehmen oder in der Post auf MP3 umwandeln.

Es gibt ja unzählige Aufnahmequalitäten im Zoom H5, ich kenne mich zu wenig damit aus.

Zum schneiden würde ich Audacity nutzen.

Space


Antwort von rush:

Sorry falsch gelesen... ;-)

Würde auch WAV wählen

Space


Antwort von pillepalle:

Wird für die Zuhörer wohl kaum einen Unterschied machen. Ich persönlich würde wav-Files aufnehmen und es anschließend in mp3 umwandeln. Da Du es ohnehin schneiden möchtest ist das nicht so viel mehr Aufwand es später zu konvertieren und Dir eine passende Kompression auszusuchen.

VG

Space


Antwort von Hardrain30:

Ok, dann nehme ich in WAV auf.

Kann mir bitte jemand erklären was WAV44.1kHz/24bit , WAV48kHz/16bit, WAV96kHz/16bit, WAV96kHz/24bit. Bedeutet.

Je höher, je besser? Und was soll ich auswählen. Sorry Audio ist ein böhmisches Dorf für mich

Space


Antwort von pillepalle:

Der KHz - Wert ist die Samplimgrate (Auflösung) und die Bitrate die Dynamik. 48khz/24bit sollten für Deine Zwecke ideal sein (sollte es beim H5 eigentlich auch geben).Ansonsten nimm wahlweise 44,1/24bit oder 96/24bit. Höhere Samplimgrate braucht man nur, wenn man die Dateien z. B. langsamer abspielen möchte, oder hohe Frequenzen, die außerhalb der menschlichen Wahrnehmung liegen, aufnehmen möchte.

VG

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Lens Zoom vs Post Zoom
Firmware-Update für S5ii/x, GH7, G9ii: Hybrid Zoom, Crop Zoom, Frame Markers, MP4 Lite, AF-Verbesserungen
Zoom F6: Orca OR-268 Audio Bag Hack
Zoom und Schwenker ausgleichen
Zoom Objektive mit festen Tubus EF-S
Zoom H6 oder Tascam DR-60D Mkii?
DPAF Zoom für EOS R
Zoom F6 Multitrack Fieldrecorder: Kompakte Audio-Funktionen für Solo-Shooter - Teil 1
Tamron 28-200 Sony E Travel-Zoom kurz vor Release...
zoom in 4k Projekt
Neuauflage: Tokina atx-i 11-20mm F2.8 CF Weitwinkel-Zoom für APS-C
Rode NTG5 Richtrohrmikrofon am Zoom F6 (inkl. Sennheiser MKH 416 Vergleich) - Teil 2
Zoom H8
Jump Zoom oder Schneiden?
Sony stellt 12-24mm 2.8 GM UWW Zoom für FE vor
China-Kracher: Pictor S35 Zoom 20-55mm T2.8 und 50-125mm T2.8 von DZOFilm
In Zukunft iPhones mit Super-Zoom per Periskop-Objektiv
Neues Laowa OOOM 25-100mm T2.9 Cine-Zoom ist erhältlich




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash