Frage von nordheide:In 25p aufgenommen führt zu erkennbaren Interlacedstreifen.
Das liegt wohl daran, dass die XA10 (undGF10) nativ in 50i aufnimmt.
Aber es gibt wohl einen Modus, bei dem 25p nativ sind. Ich muss das noch mal testen.
Diese Problem verschwinden auch dann nicht, wenn man in 50p exportiert.
Das hat mich Zeit ohne Ende gekostet, eine Lösung zu finden.
Nun dies ist sie:
Man muss in FCPX in der Timeline alle Clips von progressiv auf oberes Halbbild umstellen. Danach in p exportieren und alles sieht wieder gut aus.
Antwort von gigiga:
Hm, ich hab die hf g10, und hab die auch auf 25p gestellt, die Importe sind ok und beim export kann ich keine kämme erkennen. Bisher habe ich aber auch nur die exportfunktion "für Apple gerate" benutzt, da is ja nix einzustellen.
Antwort von gast5:
hallo Nordheide....
wie hast Du FCProX konfiguriert??
Import?
Proress JaNEIN
Autoerkennung??
Antwort von nordheide:
hallo Nordheide....
wie hast Du FCProX konfiguriert??
Import?
Proress JaNEIN
Autoerkennung??
Moin,
- Import von der Karte als Kameraimport
- ProRes beim Import
- Proxyerstellung beim Import
- Autoerkennung des ersten Clips für die Projektkonfiguration
Also alles so, wie FCPx es am "liebsten" hat.
Der Mitarbeiter an der Apple-Hotline konnte mir seinerzeit nichts zur Problemlösung sagen. Trotz diverser Rückfragen. Es war bemüht - aber das Programm eben noch sehr neu. Try and Error hat es gebracht.
Ich benutze die 25p (die ja nur 50i sind) jedenfalls nicht mehr. Passt ohnehin nicht zum Workflow mit der EX1, die ich auch mit 50i aufnehmen lasse. Der AF sitzt bei 50i einfach besser.
Antwort von nordheide:
Hier
http://provideocoalition.com/index.php/ ... _10_fcp_x/
gibt es einen Workaround zum Thema, warum die XA10 die 25p in FCPX nicht richtig erkennt und was man dagegen tun kann.
Intuitiv - und nach langem Testen - war ich auf die o.g. Lösung auch gekommen, allerdings ohne die Gründe zu kennen ;-)