nordheide
Beiträge: 1092

XA10 + FCP X + 25p

Beitrag von nordheide »

In 25p aufgenommen führt zu erkennbaren Interlacedstreifen.
Das liegt wohl daran, dass die XA10 (undGF10) nativ in 50i aufnimmt.
Aber es gibt wohl einen Modus, bei dem 25p nativ sind. Ich muss das noch mal testen.

Diese Problem verschwinden auch dann nicht, wenn man in 50p exportiert.

Das hat mich Zeit ohne Ende gekostet, eine Lösung zu finden.
Nun dies ist sie:

Man muss in FCPX in der Timeline alle Clips von progressiv auf oberes Halbbild umstellen. Danach in p exportieren und alles sieht wieder gut aus.



gigiga
Beiträge: 7

Re: XA10 + FCP X + 25p

Beitrag von gigiga »

Hm, ich hab die hf g10, und hab die auch auf 25p gestellt, die Importe sind ok und beim export kann ich keine kämme erkennen. Bisher habe ich aber auch nur die exportfunktion "für Apple gerate" benutzt, da is ja nix einzustellen.



gast5

Re: XA10 + FCP X + 25p

Beitrag von gast5 »

hallo Nordheide....

wie hast Du FCProX konfiguriert??

Import?
Proress JaNEIN

Autoerkennung??



nordheide
Beiträge: 1092

Re: XA10 + FCP X + 25p

Beitrag von nordheide »

motiongroup hat geschrieben:hallo Nordheide....

wie hast Du FCProX konfiguriert??

Import?
Proress JaNEIN

Autoerkennung??
Moin,

- Import von der Karte als Kameraimport
- ProRes beim Import
- Proxyerstellung beim Import
- Autoerkennung des ersten Clips für die Projektkonfiguration

Also alles so, wie FCPx es am "liebsten" hat.

Der Mitarbeiter an der Apple-Hotline konnte mir seinerzeit nichts zur Problemlösung sagen. Trotz diverser Rückfragen. Es war bemüht - aber das Programm eben noch sehr neu. Try and Error hat es gebracht.

Ich benutze die 25p (die ja nur 50i sind) jedenfalls nicht mehr. Passt ohnehin nicht zum Workflow mit der EX1, die ich auch mit 50i aufnehmen lasse. Der AF sitzt bei 50i einfach besser.



nordheide
Beiträge: 1092

Re: XA10 + FCP X + 25p

Beitrag von nordheide »

Hier

http://provideocoalition.com/index.php/ ... _10_fcp_x/

gibt es einen Workaround zum Thema, warum die XA10 die 25p in FCPX nicht richtig erkennt und was man dagegen tun kann.

Intuitiv - und nach langem Testen - war ich auf die o.g. Lösung auch gekommen, allerdings ohne die Gründe zu kennen ;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von Jott - Mi 19:08
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 15:28
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Euro Münzen – was wirklich wert?
von freezer - Mi 14:13
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von slashCAM - Mi 11:18
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 7:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54