Frage von cantsin:Wildes Gerücht: Fuji kommt mit einer 1"-Sensor-Kamera, was dann sozusagen APS-C half frame ist:
https://www.fujirumors.com/fujifilms-mo ... 2-and-xf1/
Und es kommt wohl eine X-M5, wobei mir da nicht klar ist, ob es sich bei ihr um die o.g. Kamera handelt - oder ein neues Einstiegsmodell mit APS C-Sensor.
Antwort von rush:
Bei der X-M5 tippe ich eher auf eine sucherlose und sehr kompakte Einstiegs-APS-C... Spannender wäre in meinen Augen eine X-E5 - aber da hat man sich ja eher anders entschieden bei Fuji.
Die Entwicklung einer 1" Kompaktkamera dagegen kann ich nur begrüßen - mal schauen was daraus wird.
Und dann gab/gibt es noch Gerüchte das sie die GFX extrem schrumpfen wollen bzw. in einen kompakten Body verpflanzen wollen.
Antwort von iasi:
Nachdem Smartphones 1"-Sensoren bieten, muss Fuji zumindest gleichziehen. :)
Antwort von Jan:
Ziemlicher Blödsinn von Fuji, selbst die jahrelang beliebten ein Zoller von Sony RX liegen auch bei den Fachhändlern wie Blei in den Läden und das schon einiger Zeit. Viele Handys sind schon konkurrenzfähig mit ihren vergleichbaren Sensoren, die Softwareverbesserung für Fotos ist eh schon besser und das einfachere teilen im Netz gehört auch noch dazu. Fuji wird zudem auch einige Hundert Taler verlangen, extremes Nischenprodukt, mit wenig Mehrwert zum Top Handy, was man eh dabei hat.
PS: Meine Sony RX 100 liegt auch im Schrank, seitdem ich ein neueres Handy mit guten Fotoeigeschaften habe, ist im Prinzip stark vergleichbar.
Antwort von cantsin:
Wenn Fuji es geschickt anstellt, dann wird die 1"-Kamera auf den aktuellen Früh-2000er-Jahre-Digiknipsen-Retrotrend einspielen, so, wie die X-Kameras auf den Analogfotografie-Retrotrend eingespielt haben.
Antwort von MrMeeseeks:
Eine kleine 1 Zoll Kamera mit gutem Zoom und endlich mal 10bit und einem guten Log Profil würde ich definitiv auch kaufen und noch immer jedem Smartphone vorziehen.
Wenn es Panasonic und OM-System nicht mehr auf die Reihe bekommen kleine Kameras zu bauen dann muss es wer anders regeln.
Antwort von Gabriel_Natas:
Jan hat geschrieben:
Ziemlicher Blödsinn von Fuji, selbst die jahrelang beliebten ein Zoller von Sony RX liegen auch bei den Fachhändlern wie Blei in den Läden und das schon einiger Zeit. Viele Handys sind schon konkurrenzfähig mit ihren vergleichbaren Sensoren, die Softwareverbesserung für Fotos ist eh schon besser und das einfachere teilen im Netz gehört auch noch dazu. Fuji wird zudem auch einige Hundert Taler verlangen, extremes Nischenprodukt, mit wenig Mehrwert zum Top Handy, was man eh dabei hat.
PS: Meine Sony RX 100 liegt auch im Schrank, seitdem ich ein neueres Handy mit guten Fotoeigeschaften habe, ist im Prinzip stark vergleichbar.
Das Problem ist ja eher der Preis.
Die RX Reihe, genauso wie die ZV Varianten usw. konkurrieren auf der einen Seiten mit APS-C und Fullframe-Kameras, die im Einstiegsbereich teilweise weniger kosten als diese Kompaktkameras und bessere Bilder und Bedienung liefern.
Jetzt einfach mal bei MediaMarkt auf der Seite geschaut:
Zum Preis einer RX-100 V (799€) (also schon uralt) gibt es eine Canon R10 mit Objektiv. Also APS-C Sensor, 10 Bit Video, mehr Auflösung ...
Für den Preis der aktuellen RX-100 VII von 1079€ gibt es z.B. eine Alpha 6400 mit objektiv, eine Eos RP mit objektiv, eine Alpha 7 m2, Fujifilm XT-30 mit Objektiv, oder von Sony selbst eine SONY ZV-E10 II mit Objektiv (APS-C ableger der RX-Reihe, 4k 10 Bit Videos ...).
So - die Konkurrenz ist aber nicht nur andere Kameras, sondern auch Smartphones - und da gibt es mit hervorragender Bildqualität und 10 Bit 4k (oder mehr) Video im Bereich von 800 bis 1200€ so einiges. Von nem Samsung S24 FE für 799€ über ein Xiami 14 oder iPhone 15 oder Sony Xperia 5 V bis hoch zu nem Ipgone 16 pro for 1199€ oder Honor Magic 5pro oder Google Pixel 9 pro.
Die alle hervorragende Videoeigenschaften mitbringen (für Smartphones) und alle 10-Bit Videos aufnehmen können.
Die Sony RX Reihe ist einfach technisch veraltet und überteuert.
Ich würde eine ZV-1 oder RX100 V7 vielleicht noch für unter 300€ nehmen, aber für die Preise die Sony da aufruft, kriege ich einfach wesentlich bessere Kameras oder Smartphones, die mindestens gleich gut sind. Man, ein iPhone 16 pro gibt mir sogar eine bessere Zoom-Range, besseren Lowlight, besseren Videocodec ... ich mein, ich würde niemals iPhones als Smartphone kaufen - aber wenn ich die Wahl hätte mir für 1200€ eine Kamera kaufen zu müssen, die ich immer dabei habe, würde ich eher ein iPhone 16 pro kaufen als eine Sony RX 100 VII. Vor allem weil ich damit wahrscheinlich auch die 4fache Batterielaufzeit habe.
Eine kompakte 1-Zoll-Kamera heutzutage darf nicht mehr als 500€ kosten, muss 10 Bit 4k Video ohne Crop und mit Log mitbringen, Kopfhörer und Mikrofonanschlüsse haben und lange Batterielaufzeiten mitbringen - dazu noch ein brauchbarer Brennweitenbereich von (auf KB umgerechnet) von 18 bis 70mm +-6mm. Und selbst dann hätte sie noch Probleme, gegen Smartphones zu konkurrieren.
Antwort von fth:
Also, ich würde mir so eine Kompakte mit einem Einzöller auch sehr genau ansehen. Ich verwende noch immer sehr gern meine auf den Monat genau zehn Jahre alte Fujifilm X30, ein 12-Megapixler mit 2/3-Zoll-Sensor und KB-äquivalentem 2-2,8/28-112-mm-Zoom. Die solide gemachte Kamera im Metallgehäuse hat eine hervorragende Ausstattung, den Sucher aus der X-E2 und ein klasse Objektiv. Wie gut die Bildqualität ist, habe ich vor Monaten als Teil einer Magazingeschichte ausprobiert, als ich mit „Topaz Photo AI“ einige JPGs (nicht mal RAWs!) aus der X30 hochskaliert habe. Die Ergebnisse waren absolut hervorragend. Für Online-Zwecke reichen selbst die antiquierten originalen 12MP dicke. Stelle ich mir da für die X30 einen Nachfolger mit 1-Zoll-Sensor und zeitgemäßer Videoausstattung vor, dann glaube ich schon, dass dies Leute anspricht, die so eine hochgerüstete Kamera als leichte Alternative zu ihrer DSLM zu schätzen wissen. Sicherlich ein Nischenprodukt für Kenner, nicht für Knipser, die mit ihrem Vollautomatik-Smartphone zufrieden sind.
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Antwort von markusG:
Hab mir damals die X10 gebraucht für einen ziemlich günstigen Kurs geschossen; der Vorbesitzer war sichtlich geknickt, aber mehr war sie mir um ehrlich zu sein auch nie wert. Leider hat sie irgendwann einen nervigen Staubeinschluss im Objektiv gehabt, seitdem ist sie in der Schublade. Den Akku fand ich auch nervtötend fummelig, zumal er nie so wirklich lange hielt.
Als kleine Immerdabei hab ich eigtl noch eine Pana GF1+GF2, die mir aber von der Bedienung zu verspielt ist (90er Digicam vibe), Objektive hab ich noch ein paar kompakte, das passt schon. Und mit der GF1 hab ich damals ein paar nette Fotos geschossen. Leider hat der fehlende Sucher mir oft das Erlebnis etwas vermiest, das wäre nun ein Must-Have.
Ich gehe davon aus, dass die Fuji 1" Kamera nicht billig sein wird. Daher reizt mich ne gebrauchte Olympus (E-M10 oder E-M5) schon eher, YMMV.
https://www.youtube.com/watch?v=KT2cFukHKeU
Antwort von fth:
MrMeeseeks hat geschrieben:
Eine kleine 1 Zoll Kamera mit gutem Zoom und endlich mal 10bit und einem guten Log Profil würde ich definitiv auch kaufen und noch immer jedem Smartphone vorziehen.
Wenn es Panasonic und OM-System nicht mehr auf die Reihe bekommen kleine Kameras zu bauen dann muss es wer anders regeln.
Ja, ich würde mich auch freuen, wenn Panasonic möglichst viel zeitgemäße Kameratechnik aus der Lumix GH7 oder Lumix G9II in ein Gehäuse packt, das so zierlich ist wie meine alte Lumix G80. Ich fürchte nur, die fetten Videoformate aus den genannten Spitzenmodellen verlangen nach so viel Kühlung, dass sich dies mit den passiven Kühlsystemen in kleinen Gehäusen nicht realisieren lässt. Auch kann ich mir gut das Geschrei der Entrüstung vieler Schnäppchenjäger vorstellen, das einsetzt, wenn im kleineren Gehäuse eben nicht 1:1 die Technik der G9II sitzt - und wenn dann die praxisgerecht abgespeckte Technik dennoch nicht für 700 Euro zu haben ist…
Mich persönlich hat nie die Gehäusegröße meiner G9 und GH6 gestört. Das bringt große Vorteile beim Handling. Der echte MFT-Vorteil liegt für mich bei der verringerten Objektivgröße und des restlichen Zubehörs. Und da rede ich nicht nur von drei Zwerg-Festbrennweiten, wie sie etwa Sony für seine VF-Kameras anbietet.
Antwort von cantsin:
fth hat geschrieben:
Ich fürchte nur, die fetten Videoformate aus den genannten Spitzenmodellen verlangen nach so viel Kühlung, dass sich dies mit den passiven Kühlsystemen in kleinen Gehäusen nicht realisieren lässt.
Wobei es einem Hersteller wie DJI ja auch gelingt, anständige Videocodecs in ein Winzgerät wie den Osmo Pocket 3 einzubauen, von Smartphones (iPhones mit ProRes...) mal ganz zu schweigen...
Antwort von Darth Schneider:
Auch Sonys neuer 1Zoll Camcorder soll sehr gut sein.
Antwort von Skeptiker:
rush hat geschrieben:
Bei der X-M5 tippe ich eher auf eine sucherlose und sehr kompakte Einstiegs-APS-C. ...
So habe ich's beim Googeln nach 'Fuji X-M5' auch gefunden.
Wenn das stimmt (am 14. Okt. wissen wir mehr) und wenn die nichts Spezielles kann, was meine Fujis nicht schon können, ist die Kamera ohne Sucher für mich uninteressant und wiederum ein Recycling von bereits vorhandener Technik (falls darin tatsächlich ein Standard 26 Megapixel APS-C Sensor für die Standard-Fuji-Wechseloptik ist) in neuem Gewand.
Interessant wäre für mich (als Smartphone-Abstinenzler) eine wirklich kompakte Immer-dabei-Mini-Cam (die wirklich in die Hosentasche passt - da reicht dann auch ein 1 Zoll-Sensor) mit einziehbarer Zoomoptik als Nachfolgerin für meine Stets-dabei-Fuji F31 mit 6.3 MP CCD-Sensor 1/1.7'' (und ebenfalls ohne Sucher, leider - immerhin lässt sich die Monitor-Helligkeit auf Knopfdruck kurz pushen, falls nötig). Die ist zwar immer noch ok (scharfe 3x-Zoom-Optik, Lowlight ok), aber könnte mittlerweile ein paar Pixel mehr vertragen - inbesondere für Video (640x480_30p MJPEG)! ;-)
Antwort von fth:
Skeptiker hat geschrieben:
rush hat geschrieben:
Bei der X-M5 tippe ich eher auf eine sucherlose und sehr kompakte Einstiegs-APS-C. ...
Wenn das stimmt (am 14. Okt. wissen wir mehr) und wenn die nichts Spezielles kann, was meine Fujis nicht schon können, ist die Kamera ohne Sucher für mich uninteressant und wiederum ein Recycling von bereits vorhandener Technik (falls darin tatsächlich ein Standard 26 Megapixel APS-C Sensor für die Standard-Fuji-Wechseloptik ist) in neuem Gewand.
Ja, ich kann sucherlosen Kameras auch nichts abgewinnen. Zu groß die Einschränkungen. Selbst der bescheiden vergrößernde Sucher meiner alten (und noch vergleichsweise großen) X-E2 bringt mich weiter als die handlichere X-M1, die seinerzeit sicherlich kein Verkaufshit war. Noch weniger verstehe ich, was Panasonic bewogen hat, im Jahr 2024 eine S9 im Vollformat ohne Sucher anzubieten. Ich glaube, eine S9 mit elektronischem Sucher im Stile einer Fuji X-E1/2/3/4 würde ihnen aus den Händen gerissen werden. Was die S9 an Größe spart, ist kein Vergleich zum deutlich höheren Praxisnutzen der auch nicht riesigen S5II.
Antwort von Funless:
fth hat geschrieben:
Noch weniger verstehe ich, was Panasonic bewogen hat, im Jahr 2024 eine S9 im Vollformat ohne Sucher anzubieten.
Die Lumix S9 wurde von Panasonic als direkter (und preisgünstigerer) Konkurrent zur Sony ZV-E1 auf den Markt gebracht.
Antwort von Darth Schneider:
@fth
Ich hab gelesen die S9 verkauft sich in Japan sehr gut.
Womöglich hat Panasonic das geahnt und dazu bewogen.
Und es gibt doch zig Leute die kompakte Kameras mögen und gar keinen Sucher brauchen….
Gruss Boris
Antwort von Skeptiker:
fth hat geschrieben:
... Ich glaube, eine S9 mit elektronischem Sucher im Stile einer Fuji X-E1/2/3/4 würde ihnen aus den Händen gerissen werden. Was die S9 an Größe spart, ist kein Vergleich zum deutlich höheren Praxisnutzen der auch nicht riesigen S5II.
Ich habe gerade mal Grösse und Gewicht der X-E4 nachgesehen:
Breite: 121.3 mm
Höhe: 72.9 mm
Minimale Dicke: 32.7 mm
Gewicht (mit Akku): 364 g
(Sensor mit 26 Megapixeln, Fuji Wechselmount)
Zum Vergleich die X-T4 (vermutlich meine 'kleinste' und leichteste Fuji System Cam, die 2 anderen sind X-H1 und X-H2S):
Breite: 134.6 mm
Höhe: 92.8 mm
Minimale Dicke (dünnste Stelle): 37.9 mm
Gewicht (mit Akku): 607 g
... und auch noch meine kleine Fuji F31 mit 3x-Zoom:
Breite: 92.7 mm
Höhe: 56.7 mm
Minimale Dicke: 27.8 mm
Gewicht (mit Akku): 195 g
Ich bin ja kein Fuji-Sammler und habe eigentlich jetzt schon 1 System-Kamera zu viel (könnte die X-H1 sein).
Und deshalb würde ich auch bei der chic-sten, in-sten, gehype-testen neuen Kamera mit den Standard Fuji-Specs und X-Mount, die (gemeint: Specs) ich längst und besser habe, nicht in Versuchung kommen.
Sicher, das bestehende Sytem 'melken', bis es nicht mehr geht (modulare Diversifikation des an sich immer Gleichen), ist eine Verkaufs-Strategie (auf die das Publikum in Sachen stylisch-schnörkelloser Retro-Cams bei Fuji offenbar anspringt), etwas mehr Innovation wäre mir lieber.
Mal abwarten, was die angekündigten Firmware-Updates (Lob an Fuji dafür) für die APS-C System-Kameras an erfreulichen Neuheiten bringen!
Antwort von cantsin:
Das Gerücht wird noch wilder:
https://www.sonyalpharumors.com/no-joke ... ertically/
Demnach ist der Sensor der Kamera vertikal (also im Porträtmodus) ausgerichtet, was den historischen analogen half frame-Kameras entspricht sowie der aktuellen Kleinbild-Halfframe-Kamera von Pentax.
Wahrscheinlich hat die Kamera dann auch ein 60er/70er-Jahre-Retrodesign.
Antwort von fth:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
@fth
Ich hab gelesen die S9 verkauft sich in Japan sehr gut.
Womöglich hat Panasonic das geahnt und dazu bewogen.
Und es gibt doch zig Leute die kompakte Kameras mögen und gar keinen Sucher brauchen….
Gruss Boris
In Japan verkauft sich traditionell auch MFT gut. Vom heimischen Markt wird Panasonic nicht fett. Der Weltmarkt ist ein wenig größer als Japan und deshalb ein wenig wichtiger.
Antwort von fth:
cantsin hat geschrieben:
Das Gerücht wird noch wilder:
https://www.sonyalpharumors.com/no-joke ... ertically/
Demnach ist der Sensor der Kamera vertikal (also im Porträtmodus) ausgerichtet, was den historischen analogen half frame-Kameras entspricht sowie der aktuellen Kleinbild-Halfframe-Kamera von Pentax.
Wahrscheinlich hat die Kamera dann auch ein 60er/70er-Jahre-Retrodesign.
Bin gespannt, wann die ersten Mutmaßungen zu achteckigen oder ovalen Sensoren auftauchen. Rechteckig kann ja jeder. 🤭
Antwort von fth:
Funless hat geschrieben:
fth hat geschrieben:
Noch weniger verstehe ich, was Panasonic bewogen hat, im Jahr 2024 eine S9 im Vollformat ohne Sucher anzubieten.
Die Lumix S9 wurde von Panasonic als direkter (und preisgünstigerer) Konkurrent zur Sony ZV-E1 auf den Markt gebracht.
Die Sony verstehe ich noch weniger. Wofür man eine Vlogging-Kamera im Vollformat für 2000 Euro braucht, bleibt wohl das Geheimnis der Content Creator. Ich schaue mir den Quark nicht auf einem kalibrierten 27-Zöller (Minimum) oder auf einer LED-Leuchtwand an. Bin da wohl die Ausnahme. 🤔
Antwort von Darth Schneider:
@fth
Nen bist du nicht, ich verstehe das auch nicht.
Für VLogging genügt auch schon ein 1 Zoll Sensor und ein Apsc oder MFT so oder so…
Wer hingegen oft unterwegs spontan filmt und auch viel fotografiert (und gewohnt vom Smartphone) sehr gut ohne Sucher klar kommt, für den kann die S9 schon interessant sein.
Oder als zweit Kamera zu einer S5 Mark was auch immer.
(Aber gute kompakte Fullframe Gläser von Lumix fehlen….Also das 18-40 mit Blende 6 reizt mich gar nicht an einer Fullframe Kamera…)
Aber nicht zu vergessen, gerade kompakte Kameras waren vielfach sehr erfolgreich…
Gruss Boris
Antwort von fth:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
@fth
Nen bist du nicht, ich verstehe das auch nicht.
Für VLogging genügt auch schon ein 1 Zoll Sensor und ein Apsc oder MFT so oder so…
Dann bin ich beruhigt. 😉 Ich will mich auch nicht beschweren. Ist ja schön, dass es heute eine so große Auswahl gibt. Ist halt nichts für mich. Dafür haben sich bei mir im Lauf der Jahre einige Spielsachen angesammelt, bei denen andere ungläubig den Kopf schütteln. Jedem Tierchen sein Pläsierchen 😀
Antwort von Funless:
fth hat geschrieben:
Funless hat geschrieben:
Die Lumix S9 wurde von Panasonic als direkter (und preisgünstigerer) Konkurrent zur Sony ZV-E1 auf den Markt gebracht.
Die Sony verstehe ich noch weniger. Wofür man eine Vlogging-Kamera im Vollformat für 2000 Euro braucht, bleibt wohl das Geheimnis der Content Creator. Ich schaue mir den Quark nicht auf einem kalibrierten 27-Zöller (Minimum) oder auf einer LED-Leuchtwand an. Bin da wohl die Ausnahme. 🤔
Naja, ich besitze die ZV-E1 und bin kein sog. "Content Creator", sondern nur ein schnöder Hobbyfilmer. Und ja, offiziell wird die ZV-E1 als "Content Creator" Kamera beworben wenn man sie so, wie ab Werk voreingestellt, nutzt.
Allerdings "versteckt" sich unter der Haube der ZV-E1 eine (ich nenne es mal) "Consumer-FX-3" die zwar die "professionellen" Features der FX-3 nicht hat (wie bspw. Cine-EI, aktive Kühlung oder Shutter Angle) hat aber dafür ein paar (für mich persönlich sehr sinnvolle) Features an Board, die man in der technisch baugleichen FX-3 und A7sIII nicht findet (wie bspw. den AI-Chip für den nochmals verbesserten AF oder die ebenfalls nochmals verbesserte Color Science ggü. der FX-3/A7sIII).
Als reine Bewegtbild-Kamera ist sie für mich jedenfalls ideal.
Antwort von rush:
Funless hat geschrieben:
fth hat geschrieben:
Noch weniger verstehe ich, was Panasonic bewogen hat, im Jahr 2024 eine S9 im Vollformat ohne Sucher anzubieten.
Die Lumix S9 wurde von Panasonic als direkter (und preisgünstigerer) Konkurrent zur Sony ZV-E1 auf den Markt gebracht.
Offenbar müssen (qualitativ hochwertige) EVF's einen so großen Kostenfaktor für die Hersteller sein als das sie sich gern davon zu befreien scheinen... wohl auch dem Trend der Smartphone's geschuldet die ja auch ohne Sucher daherkommen.
Ich finde diese Entwicklung und Ankündigung sucherloser Kameras jedenfalls ziemlich unschön - also persönlich betrachtet. Verkaufen scheinen sich die Teile ja trotzdem, also sowohl ZV-E1 aber auch FX3en... wobei letztere wohl eher ausschließlich für Video über die Ladentheke gehen.
Wer jedoch wirklich "hybrid" unterwegs ist und den Blick eines Suchers schätzt - wird mit all diesen Modellen leider so gar nicht glücklich werden - und auch nicht ins System gelockt.
Die S9 mit Sucher wäre schon irgendwie "nice" gewesen und hätte mich eventuell ködern können.
@markusG: DIe E-M10 ist echt ganz nice... hatte einige Zeit die E-M10 Mark II und fand die ziemlich "rund", sowohl haptisch als auch dessen was an Bildresultaten herauskam. In Kombination mit den kleinen lichtstarken Zuikos wie z.B. dem 17er 1.8 nebst mechanischem Fokus-Clutch hat man da bei Bedarf noch am ehesten ein echtes Retro-Fotografie-Feeling. Nur für Video ist das aus heutiger Sicht eher Stand von vorgestern - aber man kann eben nicht alles haben. Dafür mittlerweile echt günstig zu bekommen weil der Hype bei anderen Modellen liegt.
Antwort von roki100:
Funless hat geschrieben:
....verbesserte Color Science
und das sieht wirklich gut aus.
Antwort von Funless:
roki100 hat geschrieben:
Funless hat geschrieben:
....verbesserte Color Science
und das sieht wirklich gut aus.
Finde ich auch.
rush hat geschrieben:
Ich finde diese Entwicklung und Ankündigung sucherloser Kameras jedenfalls ziemlich unschön - also persönlich betrachtet. Verkaufen scheinen sich die Teile ja trotzdem, also sowohl ZV-E1 aber auch FX3en... wobei letztere wohl eher ausschließlich für Video über die Ladentheke gehen.
Wer jedoch wirklich "hybrid" unterwegs ist und den Blick eines Suchers schätzt - wird mit all diesen Modellen leider so gar nicht glücklich werden - und auch nicht ins System gelockt.
Wie du schon treffend beschrieben hast, sind die ZV-E1 und die FX3 nicht als Hybrid Kameras ausgelegt, sondern als reine Video Kameras mit denen man
auch fotografieren kann (wenn man es denn unbedingt möchte). Und gerade für Leute wie mich, sind die Kameras dieser Klasse eigentlich perfekt. Wenn ich überlege wann ich in den letzten 12 Jahren DSLM Nutzung (beginnend mit der Lumix GH2 bis hin zur Fuji X-S20) den EVF an mein Auge gehalten habe, war es nur wenn ich damit fotografiert habe, nur habe ich mit meinen DSLMs allerdings kaum fotografiert und das ging dann auch eher in die Kategorie "Schnappschüsse", statt ernstzunehmender Fotografie.
In der Tat mache ich hauptsächlich Fotos mit meinem iPhone, weil ich es 1.) immer dabei habe, es also quasi stets griffbereit ist und 2.) weil mir persönlich das was dabei rauskommt wenn ich bspw. sowas fotografiere ...
IMG_4141.jpg
... vollkommen ausreicht.
Aber ja, auch mit der ZV-E1 kann man fotografieren (was ich ab und an auch mache wenn mir beim filmen ein interessantes Motiv begegenet) und auch da reicht mir persönlich dann das was dabei herauskommt ...
DSC00212.jpeg
... ebenfalls vollkommen aus.
Würde ich ambitionierter fotografieren, dann würde ich ohne Zweifel zu einer vollwertigen Hybrid Kamera greifen und da dann (ebenfalls wie du) Wert darauf legen, dass die Kamera einen ordentlichen EVF hat.
Und beim filmen kam ich nie in die Situation, dass ich durch den EVF schauen musste. Von daher ist ein EVF (für mich persönlich) tatsächlich ein überflüssiges Feature und nichts was ich an der ZV-E1 vermisse.
Antwort von fth:
Offenbar ein Fall von „horses for courses“. 😁 Ich bin Hybridnutzer, bei dem eindeutig Foto überwiegt, der aber eine gut integrierte Videofunktion schätzt. Beim Videoeinsatz mit wenig Zubehörgedöns schätze ich die hochauflösenden Sucher meiner Lumix S1 und der Fuji X-H2S: eine Offenbarung fürs exakte Fokussieren von MF-Objektiven und ein merkliches Einstell-Plus gegenüber den üblichen Suchern mit 3,7 MP, wie ihn auch die ansonsten tolle GH7 verwendet. Auch wenn die nun endlich einen zeitgemäßen und zuverlässigen Phasen-AF hat, werden viele daran (auch) manuell fokussieren und nicht immer gleich zum Zusatzmonitor greifen.
Aber um noch mal auf die ZV-E1 zurück zu kommen: Ich finde es unverständlich, dass Sony in dieser Preisklasse keinen vernünftigen HDMI-Anschluss verbaut, und auch bei Monitorgröße sowie Bildschirmauflösung bekleckern sie sich IMO nicht gerade mit Ruhm. Schließlich hatte Sony für das Ding mal 2700 Euro aufgerufen.
Antwort von Darth Schneider:
Wegen Platzmangel ?
Da steckt ja viel von der FX3 drin, und die ist ja schon kompakt…
Sie brauchten den Platz ausserdem noch fürs bessere interne Mikrofon, denk ich mir mal.
Ich finde jedoch bei 2000€ Body Preis, eine FX30 viel spannender, oder wenn es nicht von Sony und kompakt mit Fullframe sein kann/muss, die G9…:)
Gruss Boris
Antwort von rush:
Sony hat seit Jahren diesen intelligenten Blitzschuh - aber es bis heute nicht geschafft eine externe EVF Lösung zu etablieren. Damit wären Kameras wie die ZV-E1, FX3 und Co für alle Käuferschichten interessant weil je nach Vorliebe ein externer EVF wie bei den Pocket BMD montiert werden könnte.
Warum man diese Option nicht nutzt/anbietet erschließt sich mir irgendwie nicht. Best of both worlds... Und sie könnten die A7S III zu Grabe tragen...
Antwort von Darth Schneider:
Ähm…?
https://www.kaufsignal.ch/sony-bildsuch ... /a-431315/
Passt der nicht auch ?
Oder der ?
https://www.digifuchs.ch/index.php?ssid ... duct=10028
Gruss Boris
Antwort von Frank Glencairn:
rush hat geschrieben:
Sony hat seit Jahren diesen intelligenten Blitzschuh - aber es bis heute nicht geschafft eine externe EVF Lösung zu etablieren. Damit wären Kameras wie die ZV-E1, FX3 und Co für alle Käuferschichten interessant weil je nach Vorliebe ein externer EVF wie bei den Pocket BMD montiert werden könnte.
Warum man diese Option nicht nutzt/anbietet erschließt sich mir irgendwie nicht. Best of both worlds... Und sie könnten die A7S III zu Grabe tragen...
Steh ich auf dem Schlauch?
Weshalb braucht man für einen EVF einen Blitzschuh, und wieso sollte man an eine Sony Kamera keinen EVF dran bauen können, wie an alle anderen Kameras auch? Dem EVF ist doch die Kamera völlig egal.
Antwort von Darth Schneider:
Wahrscheinlich wegen dem beschissenen Mini HDMI Anschluss an der Kamera.
Über Smart Hot Schuh braucht man kein Kabel.
Gruss Boris
Antwort von rush:
"Frank Glencairn" hat geschrieben:
rush hat geschrieben:
Sony hat seit Jahren diesen intelligenten Blitzschuh - aber es bis heute nicht geschafft eine externe EVF Lösung zu etablieren. Damit wären Kameras wie die ZV-E1, FX3 und Co für alle Käuferschichten interessant weil je nach Vorliebe ein externer EVF wie bei den Pocket BMD montiert werden könnte.
Warum man diese Option nicht nutzt/anbietet erschließt sich mir irgendwie nicht. Best of both worlds... Und sie könnten die A7S III zu Grabe tragen...
Steh ich auf dem Schlauch?
Weshalb braucht man für einen EVF einen Blitzschuh, und wieso sollte man an eine Sony Kamera keinen EVF dran bauen können, wie an alle anderen Kameras auch? Dem EVF ist doch die Kamera völlig egal.
Klar - man besorge sich einen 1500€ teuren EVF nebst eigener Stromversorgung, komplizierter Montage/Halterung und vielleicht noch einen HDMI auf SDI Wandler und rigge eine kleine ZV-E1 zu einem Monster... Genau das will man mit solch kompakten Hybridkameras doch vermeiden.
Ein Aufsteck EVF ohne dedizierte Kabel und Strom fehlt im Sony Line Up... BMD hat das mit dem kleinen EVF im Bereich <500€ für die Pockets vorgemacht und zeigt das sowas prinzipiell möglich ist.
Genau in diesem Bereich klafft eine Lücke um kleine Kameras bei Bedarf einfach und ohne großes Rigging mit einer EVF Lösung nachrüsten zu können.
Antwort von fth:
rush hat geschrieben:
"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Steh ich auf dem Schlauch?
Weshalb braucht man für einen EVF einen Blitzschuh, und wieso sollte man an eine Sony Kamera keinen EVF dran bauen können, wie an alle anderen Kameras auch? Dem EVF ist doch die Kamera völlig egal.
Klar - ich besorge mir einen 1500€ teuren EVF nebst eigener Stromversorgung, komplizierter Montage/Halterung und vielleicht noch einen HDMI auf SDI Wandler und rigge eine kleine ZV-E1 zu einem Monster... Genau das will man mit solch kompakten Hybridkameras doch vermeiden.
Ein Aufsteck EVF ohne dedizierte Kabel und Strom fehlt im Sony Line Up... BMD hat das mit dem kleinen EVF im Bereich <500€ für die Pockets vorgemacht und zeigt das sowas prinzipiell möglich ist.
Genau in diesem Bereich klafft eine Lücke um kleine Kameras bei Bedarf einfach und ohne großes Rigging mit einer EVF Lösung nachrüsten zu können.
Absolut richtig. Und wenn es dann noch gelänge, diesen dank Akku nicht gerade leichten Blitzschuhaufbau sicher & solide zu befestigen, dann wäre das schon praktisch. So ist etwa der Aufbau mit dem neuen XLR-Modul DMW-XLR2 zur GH7 und die Idee mit 32 bit Float zwar prima, doch sitzt das Teil auf dem Blitzschuh leider nicht gerade vertrauenserweckend fest. Nicht unbedingt ein Vorbild…
Antwort von Skeptiker:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
Wahrscheinlich wegen dem beschissenen Mini HDMI Anschluss an der Kamera.
Über Smart Hot Schuh braucht man kein Kabel.
Wenn's um die Sony ZV-E1 geht:
Micro HDMI (
Typ D) - der kleinste
(den hast Du gemeint).
So, wie z.B. die Fuji X-H1 und die X-T4 (die darüber hinaus keinen Kopfhörer-Klinkenanschluss hat - geht nur per Adapter am USB-C).
Einen etwas grösseren
Mini HDMI (
Typ C) Anschluss hat meine alte Panasonic GH-2.
Und bei der Fuji X-H2S hat's endlich auch für den
grossen Standard HDMI
Typ A gereicht.
Antwort von Frank Glencairn:
rush hat geschrieben:
Ein Aufsteck EVF ohne dedizierte Kabel und Strom fehlt im Sony Line Up... BMD hat das mit dem kleinen EVF im Bereich <500€ für die Pockets vorgemacht und zeigt das sowas prinzipiell möglich ist.
Warum nimmst du dann nicht einfach eine Pocket, wenn Sony nicht nix passendes für dich anbietet?
Antwort von Bruno Peter:
Der kann es,
https://www.youtube.com/watch?v=b2v7fNgbvXE
Antwort von rush:
"Frank Glencairn" hat geschrieben:
rush hat geschrieben:
Ein Aufsteck EVF ohne dedizierte Kabel und Strom fehlt im Sony Line Up... BMD hat das mit dem kleinen EVF im Bereich <500€ für die Pockets vorgemacht und zeigt das sowas prinzipiell möglich ist.
Warum nimmst du dann nicht einfach eine Pocket, wenn Sony nicht nix passendes für dich anbietet?
Was verstehst du eigentlich bis heute nicht das einige Nutzer nunmal "Hybridkameras" präferieren?!
Eine Pocket ist primär eine Videokiste und macht zum fotografieren keinen Spaß. Da präferiere ich jederzeit andere Kameras mit entsprechenden Belichtungs,- und Fokusautomatiken wie eben von Sony, Panasonic und Co und nutze deswegen die A7sIII - weil sie in beiden Welten relativ gut und solide performed - inkl. EVF.
Die 6700 wäre ansonsten das Modell was ich mir am ehesten als zweitbody vorstellen könnte - eben weil sie auch für beide Welten mehr oder weniger ausgewogen ausgelegt ist.
DIe Pocket 4k hatte ich übrigens einige Jahre parallel, allerdings noch die Variante für die es keinen EVF als Ergänzung gab. Fotogtrafiert habe ich damit kein einziges Bild.
Antwort von Frank Glencairn:
rush hat geschrieben:
Was verstehst du eigentlich bis heute nicht das einige Nutzer nunmal "Hybridkameras" präferieren?!
Ich verstehe das schon - was ich nicht verstehe ist, daß man eine Kamera kauft welche nicht die Features hat die man haben will, und dann darüber jammert, daß die Kamera sie nicht hat, und der Hersteller die Frechheit besitzt im Nachhinein, die persönlichen Wollmilchsau-Wünsche nicht zu erfüllen.
Das wußtest du doch schon vor dem Kauf, daß Sony keine EVF für den Hot Shoe anbietet.
Antwort von fth:
Skeptiker hat geschrieben:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
Wahrscheinlich wegen dem beschissenen Mini HDMI Anschluss an der Kamera.
Über Smart Hot Schuh braucht man kein Kabel.
Wenn's um die Sony ZV-E1 geht:
Micro HDMI (Typ D) - der kleinste (den hast Du gemeint).
So, wie z.B. die Fuji X-H1 und die X-T4 (die darüber hinaus keinen Kopfhörer-Klinkenanschluss hat - geht nur per Adapter am USB-C).
Einen etwas grösseren Mini HDMI (Typ C) Anschluss hat meine alte Panasonic GH-2.
Und bei der Fuji X-H2S hat's endlich auch für den grossen Standard HDMI Typ A gereicht.
Für die X-H1 und die X-T4 haben die Fuji-Nasen zu Recht Schläge bekommen. Schließlich hatten sie es ja in der X-T3 bereits geschafft, ins Gehäuse sowohl fürs Mikro als auch für den Kopfhörer eine Klinke einzubauen. Und dann machen sie bei der X-T4 einen so filigranen Adapterquatsch.
Antwort von rush:
"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Das wußtest du doch schon vor dem Kauf, daß Sony keine EVF für den Hot Shoe anbietet.
Häh? Die ZV-E1 als auch FX3 interessen mich doch genau aus diesen Gründen auch gar nicht - eben weil es keine EVF Option gibt. Entsprechend habe ich nie eine ZV-E1 geschweige FX3 besessen.
Die einzige FX3 die ich mir mal als Backup vorstellen könnte stammt von Yashica - und ist eine analoge 35mm Fotokamera ;-)
Und das mit der Pocket war damals eben ein Versuch um zu sehen ob es mit externen Rigging nebst Gratical funktionieren könnte. Für 1-2 Projekte passte es dann auch - aber im Alltag war mir das dann doch viel zu nervig. Eher was für gesetzte Sets .
Die Pockets mit externer EVF Option gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Aber genau diese Upgrades empfinde ich höchst sinnvoll und clever vom Ansatz her - da dürften die anderen gern von partizipieren und vergleichbare Lösungen in den Markt bringen anstatt alles wegzuradieren.
Hier im Thread ging es aber primär um Gerüchte neuer Fuji Kameras - bei denen niemand so genau weiß ob sie mit oder ohne Sucher daherkommen. Das ich eine sucherlose Kamera zur hybriden Nutzung nicht kaufen oder in Betracht ziehen würde ist denke ich hinlänglich bekannt. Für viele andere wiederum ist das kein Ausschluss-Kriterium - was natürlich auch total ok ist.
Antwort von Darth Schneider:
Eigentlich hast du recht.
Ich nutze den Sucher nur zum fotografieren, aber dennoch, ich finde es schadet doch niemandem wenn in jeder sagen wir ab 800/1000€ Kamera ein Sucher drin ist.
Und das das auch in sehr kleinen Bodys Tip Top geht hat ja Sony vor 10 Jahren mit den RX100 Modellen bewiesen…
Keine Ahnung warum eine FX3/30/ZV-E10 II kein Sucher drin haben, auch die Lumix G9.
Technisch wäre das ganz bestimmt problemlos machbar.
Von mir aus könnten sie dafür die internen Mirkos in den Dslm Kameras einfach weglassen, die tönen doch eh alle quer durchs Band schrottig…D
Gruss Boris
Antwort von MrMeeseeks:
Es gibt bereits ein erstes Bild zur Kamera :O
Sony_RX100III (1).png
Antwort von Frank Glencairn:
LOL
Antwort von berlin123:
Jan hat geschrieben:
Ziemlicher Blödsinn von Fuji, selbst die jahrelang beliebten ein Zoller von Sony RX liegen auch bei den Fachhändlern wie Blei in den Läden und das schon einiger Zeit.
Das gilt aber nicht die ZV-1 Reihe, die verkauft sich offenbar weiterhin sehr gut.
https://www.sonyalpharumors.com/sonys-v ... -business/
Ich bin nicht die Haupt-Zielgruppe, weil ich nicht vlogge (obwohl die V1 dafür auch nicht gut geeignet war wegen des Crops bei eingeschalteter digitaler Stabilisierung, was faktisch nur einen 30mm Weitwinkel ermöglicht). Aber ich mag sie immer noch. Kein Smartphone und keine Osmo Pocket hat einen optischen Zoom von 24-70.
Der größte Nachteil der Z-V1 ist die Bildqualität. Die ist nicht schlecht bei Verwendung des Sony Cine 2 Bildprofils, aber mit klaren Abstrichen gegenüber Vollformat, oder auch der softwaretechnisch optimierten Osmo Pocket und iPhone Qualität. Wenn die neue Fuji da weiter ist werde ich sie mir sicher ansehen.
Antwort von Darth Schneider:
Wird die neue Fuji echt eine Hochkant Kamera ?
Dann braucht sie doch so oder so keinen Sucher…;)))
Gruss Boris
Antwort von Skeptiker:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
... Von mir aus könnten sie dafür die internen Mirkos in den Dslm Kameras einfach weglassen, die tönen doch eh alle quer durchs Band schrottig…D
Nur, bis Du merkst, dass Du das Mikrofon vergessen hast!
Antwort von Skeptiker:
fth hat geschrieben:
Für die X-H1 und die X-T4 haben die Fuji-Nasen zu Recht Schläge bekommen. Schließlich hatten sie es ja in der X-T3 bereits geschafft, ins Gehäuse sowohl fürs Mikro als auch für den Kopfhörer eine Klinke einzubauen. Und dann machen sie bei der X-T4 einen so filigranen Adapterquatsch.
Die interessante, so traditionsbewusste Firma kann manchmal etwas störrisch sein in ihren Entscheidungen zum Kamera-Design. Mal zum Vorteil, weil nicht stets dem letzten Schrei nachlaufend, mal zu Nachteil, weil etwas Naheliegendes/Selbstverständliches fehlt oder umständlich und unpraktisch ist.
Die X-T4 habe ich aus 3 Gründen gekauft (und ohne c) hätte ich sie nicht gekauft):
a) Sie war schon deutlich preisreduziert (die wenigen noch erhältlichen Ausverkaufs-Exemplare)
b) Ich befürchtete, das könnten die letzten 26 MP APS-C Sensoren von Fuji sein, und danach nur noch 40 Megapixel.
c) Ich wollte unbedingt wenigstens
eine Systemkamera mit einem klassischen Drahtausauslöser-Gewinde haben (obwohl sonst gar nichts mehr "Draht" daran ist). Kann man mit den alten, stabilen, vollmechanischen Balgengeräten zusammen mit Doppeldrahtauslöser noch gebrauchen, um Altglas-Makros mit Springblende bei Offenblende fokussieren zu können.
Antwort von cantsin:
Skeptiker hat geschrieben:
Die interessante, so traditionsbewusste Firma kann manchmal etwas störrisch sein in ihren Entscheidungen zum Kamera-Design. Mal zum Vorteil, weil nicht stets dem letzten Schrei nachlaufend, mal zu Nachteil, weil etwas Naheliegendes/Selbstverständliches fehlt oder umständlich und unpraktisch ist.
Das Traditionsbewusstsein von Fuji muss man allerdings relativieren. Vor der ersten X100 im Jahr 2010 war Fuji auf dem Digitalkamera-Markt vor allem ein Produzent von Superzoom-Kompaktkameras, wie dieser hier:
download.jpeg
Dann wurde die X100 ein Hit, und Fuji hat sein Sortiment entsprechend umorientiert.
Antwort von Jörg:
Bei mir war der Kaufgrund für meine Fujis -----Fuji.
Die X-T2 war gekauft, als mir mein Sohn das erste Fujimaterial auf den Schreibtisch gelegt hat.
Zu der für mich phänomenalen Abbildung, (ich kam von Sony, war mit der RX 10 auch relativ zufrieden),
die Fuji hat mich binnen Sekunden bekehrt, allein beim Design, der retrolook hat sofort "habenwill" ausgelöst.
Hier stehen noch etliche Minolta und Canon A1 Spiegelreflexe im Spiegelschrank...
Die X-T20 übernahm zusätzlich die Foto- und die Straßenfilmerei.
Es war dann folgerichtig die X-T4 zu kaufen ( zufriedener war ich selten mit einer Produktfamilie),
die X-T3 hier gebraucht aus dem Forum übernahm dank fehlendem Stabi die Stativarbeit.
Das alles in langen 7 Jahren, so ist es für mich nun folgerichtig die X-T3/4 zu verkaufen, und doch noch einmal
eine neue Cam zu kaufen. Wobei die Entscheidung zur X-T4 noch nicht fest ist.
Es wird, man ahnts wohl schon, die X-H2S, der große Objektivpark lässt beinahe nichts anderes zu ;-))
zumal der meines Sohnes noch dazu kommt; der hat mittlerweiler solch seltsamen Ideen eine cam zu kaufen,
ich weiß nicht wie das Ding heisst, fängt mit Ca... an.;-((
Falls jemand Interesse an einer oder der Anderen dieser beiden Schätze hat.... noch sind sie zu haben.
Antwort von Skeptiker:
cantsin hat geschrieben:
Das Traditionsbewusstsein von Fuji muss man allerdings relativieren. Vor der ersten X100 im Jahr 2010 war Fuji auf dem Digitalkamera-Markt vor allem ein Produzent von Superzoom-Kompaktkameras, wie dieser hier:
-> obiges Foto
Dann wurde die X100 ein Hit, und Fuji hat sein Sortiment entsprechend umorientiert.
Neben solch klotzigen 'Bridge'-Kameras gab's aber auch elegante, kompaktere Zoomkameras, die ich heute von Fuji vermisse. Die hatten 2/3''-Sensoren (heute eben 1 Zoll, falls an dem Gerücht hier etwas dran ist)
Ich war - angeregt durch
fth's Erwähnung seiner Fuji X30 mit 12 MP Sensor (und meiner eigenen, kleinen Fuji F31 (6.3 MP), Modelljahr 2006, die ich nach wie vor nur ungern ersetzen möchte) - vorhin auf
dpreview und habe mir die damalige Review zur X30 durchgesehen.
Als Ergänzung landete ich dann auch noch bei Fuji X10 und XQ1 (schlank, aber ohne Sucher).
Fujis X100-Serie ist für mich uninteressant (genau wie die Leica-Entsprechungen) aufgrund der weitwinkligen
Fixoptik. Ein Zoom (auch wenn nur 3x) ist für so eine Allzweck-Kompakte einfach flexibler (ich benutze die Kamera auch, um im Alltag Verschiedenstes zu dokumentieren - muss nicht schön sein, aber schnell, hell (Blitz) und scharf (inkl. nah genug)). Und auf Sucher (die F31 hat keinen! ;-)) plus eingebauten, kleinen Blitz (in den genannten Modellen sogar als versenkter, aber von Hand zuschaltbarer Pop-Up-Flash wie bei Sonys RX100 Modellen) möchte ich ebenfalls nicht verzichten.
Antwort von markusG:
cantsin hat geschrieben:
Das Traditionsbewusstsein von Fuji muss man allerdings relativieren. Vor der ersten X100 im Jahr 2010 war Fuji auf dem Digitalkamera-Markt vor allem ein Produzent von Superzoom-Kompaktkameras
Und auch nicht zu vergessen: die umgelabelten Nikon-DSLR (Sx Pro Reihe)
Fujifilm_FinePix_S1_Pro.jpg
Antwort von rush:
Die S5 Pro war für mich klar die "bessere" D300 - tolle Kamera über Jahre hinweg gewesen.
@Jörg... Du bekommst gleich Mal eine PN von mir
Antwort von pillepalle:
Jörg hat geschrieben:
...der hat mittlerweiler solch seltsamen Ideen eine cam zu kaufen,
ich weiß nicht wie das Ding heisst, fängt mit Ca... an.;-((
Cambo?! Sehr gute Wahl! 🙃😂
VG
Antwort von dienstag_01:
pillepalle hat geschrieben:
Jörg hat geschrieben:
...der hat mittlerweiler solch seltsamen Ideen eine cam zu kaufen,
ich weiß nicht wie das Ding heisst, fängt mit Ca... an.;-((
Cambo?! Sehr gute Wahl! 🙃😂
Verstehe, man traut es sich nicht auszusprechen ;)
Antwort von Darth Schneider:
@Skeptiker
Was heisst hier gab ?
Die aktuellste RX10 kostet immer noch um die 1500.
https://www.digitec.ch/de/s1/product/so ... ra-6565692
Also ganz tot sind die Bridge Kameras noch nicht.;)
Würde mich auch gar nicht wundern wenn Sony ein 10 Bit Nachfolger bringt, wäre nicht uninteressant.
Ich hatte ja die erste Generation, ich fand das Zoom Objektiv daran schon sehr praktisch..Mit dem Zoomhebel war das eigentlich ein fotografierender Camcorder…
Gruss Boris
Antwort von Skeptiker:
Jörg hat geschrieben:
... der (Sohn) hat mittlerweiler solch seltsamen Ideen eine cam zu kaufen,
ich weiß nicht wie das Ding heisst, fängt mit Ca... an.;-((
Caramba!
Antwort von Skeptiker:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
@Skeptiker
Was heisst hier gab ?
Die aktuellste RX10 kostet immer noch um die 1500. ...
Ich weiss, Sony, Panasonic, evtl. auch Nikon sind noch Anbieter - meine Bemerkung bezog sich aufs damalige Fuji-Sortiment und das dafür angeblich repräsentative Bild der Fuji Bridge-Kamera durch
cantsin.
Ich habe auch immer mal wieder mit dem Gedanken gespielt, aber dann war mir eine hybride Systemkamera doch lieber - obwohl der Riesen-Zoom-Bereich (für Naturaufnahmen einzigartig und sehr nützlich) da natürlich fehlte.
Für mich als Nicht-Profi gibt's 2 Szenarien:
a) Alltags-Fotografie - die muss schnell, unkompliziert und gut genug sein.
b) Fotografie und Videografie mit einem Ziel (bei mir vorwiegend im Naturbereich): Da bin ich bereit, alles mitzuschleppen,was nötig ist, freue mich aber trotzdem, wenn's möglichst leicht und handlich ist.
Antwort von Darth Schneider:
Wenn jetzt Fuji heute sowas bringen würde denke ich schon das das eine eher hochwertige Bridge Kamera sein wird…
1Zoll Sensor spricht jedenfalls sehr für ne Bridge Kamera mit einem Zoom Objektiv.
Mit Fix Festbrennweite eher nicht, weil das geht auch locker mit Apsc oder mit Fullframe Sensor.
Gruss Boris
Antwort von Skeptiker:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
Wenn jetzt Fuji heute sowas bringen würde denke ich schon das das eine eher hochwertige Bridge Kamera sein wird…
1Zoll Sensor spricht jedenfalls sehr für ne Bridge Kamera mit einem Zoom Objektiv.
Mit Fix Festbrennweite eher nicht, weil das geht auch locker mit Apsc oder mit Fullframe Sensor.
Gruss Boris
Das werden sie kaum tun, weil 1) das Marktsegment bereits von den 3 erwähnten Herstellern abgedeckt ist und 2) sie damit ihr eigenes X-Mount-Segment konkurrenzieren würden.
Stellen wir uns also eher auf eine X-M5 mit APS-C Sensor ein und, falls doch 1-Zoll-Sensor, auf irgendetwas besonders Kompaktes (überraschend wäre eine Videokamera).
Antwort von Darth Schneider:
Oder eine Fuji Action Cam..
So eine Art GoPro im Retro Minox Design, mit Fuji Farben wär doch was…;)
Gruss Boris
Antwort von Skeptiker:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
Oder eine Fuji Action Cam..
So eine Art GoPro im Retro Minox Design, mit Fuji Farben wär doch was…;)
Gruss Boris
Ja, das wäre was! - meine Minox 35 GT liegt noch irgendwo im Schrank - immerhin ein
Vollformater! ;-)
Antwort von cantsin:
Skeptiker hat geschrieben:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
Wenn jetzt Fuji heute sowas bringen würde denke ich schon das das eine eher hochwertige Bridge Kamera sein wird…
1Zoll Sensor spricht jedenfalls sehr für ne Bridge Kamera mit einem Zoom Objektiv.
Mit Fix Festbrennweite eher nicht, weil das geht auch locker mit Apsc oder mit Fullframe Sensor.
Gruss Boris
Das werden sie kaum tun, weil 1) das Marktsegment bereits von den 3 erwähnten Herstellern abgedeckt ist und 2) sie damit ihr eigenes X-Mount-Segment konkurrenzieren würden.
Stellen wir uns also eher auf eine X-M5 mit APS-C Sensor ein und, falls doch 1-Zoll-Sensor, auf irgendetwas besonders Kompaktes (überraschend wäre eine Videokamera).
Neben der X-M5 eine superkompakte Retrokamera mit 1"-Hochkant-Sensor. Meine Wette: unter dem wiederbelebten Namen "Fujica Half", mit einem an die originale, analoge Fujica Half angelehnten Design:
bc5759b3-8630-4df4-a452-395307cf0fd4.jpg
Antwort von Darth Schneider:
@Cantsin
Ich fände sowas sexy…D
https://www.ebay.de/itm/285780957804
Gar nicht gewusst das es sowas überhaupt gab…
Und schaut mal, Fuji hat mal echt schöne S8 Kameras gebaut…
https://www.ebay.de/itm/284165092367
Gruss Boris
Antwort von Skeptiker:
cantsin hat geschrieben:
... Neben der X-M5 eine superkompakte Retrokamera mit 1"-Hochkant-Sensor. Meine Wette: unter dem wiederbelebten Namen "Fujica Half", mit einem an die originale, analoge Fujica Half angelehnten Design:
bc5759b3-8630-4df4-a452-395307cf0fd4.jpg
Wenn das mit dem Hochkant-Sensor stimmt, wäre so eine "Fujica Half"
new naheliegend.
Aber ist Fuji so mutig und verspielt? Vielleicht haben sie eine sorgfältige Marktanalyse gemacht und festgestellt: Trendumkehr! (bewusster fotografieren, statt beliebig knipsen) - Handyfotos sind zunehmend out, handliche Kameras mit klassischer Bedienung werden wieder in.
Für mich wäre das Hochformat nichts (und WW-Fixoptik auch nicht
(die oben genannte Minox 35 GT (sozusagen der Vorläufer meiner Fuji F31) hatte zwar eine und war damit superkompakt!) - in einer Action Cam ist das etwas Anderes) - zu umständlich, die Kamera dann um 90° verdreht zu halten für ein Landschaftsbild und/oder Panorama.
Antwort von pillepalle:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
@Cantsin
Ich fände sowas sexy…D
Aber nur solange du sie noch nicht in Natura gesehen hast 😅 Die GX680 ist wirklich ein Trum von Kamera...
zum Bild
VG
Antwort von Darth Schneider:
Aber echt jetzt, was für ein Trümmer…:))))
Grüss Boris
Antwort von cantsin:
Skeptiker hat geschrieben:
cantsin hat geschrieben:
... Neben der X-M5 eine superkompakte Retrokamera mit 1"-Hochkant-Sensor. Meine Wette: unter dem wiederbelebten Namen "Fujica Half", mit einem an die originale, analoge Fujica Half angelehnten Design:
bc5759b3-8630-4df4-a452-395307cf0fd4.jpg
Wenn das mit dem Hochkant-Sensor stimmt, wäre so eine "Fujica Half"new naheliegend.
Aber ist Fuji so mutig und verspielt? Vielleicht haben sie eine sorgfältige Marktanalyse gemacht und festgestellt: Trendumkehr! (bewusster fotografieren, statt beliebig knipsen) - Handyfotos sind zunehmend out, handliche Kameras mit klassischer Bedienung werden wieder in.
Das wird garantiert eine Kamera für die TikTok-Zielgruppe. Die X100V ist ja durch TikTok zur Hype-Kamera schlechthin geworden. Danach hat Fuji wahrscheinlich analysiert, wie sie hier nachlegen und die Marktlücke zwischen X100V/VI und Instax am besten füllen können, mit einer Kamera für mittlere Geldbeutel. Wobei das Hochformat dann sowohl als Retro-Half Frame funktioniert, als auch als TikTok-vertical video-Format.
Antwort von Jan:
Ein Zoll Kameras sind fast tot, viele bekannte Hersteller haben gar nichts mehr im Programm, oder das Modell läuft jetzt aus. Die Mehrheit der genannten Kameras ist steinalt.
https://www.digitalkamera.de/Meldung/Ko ... 14406.aspx
Wenn man die ganzen Outdoor-Kameras und die verbliebenen Superzoom-Kameras mit kleinen Bildsensoren mal weglässt und ebenso mit den für Fotos nur eingeschränkt nutzbaren Vlogger-Kameras verfährt, dann bleiben aktuell folgende Kompaktkameras mit mindestens 1-Zoll-Bildsensor, mit denen man hochwertige Fotos machen kann, übrig. Festbrennweiten-Varianten haben wir in einer Zeile zusammengefasst. Dann sind aktuell noch sage und schreibe 10 hochwertige Kompaktkameras am Markt, von denen eine wahrscheinlich auch schon ein Auslaufmodell ist:
Fujifilm X100VI
Leica D-Lux 8
Leica Q2 Monochrom
Leica Q3 / Leica Q3 43
Panasonic Lumix DMC-FZ2000
Ricoh GR III / Ricoh GR IIIx
Sony ZV-1
Sony DSC-RX100 VA (vermutlich Auslaufmodell)
Sony DSC-RX100 VII
Sony DSC-RX10 IV