Frage von cidercyber:nachdem ich mit meinem Nachtsichtgerät und dem wirklich guten Infrarotlaser von Gutzeit schon sehr schöne Tierbeobachtungen machen konnte (wohne mitten in der Natur, und Fuchs, Hase und Dachs sehe ich genauso regelmäßig wie Käuze etc.), möchte ich mir einen Camcorder kaufen, der Infrarot kann und von der wirklich sehr guten und weitreichenden externen Lichtquelle des Infrarot-Lasers profitieren kann; er muss auf Bedienung im Dunklen eingerichtet sein, braucht nicht viel "Schnickschnack" zu haben, soll aber ein excellentes Bild und einen hohen optischen Zoombereich haben; außerdem sollte man ein externes Mikro bzw. den Infrarotlaser aufstecken können, und der Camcorder sollte gut in der Hand liegen, aber nicht zu schwer und groß sein; er darf ruhig etwas kosten, wenn er es durch Bildqualität rechtfertigt; bin neu hier im Forum und habe trotz Suche keine eindeutigen Ratschläge finden können; würde mich über Tipps und eine Kaufempfehlung freuen
Antwort von PowerMac:
Panasonic AG-DVC 30
Antwort von camworks:
ist der lichtkegel eines lasers nicht zu scharf begrenzt? die dinger sind doch auf 50m entfernung nur 30 cm breit, oder?
(ich kenn nur die laserpointer, die man so am schlüsselbund hat)
Antwort von Jan:
Ja bei Panasonic zb für die AG DVC 60 gibts die Infarotleuchte AG YRL 30 G, wieviel sie bringt kann ich auch nicht einschätzen, vielleicht wissen einige Panasonic Broadcast Foren ala dvxuser.com mehr.
AG DVC 60
Sony hätte da noch Infarotleuchte HVL IRM (intelligenter Schuh) im Programm mit bis zu 30 m Reichweite ( eher 20), sie ist benutzbar auf Sony Camcorder, M Akku ( FM 50, QM 71 oder zb QM 91) wird benötigt, also wäre Sony HC 1 passender weil sie den gleichen Typ verwendet, und die aktuellen Sony Camcorder die neue P Serie benutzten. HVL HIRL wäre das gleiche für den aktuellen Active Interface Schuh mit P Akku.
Andere Firmen setzen nicht so auf Infarot Technik oder sind meiner Meinung zu schlecht ( Samsung) , Pana und Sony sind einfach die Besten !
LG
Jan