Frage von Ralf:Hallo,
ich möchte Dokus schneiden (bis 90 Minuten machen, eigentlich ohne viel Tricks, idR hart geschnitten und mit Überblendungungen). Die Bild- und Tonbearbeitung solte aber top sein. Ich hab den laienhaften Eindruck, daß das bei Mac mit dem G4 (aber da gibts
ja auch wieder mehrere von) wohl am Besten geht. iMac fand ich insbesondere bei der Tonbearbeitung unzulänglich.Und da FinalCut das Neuste auf dem Markt ist, vermute ich mal,daß das besser ist als Premiere. Korekt? Naja und letztlich stellt sich dann für mich die Frage, mit welchem Sümmchen ich für die komplette Anlage mit allem Pipapo rechnen muß. Für jede Anmerkung dankbar. Grüsse, Ralf
Antwort von Bert Stefan:
Sag mal, Ralf, was soll das eigentlich? Das ist jetzt schon das 3. Mal dieselbe Frage.
:
: iMac fand ich insbesondere bei der Tonbearbeitung unzulänglich...
iMac an sich hat keine Tonbearbeitung, iMac ist nur eine Ausführungsform des G4 und sagt nur was über die hardware aus. Da ist es egal, welche Hardwareversion du nimmst - die Tonbearbeitung bleibt in jedem Fall von der Software abhängig.
:
: ich möchte Dokus schneiden (bis 90 Minuten machen, eigentlich ohne viel Tricks, idR
: hart geschnitten und mit Überblendungungen).
hat schon jemand erklärt - bei harten Blenden ist die renderleistung egal und kurze Blenden sind auch mit einem langsamen System schnell gerendert.
:
: Die Bild- und Tonbearbeitung solte aber
: top sein.
Was verstehst du unter "top"?
:
: Und da FinalCut das Neuste auf dem Markt ist, vermute
: ich mal,daß das besser ist als Premiere. Korekt?
Nein, wieso? Nimmt sich insgesamt nicht viel. Premiere hat bessere Tonbearbeitungsmöglichkeiten, FCP bessere Animationsmöglichkeiten.
:
: Naja und letztlich stellt sich dann
: für mich die Frage, mit welchem Sümmchen ich für die komplette Anlage mit allem
: Pipapo rechnen muß.
Du erwartest doch nicht ernsthaft, daß wir uns hinsetzen und dir die Arbeit des Preisvergleichs abnehmen?
Antwort von uwe:
sag mal und BITTE nicht böse sein!!
WILLST DU UNS VERAR...EN???
UWE der normalerweise der Feine ist sieht ROT
Antwort von Steffen:
dann würd' ich DIr gern mit einem Tip helfen: Kauf Dir doch einen PC. :)
*ja, ich bin ein Mac-Gegner. Aber nicht, weil mir die Form nicht gefällt, sondern weil die Bedienung einfach strange ist und das Preis-Leistungsverhältnis übel ist*
Gruß,
Steffen
Antwort von Bert Stefan:
: So eine Frechheit aber auch, denkt sich da Majestät...
Na, jetzt übertreib's mal bitte nicht, ja?
Den Unterschied zwischen PCP und AP habe ich kurz umrissen. Beide Programme sind - wie alle anderen Schnittprogramme sehr komplex und die kann man nicht einfach so schnell komplett vergleichen.
Die Frage, was du unter "top" verstehst, ist schon berechtigt, weil alle Programme Bild- und Tonqualität "top" machen. Wobei bei Tonbearbeitung da auch etwas Fachwissen Voraussetzung ist, denn man kann auch mit dem besten Programm einen schlechten Ton erzeugen. Bei harten Schnitten ist z.B. wirklich egal, welches System und welches Programm verwendet werden, weil in allen Kombinationen nur Dateien von der Festplatte abgespielt werden. Die Programme organisieren das nur. Hier hängt es nur von der Qualität der Original- Aufnahmen, also der Kameraeinstellung ab.
Im übrigen würde ich dir auch zu einem PC raten (aber das ist deine Sache), weil man da die Möglichkeit hat, fast alle möglichen Programme vor dem Kauf als Demo zu testen und sich so das für einen optimale auszusuchen. Bei Mac geht das nur mit AP, von FCP ist mir keine Demoversion bekannt.
Im übrigen: Für gute Tonbearbeitung sollte man generell ein zusätzliches Tonbearbeitungsprogramm mit in Erwägung ziehen. Und auch da würde ich in jedem Fall einen PC vorziehen, weil es für Mac's weniger Programme gibt. Und dann auch nur billige, mit denen nicht viel geht und sehr teure. Es fehlt das Mittelfeld.
Antwort von Ralf:
: "Sag mal, Ralf, was soll das eigentlich? Das ist jetzt schon das 3. Mal dieselbe Frage.
: ... Du erwartest doch nicht ernsthaft, daß wir uns hinsetzen und dir die Arbeit des
: Preisvergleichs abnehmen?
Da möchte wohl einer für alle sprechen?! Also großer Meister, entschuldigen Sie die Störung. Von Ihnen erwarte ich gar nichts, von andern würde ich mir etwas wünschen. Also ruhig sitzen bleiben, verweilen und sich nicht stören lassen, wenn Dir die Fragen nicht passen. Mit dem genauen lesen und zählen hapert's ja wohl ein bißchen. Und was in diesem Zusammenhang unter "top" zu verstehen ist, sollte auch jemandem einleuchten, der sich in Fachtermini gefällt. Aber nichts für ungut, da wollen "wir" mal nachsichtig sein. Entschuldige also, wenn ich indirekt nach dem Unterschied von Premiere und "FCP" frage! Und entschuldige, daß ich Dich in Punkto iMac so schonungslos laienhaft behelligt habe! Für mich sind das eben nicht die selben Fragen!!
Auf jeden Fall nimmt sich der Fragesteller einfach die Freiheit, erneut nachzufragen. So eine Frechheit aber auch, denkt sich da Majestät und erklärt ungehalten, daß doch schon alles erklärt sei. Wann ein Thema beendet ist, bestimmt immer noch Majestät!
Wenn Dir also Deine Auskunftsfreudigkeit spätestens bei den Fragen nach ungefähren Preisen vollends abhanden kommt, dann echauffiere Dich doch bitte nicht. Schließlich solltest Du Dich nicht zum Vorredner für andere machen. Niemand zwingt Dich zur Teilnahme an diesem Forum und zur Abgabe von Kommentaren. Also, was beschwerst Du Dich? Alle anderen, vor allem die, die wie ich, hier viel Neuland betreten, können meine Fragen bestimmt nachvollziehen. Ich bin auf jedem Fall jedem dankbar, der mir mit einen Tip weiterhelfen möchte. Und ich denke, genau darum geht es in diesem Forum.
Ralf