Frage von Flusslauf:Hallo,
ich bin, was das Schneiden anbelangt, ein ziemlicher Neuling und deshalb suche ich euren Rat diesbezüglich!
Für ein Sportereignis von knapp 100 min Länge brauche ich eine Schnittsoftware, die für AVCHD geeignet ist. Die Aufnahmen weisen (in diesem Fall) insgesamt vier (Kamera)Schnitte auf. Diese vier Einstellungen möchte ich daher zusammen fügen.
Aufgenommen habe ich mit der Canon Legria HF R306
Nach Durchsicht einiger Forenbeiträge habe ich den Tipp befolgt und mir eine Schnittdemoversion runtergeladen. Magix Video easy 4 HD.
Die Demoversion allerdings ist nur für eine Brenndauer von 3 min geeignet. Und der Film, der in dieser Zeit gebrannt wird, hat die Dauer von nicht ganz zwei Minuten...Da fehlt natürlich einiges (DVD+RDL, 8.5GB, Win 7). Zudem wurden Dateien gebrannt, die mit em eigenetlich Film meiner Meinung nach nichts zu tun haben...
Meine Frage dazu: Ist für irgendein Schnittprogramm die Dauer des Ursprungmaterial relevant? Also, wenn ich mich für dieses Programm entscheide, kann ich davon ausgehen, dass Magix mit der Grösse umgehen kann?
Und kann ich in der Vollversion den Originalton unabhängig vom Bildmaterial schneiden?
Freue mich über ein Feedback von euch!
Gruss Flusslauf
Antwort von B.DeKid:
Ja Magix kann alles !
**Deshalb heisst das auch DEMOVersion**
Antwort von hannes:
Hier bietet sich doch Edius Express an
Antwort von Chrigu:
oder videodeluxe 2013 von magix.de
Antwort von Debonnaire:
Ich mag einfach das Adobe-Zeugs und würde dir empfehlen, mal entweder Premiere Pro (teuer und echt toll) oder halt Premiere Elements (preisgünstig und erstaunlich toll) anzuschauen.
Bei PP kannst du mit der Demoversion einen Monat lang alles machen und sogar rausrendern (Irrtum vorbehalten, aber es war früher so).
Braucht halt ein wenig Einarbeitung, aber das lohnt sich allemal, denke ich!
Antwort von srone:
Hier bietet sich doch Edius Express an
wäre auch mein tip.
lg
srone
Antwort von Flusslauf:
Hallo,
vielen Dank für eure Reaktionen!
Premiere klingt gut. Aber das sind doch, zumindest für mich, ein paar Taler zuviel.
Bei Edius war ich mir wegen AVCHD nicht ganz sicher. Aber scheint doch zu funktionieren.
Ich probiere es jetzt mit Magix Deluxe aus. Im allerersten Durchgang (habe noch nie mit einer Schnittsoftware gearbeitet) scheint alles geklappt zu haben.
Also, noch einmal vielen Dank für die Rückmeldung. Das macht eine Kaufentscheidung leichter!
Gruss aus dem Norden
Flusslauf
Antwort von wolfgang:
VdL 2013 dürfte mit 1080 50p AVCHD clips massive Probleme haben, zumindest bei einigen Usern. Wie gut es bei den von dir vewendente 1080 50i clips ist -vermutlich besser.
Ich hätte mir trotzdem andere Werkzeuge angesehen, die bei AVCHD wirklich stark sind. Das wäre entweder Grass Valleyy Neo, oder aber auch Sony Vegas Moviestudio 12 Platinum.
Antwort von Flusslauf:
@ Wolfgang
nun dachte ich, daß ich mich ein wenig in die Schnitt- und vor allem Format- und Modusthematiken eingearbeitet hätte. An Deiner Reaktion merke ich aber, daß ich doch noch vor vielen Fragen stehe.
PH 1080/50i gilt als Standardeinstellung. Von 1080/50p wußte ich nichts. Also, an dieser Stelle muß ich offensichtlich beim Brennen mit Magix aufpassen.
Vielen Dank dafür
Gruß Flusslauf