Frage von klusterdegenerierung:Bald ist sie schon wieder rum und das riesen Geheimnis wir din den letzten 5 sec vor Torschluß verkündet oder wie?
Hatte noch keiner Zeit dahin zu gehen oder hat der Stand noch zu?
Antwort von Frank Glencairn:
Angeblich die "neue DVX" - M4/3 feste Linse
The new Panasonic 4K camera will be another disruption in the industry.
Now, in a world where 4K shooting is fast becoming the norm, we’ve decided to go for a new breakthrough, and try to create another disruption in the industry and hit like the DVX100. I hope you’ll come to the Panasonic booth at NAB and see what we have in mind.
Antwort von Funless:
Bald ist sie schon wieder rum und das riesen Geheimnis wir din den letzten 5 sec vor Torschluß verkündet oder wie?
Hatte noch keiner Zeit dahin zu gehen oder hat der Stand noch zu?
Also in Las Vegas ist es genau jetzt 6:54 Uhr in der früh.
Damit sollte sich Deine Frage beantwortet haben. ;o)
Antwort von DV_Chris:
Die Pressekonferenzen sind für 9.00h angesetzt, deshalb beginnt die Exhibition am Montag immer erst um 10.00h. Somit kann ich jetzt in Ruhe frühstücken ;-)
Antwort von freezer:
Die Pressekonferenzen sind für 9.00h angesetzt, deshalb beginnt die Exhibition am Montag immer erst um 10.00h. Somit kann ich jetzt in Ruhe frühstücken ;-)
Viel Spaß dort Chris!
Bin schon gespannt auf weitere interessante Neuigkeiten von der Messe.
Antwort von DV_Chris:
Danke, Robert!
Wobei von "Spass" nicht die Rede sein ob der schieren Grösse der Messe und den vielen Meetings.
Antwort von Frank Glencairn:
Jetzt aber:
AG-DVX200 4K Large-Sensor Handheld Camcorder Features Top-End Performance
Offering many top-end features such 4K/60p recording, a 13X optical zoom and a V-Log L gamma curve (12 stops of latitude, target) and delivering a shallow depth of field and a wide field of view, the DVX200 is the ideal companion camera to the company’s groundbreaking VariCam 35 4K camera/recorder.
The DVX200 will be optimized for 4K/HD production and shares the esteemed VariCam family characteristics of filmic tonality and colorimetry, with natural, subtle rendering of skin flesh tones. It will offer a V-Log curve emulating the natural grey-scale rendition of the VariCam 35. The camcorder will be available in Fall 2015 with a suggested list price under $5000.
https://uk.finance.yahoo.com/news/panas ... 00708.html
Antwort von rush:
Jetzt aber:
AG-DVX200 4K Large-Sensor Handheld Camcorder
Allein der Name deutet ja durchaus auf eine spannende Kamera hin... die DVX100 war nicht ohne Grund bei vielen damals extrem beliebt.
Antwort von slashCAM:
Back to the future: Mit dem soeben (in aller Kürze) vorgestellten AG-DVX200 verknüpft Panasonic Altbewährtes und Aktuelles, denn im bekannten Henkelmann-Format bietet der Camcorder einen großen (M)FT Sensor sowie eine 4K-Aufnahme mit bis zu 60p

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Panasonic AG-DVX200 -- 4Kp60 Henkelmann mit 4/3" Sensor // NAB 2015
Antwort von Spork:
Der oben verlinkte Artikel kündigt auch ein Firmwareupdate für die GH4 an, das ende des Monats kommen soll:
"firmware update (Ver.2.2) available later this month, enabling recording anamorphic video content. Unlike complex digital post processing needed to achieve the classic Hollywood look, many effects that have became so popular with anamorphic film capture can now be achieved optically in the LUMIX GH4."
Scheint nix mit dem erhofften vlog zu werden. Die wollen sich bestimmt auch nicht die neue DVX200 kannibalisieren.
Antwort von klusterdegenerierung:
Jetzt aber:
AG-DVX200 4K Large-Sensor Handheld Camcorder Features Top-End Performance
Offering many top-end features such 4K/60p recording, a 13X optical zoom and a V-Log L gamma curve (12 stops of latitude, target) and delivering a shallow depth of field and a wide field of view, the DVX200 is the ideal companion camera to the company’s groundbreaking VariCam 35 4K camera/recorder.
The DVX200 will be optimized for 4K/HD production and shares the esteemed VariCam family characteristics of filmic tonality and colorimetry, with natural, subtle rendering of skin flesh tones. It will offer a V-Log curve emulating the natural grey-scale rendition of the VariCam 35. The camcorder will be available in Fall 2015 with a suggested list price under $5000.
https://uk.finance.yahoo.com/news/panas ... 00708.html
Also ich meinte ja jetzt den AF101 Nachfolger mit angeblich 12 Blenden Dynamikumpfang und Super Iso.
Der Henkelmann wird das wohl nicht sein! ;-)
Antwort von tom:
https://www.slashcam.de/news/single/Pana ... 12050.html
Antwort von klusterdegenerierung:
https://www.slashcam.de/news/single/Pana ... 12050.html
"klärt sich gleich"
Ich habe schon eine tüte CHips und Cola geholt, das rendern mach ich dann halt Morgen! :-))
Antwort von groover:
So schauts aus......
http://www.43rumors.com/first-image-of- ... camcorder/
LG Ali
Antwort von Tiefflieger:
Ich bin gespannt auf die tech. Daten der AG-DVX200 und erste Testbilder.
(Juhu es wird bei Panasonic und Sony wieder 3-Chip Kameras geben und dann noch in 4K :-)
Wenn sie 10 bit 422 in UHD 50 fps oder 60 fps in Rec.2020 erreicht, dann ist sie für mich Zukunftsreicher (1:1 Aufnahme und Darstellungskette).
Gruss Tiefflieger
Antwort von rabe131:
.. wieso 3Chip? 1x MFT Sensor... oder?
Antwort von Tiefflieger:
Ja sieht leider so aus, ein MFT 4/3" Sensor
Gruss Tiefflieger
Antwort von groover:
Noch was....
http://www.hdwarrior.co.uk/2015/04/13/n ... g-dvx-200/
LG Ali
Antwort von r.p.television:
Ey Alda, voll geil Carbon, Oida!
Spaß beiseite,
die Specs lesen sich für eine Run & Gun mit etwas Potenzial für stilisierte Aufnahmen ziemlich gut. Besser jedenfalls als was bisher mit Fixoptik auf dem Markt ist. Bleibt fragllich wie gut das Debayering sich schlägt und wie gut die Lowlight-Performance in Gegensatz zu den Sony 4k-Henkelmännern ist. Sollte ja rein theoretisch viel besser sein.
Das Ding wirkt noch relativ kompakt. Könnte meinen Kamerafuhrpark nach unten abrunden damit auch mal der Assi schnell ein B-Roll schiessen kann. Letztendlich entscheidet dann der Preis.
Antwort von didah:
Der oben verlinkte Artikel kündigt auch ein Firmwareupdate für die GH4 an, das ende des Monats kommen soll:
"firmware update (Ver.2.2) available later this month, enabling recording anamorphic video content. Unlike complex digital post processing needed to achieve the classic Hollywood look, many effects that have became so popular with anamorphic film capture can now be achieved optically in the LUMIX GH4."
Scheint nix mit dem erhofften vlog zu werden. Die wollen sich bestimmt auch nicht die neue DVX200 kannibalisieren.
doch
/OT
Antwort von Jalue:
Hm, nicht unlecker. Das könnte in der Tat der Nachfolger meiner AG HPX 250 werden - sofern sie im Full HD Modus 4:2:2 10 Bit aufzeichnet. Ein gewisser Downer ist der relativ geringe Brennweitenbereich (14x Linse). Und was noch irritiert: Panasonic scheint sich in diesem Margsegment von P2 verabschiedet zu haben. Frage mich, was dahinter steckt, wo sie doch erst kürzlich Micro P2 eingeführt haben. Oder ist das vielleicht nur die "Semipro-Version" (vergleichbar mit der AC 160) und das "Flaggschiff" wird noch nachgeliefert...?
Antwort von klusterdegenerierung:
doch
Blablabla,
more details wegen des neuen Anamorphic mode, klar mehr details mit matsche linsen, ich leg mich weg!
Die wollen uns doch dies matsche footage, welches voller halo effekte und CAs steckt, nicht als Qualität verkaufen?
Sein Musikvideo sieht aus als wärs mit ner 7€ Plastiklinse gefilmt, zudem hat er ein falsches Seitenverhältnis gewählt, da der Kopf des Protagonisten verformt ist.
Das ganze gelbe Nachfootage sieht auch erbärmlich aus.
Wenn der wenigstens ne Isco Ana genommen hätte, aber das!!!
Antwort von Jalue:
Leutz,
könnt ihr bitte mal aufhören, diesen Thread mit eurem GH4 Kram zu kapern?
BTW, und auch wenn das jetzt ein Schmerz im A...h der DSLR Fanboy - Fraktion ist: Spätestens diese NAB zeigt doch eindeutig, dass die Fotoknipsen im (Profi-)Videobereich ihren Zenit überschritten haben. Künftig dann nur noch als B- /C- / D- Schnibi- Möhren im Einsatz, per Uniklemme an die Traverse gepinnt ;-)
Antwort von handiro:
Schade, haut mich nicht vom hocker. fest verbautes zoom? R&G mit nem mft sensor ist sowieso blödsinn und der sucher wieder da wo nicht hingehört. jetzt werden die alten vorschraub rigs wieder entstaubt. naja...immerhin kein p2 mehr was löblich ist. in was für nem format wird denn aufgezeichnet? doch nicht etwa im gleichen container wie gh3-4???
Antwort von rush:
@handiro: Für VJ's oder den Hochzeits/Eventfilmer könnte solch eine Kamera durchaus ein passendes Upgrade darstellen...
Der "Henkelmann" als solches wird - so denke ich - von vielen noch immer gern genutzt.
Run&Gun heißt ja nicht das du nur rennst... ;) Ein etwas größerer Sensor gegenüber den sonst üblichen 1/3" Sensoren kann schon in Sachen Lowlight ggfs. Vorteile bringen... denn die bisherigen Henkelmänner im 1/3" FOrmat sind in Sachen Schwachlicht keine wirklichen Vorzeigekameras.
Antwort von stefanhuberfilms:
gerade für Events und Weddings ist so eine Mühle doch super, Stabilisiertes Zoom mit relativ großem Range und größerer Sensor für den Look. Und alles ohne viel geschleppe.
Antwort von Frank B.:
Ich hatte irgendwo in den Rumours oder wo anders gelesen, dass Panasonic eine Kamera zur NAB bringen würde, die Foto und Video miteinander vereint. Weiß man denn etwas über die Fotofunktionen dieser Kamera hier?
Wegen dieser Gerüchte bin ich gedanklich natürlich auch von einer MFT Kamera mit Wechselobjektivsystem ausgegangen. Bin nun ziemlich überrascht und vermute fast, dass Panasonic in nächster Zeit da noch was AF 101-mäßiges nachschieben wird.
Ich finde, diese Kamera hier schreit förmlich nach Wechselobjektiven. ;)
Vielleicht macht Panasonic ja sowas wie ein Baukastensystem, das auf dem erfolgreichen MFT-System aufbaut und in verschiedenen Varianten angepasst wird, angefangen von der kleinen GH4 bis hin zur Semiprofikamera wie hier.
Antwort von Funless:
Ich persönlich denke nicht, dass Panasonic noch was AG-AF 101 mäßiges nachschieben wird.
Die AG-DVX200 ist aus meiner Sicht die besagte "Gerüchte-Kamera", denn bis auf die sogenannte vereinte Foto-und-Video-Funktion sowie interchangeable lens (und dafür gibt es ja bereits die GH4, die beides abdeckt) bietet die AG-DVX200 alle im Vorfeld als Gerücht verbreiteten Specs.
Antwort von rush:
Ich hatte irgendwo in den Rumours oder wo anders gelesen, dass Panasonic eine Kamera zur NAB bringen würde, die Foto und Video miteinander vereint.
Macht das nicht bereits die GH4 recht ordentlich?
Mit allem was größer als eine GH4 bzw. eine DSLR daherkommt würde ich sowieso nicht fotografieren wollen :)
Vielleicht kommt iwann doch noch ein AF101 Nachfolger... die Antwort auf Sonys FS7 bzw. Canons C100/C300 steht ja durchaus noch aus...
Antwort von Jensli:
Ich hatte irgendwo in den Rumours oder wo anders gelesen, dass Panasonic eine Kamera zur NAB bringen würde, die Foto und Video miteinander vereint.
Ja, darauf war ich so gespannt und jetzt so was. Ich hatte etwas ähnliches wie die neue JVC erwartet, ebenfalls mit Wechselmount, eine Klasse über der GH4, aber nu ist es bloß ein oller Henkelmann... ach Mensch... soviel zu diesen blöden Rumorseiten.
Antwort von Funless:
... die Antwort auf Sonys FS7 bzw. Canons C100/C300 steht ja durchaus noch aus...
Die kam ja auch ... jedoch nicht von Panasonic, sondern von BM mit der URSA Mini 4.6K.
Antwort von Frank B.:
Ja, sowas wie die JVC GY-LS 300 hätte ich auch erhofft. Kompakter als diese hier, mit guter Fotofunktion und einem internen 10bit 4:2:2 Codec, abnehmbaren Henkel und XLR-Einheit.
Modular für verschiedene Ansprüche anpassbar. Ich kann für meine Zwecke nicht immer son Klopper mitschleppen.
Antwort von rush:
... die Antwort auf Sonys FS7 bzw. Canons C100/C300 steht ja durchaus noch aus...
Die kam ja auch ... jedoch nicht von Panasonic, sondern von BM mit der URSA Mini 4.6K.
*lol* Hier geht es ausnahmsweise mal um Panasonic und nicht BMD... ;)
Ich hätte auch sagen können: Panasonics Antwort auf Sony, Canon und BMD steht noch aus - wenn es so klarer für dich wird.
Antwort von Funless:
Da war für mich schon klar wie du's geschrieben hattest, ich hätte bei meinem Post noch ein Zwinkersmiley hinzupacken sollen.
Oder wenn ich eh' schon schreibe (bzw. wie weiter oben schon geschrieben habe):
Ich persönlich denke nicht, dass Panasonic noch was AG-AF 101 mäßiges nachschieben wird.
Die AG-DVX200 ist aus meiner Sicht die besagte "Gerüchte-Kamera", denn bis auf die sogenannte vereinte Foto-und-Video-Funktion sowie interchangeable lens (und dafür gibt es ja bereits die GH4, die beides abdeckt) bietet die AG-DVX200 alle im Vorfeld als Gerücht verbreiteten Specs.
Antwort von TonBild:
Ja, sowas wie die JVC GY-LS 300 hätte ich auch erhofft. Kompakter als diese hier, mit guter Fotofunktion und einem internen 10bit 4:2:2 Codec, abnehmbaren Henkel und XLR-Einheit.
Modular für verschiedene Ansprüche anpassbar. Ich kann für meine Zwecke nicht immer son Klopper mitschleppen.
Was wären denn für Dich die anderen Nachteile einer JVC GY-LS 300 gegenüber einer Panasonic AG-DVX200?
Oder anderes gefragt: Gibt es überhaupt einen Vorteil der Panasonic AG-DVX200 gegenüber der JVC GY-LS 300?
Wie hoch ist die native Empfindlichkeit der JVC GY-LS 300 und der JVC GY-LS 300 bzw. bis zu welcher Empfindlichkeit kann man noch gute Ergebnisse erwachten?
Antwort von rush:
Oder anderes gefragt: Gibt es überhaupt einen Vorteil der Panasonic AG-DVX200 gegenüber der JVC GY-LS 300?
Naja - bei der GY-LS 300 benötigst du noch ein bzw. mehrere Objektive, bei der DVX200 ist dieses bereits inkludiert - samt Servomotor, Bildstabi und drei Objektivringen wie man es von "profesionellen Videooptiken" kennt.
Weiterhin wird die Panasonic vom Start an bis 60p in UHD ermöglichen - die JVC ist nur mit 24 bzw 30p angegeben.
Auch von Timecode IN/OUT kann ich bei der JVC nichts lesen - die Panasonic hat dagegen beides an Board.
Auch Slomo bis 120fps bei Full HD sind wohl bei der Panasonic möglich... zur JVC habe ich da auf die Schnelle nichts lesen können.
Es gibt also durchaus ein paar Argumente die man auch durchaus Pro-Panasonic auslegen kann in diesem Vergleich... Auch wenn es natürlich eher unterschiedliche Kamerakonzepte sind.
Antwort von klusterdegenerierung:
Für "DIE" Messe ein etwas ernüchterndes Gesamtergebnis oder?
Hat sich ja allgemein auch nicht so viel wie sonst getan oder?
Antwort von Frank B.:
Hat jemand schon was gehört, ob die Kamera 10bit 4:2:2 intern bietet?
Antwort von Valentino:
Für "DIE" Messe ein etwas ernüchterndes Gesamtergebnis oder?
Hat sich ja allgemein auch nicht so viel wie sonst getan oder?
Was vielleicht auch daran liegt, das die großer Hersteller ARRI, Red und Sony schon Wochen und Monate vor der NAB ihre Neuigkeiten angekündigt haben.
Hier war nur BM die große Ausnahme, aber muss auch erst mal liefern können.
Hauptthema scheint diese Jahr Drohnen und Co. zu sein, nach dem das Thema 4k schon "tot geritten" ist.
Antwort von Roland Schulz:
Das Thema Farbabtastung und Sensorauflösung würde mich auch interessieren, wobei 4:2:2 bei 10-bit in QFHD intern eigentlich obligatorisch sein sollten um neben einer PXW-Z100 bestehen zu können. Der "große" Sensor relativiert sich durch die "geringe" Lichtstärke der Optik teilweise, stellt somit kein so wirkliches Argument dar (Die Anfangslichtstärke der Z100 ist 1,5 Blenden heller, das muss der Sensor erstmal rausholen!!).
12 Stops klingen nicht schlecht, passen denke ich in die avisierte Preisklasse, wobei das jetzt auch nicht "der Burner" ist.
Bei der Sensorauflösung würde ich mir mehr wünschen als die "nativen" ~8MP, um beim Debayering entsprechende Reserven zu haben und Aliasingeffekte wie bei einigen anderen Kameras zu minimieren.
Kann auf jeden Fall eine interessante Maschine werden, bin gespannt!
Antwort von rush:
12 Stops klingen nicht schlecht, passen denke ich in die avisierte Preisklasse, wobei das jetzt auch nicht "der Burner" ist.
Zumal sich diese Angabe wohl bereits auf die Verwendung von V-Log bezieht... Man wird also sehen so sie letzten Endes in Sachen Dynamik landet.
"Dazu sollen einige VariCam Funktionen an Bord wie sein V-Log L Gamma, durch welchen ein Dynamikumfang von 12 Stops erreicht wird. " Quelle: slashcam
Antwort von Frank B.:
Hier wird ein Panasonicvertreter ab ca. 2:57 min gefragt nach dem Farbsampling, gibt aber darauf keine Antwort. Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass die Kamera kein internes 10Bit 4:2:2 anbietet, denn sonst hätte der Vertreter das doch mit Kusshand aufnehmen müssen.
Antwort von handiro:
Wenn die intern kein 10bit 4.2.2 schafft, wars das.
Antwort von klusterdegenerierung:
Hier ab 2:20, hört sich eher nicht nach intern an! :-(
Antwort von Roland Schulz:
Na ja, es wird derzeit aber auch nicht ausgeschlossen dass 4:2:2 10-bit intern geht, möglicherweise ist man noch in der Emtscheidungsfindung. Extern geht's auf jeden Fall, intern sollte das auch implementiert werden, um neben ner "alten" Sony Z100 nicht abzufallen.
Antwort von klusterdegenerierung:
Gut, wenn die eh noch am entscheiden sind, sollten die gleich mit in erwägung ziehen, zusätzliche verschieden farbige Seitenteilblenden an zu bieten.
Für diejenigen die von rot Metalic auch Augenkrebs kriegen, wäre Silber, Grau, Beesch oder sonstwas vielleicht erträglicher.
Aber vielleicht bekommt man ja auch bei der Rotversion Rabatt auf den Plastiklook, der an den Schanieren aussieht wie das Spielzeug meiner 4 jährigen Tochter.
Würd schon gerne mal wissen welche Synthetischen Drogen die Designer von Pana nehmen MÜSSEN!? ;-))
Antwort von Tiefflieger:
Hallo Zusammen,
Der Konsument ist nicht blöd.
Moderne Handys können 4K p60 in HDR !
4K ist akuell kein Thema mehr, weil es zum nächsten Hype HDR dazu gehört.
(Die Kameraqualität war schon immer besser als die Darstellungsqualität und HDR ausserhalb der Videonorm bereits in vielen Kameras drin ist. Bei Consumer Camcorder und RAW)
Zu rec.2020 und 10 bit 422 in HDR ist das für Handykameras kein grosser Schritt mehr.
Gruss Tiefflieger
Und ich brauche nicht zu erwähnen, dass seit mind. 2010 in Consumerkameras die bessere Qualität in Detailauflösung und Farbe erreichbar ist, als in bester Broadcast TV Qualität zuhause gesehen werden kann (wobei das 98% nicht sehen, weil sie nichts zum vergleichen haben ;-)
(Meine Frau hat mit Ihrem iPhone 6 das Zürcher Sechseläuten in 1080p aufgenommen. Direkt über Apple TV an eim 4K TV abgespielt entsprechen die Farben sowie die Detailauflösung schon dem Seheindruck, abgesehen vom Gewackel, und das in mind. Broadcast HDTV-Qualität)
Antwort von Jensli:
Hallo Zusammen,
Der Konsument ist nicht blöd.
Moderne Handys können 4K p60 in HDR !
4K ist akuell kein Thema mehr, weil es zum nächsten Hype HDR dazu gehört.
(Die Kameraqualität war schon immer besser als die Darstellungsqualität und HDR ausserhalb der Videonorm bereits in vielen Kameras drin ist. Bei Consumer und RAW)
Zu rec.2020 und 10 bit 422 in HDR ist das für Handykameras kein grosser Schritt mehr.
Gruss Tiefflieger
Und ich brauche nicht zu erwähnen, dass seit mind. 2010 in Consumerkameras die bessere Qualität in Detailauflösung und Farbe erreichbar ist, als in bester Broadcast TV Qualität zuhause gesehen werden kann (wobei das 98% nicht sehen, weil sie nichts zum vergleichen haben ;-)
(Meine Frau hat mit Ihrem iPhone 6 das Zürcher Sechseläuten in 1080p aufgenommen. Direkt über Apple TV an eim 4K TV abgespielt entsprechen die Farben sowie die Detailauflösung schon dem Seheindruck, abgesehen vom Gewackel, und das in mind. Broadcast HDTV-Qualität)
Aha. Und was willst du uns damit nun eigentlich sagen?
Antwort von Tiefflieger:
Das die Kamerahersteller endlich in die Push(en) kommen sollen !
Und diese ganzen Spec.-Diskussionen und Träumereien nichts bringen, weil viel "professionell" gebotene Mainstreamqualität unter aller Sau ist!
Antwort von Jensli:
Das die Kamerahersteller endlich in die Push(en) kommen sollen !
Das haste Recht! :-))
Antwort von Frank B.:
Wenn Panasonic so um das Thema interne 10Bit 4:2:2 herum laviert, spricht das vielleicht doch für ein Gesamtkonzept mit mehreren Angeboten im semiprofessionellen Segment. Im Grunde haben sie ja nichts, was sie im Moment schützen müssten vor der DVX 200 (höchstens die AJ-PX270). Sie könnten also diese Kamera hier mit allem ausstatten, was der Konkurrenz das Leben schwer macht. Warum tut man das nicht? Eine mögliche Antwort wäre, dass sie eine breitere Palette planen oder diesbezüglich nicht sicher sind und einen hochwertigen Codec doch noch nachliefern.
Mir gefällt die Panasonic sehr, auch von der Farbgebung. Wenn die intern 10Bit 4:2:2 hätte, würde ich drauf spekulieren und sparen. Extern kommt man mit der GH4 und einem Shogun deutlich günstiger. Außerdem wäre sie dann gegenüber der Sony Z 100 gleich vom Anfang an im Hintertreffen. Diese dürfte der direkte Kontrahent sein. Ich sehe im Moment wirklich nur den größeren Chip als Vorteil der Panasonic. Dieser wird aber durch die etwas lichtschwächere Optik wieder relativiert.
Diese Kamera gibt mir also doch noch einige Rätsel auf. ;)
Antwort von TonBild:
Mir gefällt die Panasonic sehr, auch von der Farbgebung.
https://www.slashcam.de/images/news/1/AG-DVX ... de_600.jpg
Mit dem rotem Bedienfeld und Karbon-Optik?
Na, würde jedenfalls Eindruck machen, wenn man damit beim Kunden auftaucht.
;-)
Antwort von Valentino:
Das rote Hinterteil der DVX200 erinnert sehr stark an die JVC GR-C1 aus Back to the future:
http://www.totalrewind.org/cameras/C_GRC1.htm
Antwort von rush:
Mir gefällt die Panasonic sehr, auch von der Farbgebung.
https://www.slashcam.de/images/news/1/AG-DVX ... de_600.jpg
Mit dem rotem Bedienfeld und Karbon-Optik?
Na, würde jedenfalls Eindruck machen, wenn man damit beim Kunden auftaucht.
;-)
Da kannste sagen: "is der ferrari unter den henkelmännern" ;-)
Antwort von StanleyK2:
Da kannste sagen: "is der ferrari unter den henkelmännern" ;-)
Nee, eher ein Pavian ...
Antwort von Kifrie:
Das Thema Farbabtastung und Sensorauflösung würde mich auch interessieren, wobei 4:2:2 bei 10-bit in QFHD intern eigentlich obligatorisch sein sollten
Hier redet der Panasonic-Vertreter ab 0:54 von 4:4:4, wenn ich das richtig verstehe.
Antwort von Roland Schulz:
Das Thema Farbabtastung und Sensorauflösung würde mich auch interessieren, wobei 4:2:2 bei 10-bit in QFHD intern eigentlich obligatorisch sein sollten
Hier redet der Panasonic-Vertreter ab 0:54 von 4:4:4, wenn ich das richtig verstehe.
Wenn uns der Panasonic Rep nicht ähnlich hinters Licht führt wie Sony"s Manuel Margies bei der X70 sollte die Mühle dann 4k in AVC Ultra in 4:4:4 bei 12-bit und 400Mbps schreiben. So ist laut Whitepaper Seite 8 das Format für die 4096er Auflösung. In der 3840er wären es dann 4:2:2 bei immerhin 10-bit. Das würde mir schon reichen. Das sollten dann die Fakten sein, im Whitepaper steht auch nichts von "up to". Trotzdem, warten wir mal ab ob das bereits die Wahrheit ist.
Antwort von Frank B.:
Mir gefällt die Panasonic sehr, auch von der Farbgebung.
https://www.slashcam.de/images/news/1/AG-DVX ... de_600.jpg
Mit dem rotem Bedienfeld und Karbon-Optik?
Ja, so mit dem roten Bedienfeld und der Karbonoptik. So gefällt die mir. ;)
Man hat sowas schon in noch mehr Farben gesehen.
http://www.onequality.com/images/large/ ... _3_LRG.jpg
Antwort von Frank B.:
Wenn uns der Panasonic Rep nicht ähnlich hinters Licht führt wie Sony"s Manuel Margies bei der X70 sollte die Mühle dann 4k in AVC Ultra in 4:4:4 bei 12-bit und 400Mbps schreiben. So ist laut Whitepaper Seite 8 das Format für die 4096er Auflösung. In der 3840er wären es dann 4:2:2 bei immerhin 10-bit. Das würde mir schon reichen. Das sollten dann die Fakten sein, im Whitepaper steht auch nichts von "up to". Trotzdem, warten wir mal ab ob das bereits die Wahrheit ist.
Wow...dann spar ich, was das Zeug hält. :)
Antwort von rush:
Wenn uns der Panasonic Rep nicht ähnlich hinters Licht führt wie Sony"s Manuel Margies bei der X70 sollte die Mühle dann 4k in AVC Ultra in 4:4:4 bei 12-bit und 400Mbps schreiben.
Würden sie damit Ihre eigenen (micro) P2 Karten nicht kastrieren und als quasi überflüssig darstellen?
Ich glaube kaum das man der "Kleinen" die höchste Quantisierung auf regulären SD-Karten eingestehen wird... vermutlich eher eine Stufe drunter. Aber lassen wir uns überraschen :)
Antwort von Frank B.:
Wenn uns der Panasonic Rep nicht ähnlich hinters Licht führt wie Sony"s Manuel Margies bei der X70 sollte die Mühle dann 4k in AVC Ultra in 4:4:4 bei 12-bit und 400Mbps schreiben.
Würden sie damit Ihre eigenen (micro) P2 Karten nicht kastrieren und als quasi überflüssig darstellen?
Ich glaube kaum das man der "Kleinen" die höchste Quantisierung auf regulären SD-Karten eingestehen wird... vermutlich eher eine Stufe drunter. Aber lassen wir uns überraschen :)
Wieso? 400 Mbps sind doch rnd. 50 MB/sec. Das kann doch eine UHS speed class 3 Karte schreiben. Vielleicht verabschiedet sich Panasonic aus Kostengründen von P2 Karten, wenn es preiswertere SD Karten auch schaffen. Aber ich bin kein Kenner der Materie Speicherkarten. Jedenfalls ist festzustellen, dass auch Sony mit Adaptern von SxS pro auf SD Karten versucht, sich preiswerteren Lösungen zu öffnen.
Antwort von Roland Schulz:
Wenn uns der Panasonic Rep nicht ähnlich hinters Licht führt wie Sony"s Manuel Margies bei der X70 sollte die Mühle dann 4k in AVC Ultra in 4:4:4 bei 12-bit und 400Mbps schreiben.
Würden sie damit Ihre eigenen (micro) P2 Karten nicht kastrieren und als quasi überflüssig darstellen?
Ich glaube kaum das man der "Kleinen" die höchste Quantisierung auf regulären SD-Karten eingestehen wird... vermutlich eher eine Stufe drunter. Aber lassen wir uns überraschen :)
Wieso? 400 Mbps sind doch rnd. 50 MB/sec. Das kann doch eine UHS speed class 3 Karte schreiben. Vielleicht verabschiedet sich Panasonic aus Kostengründen von P2 Karten, wenn es preiswertere SD Karten auch schaffen. Aber ich bin kein Kenner der Materie Speicherkarten. Jedenfalls ist festzustellen, dass auch Sony mit Adaptern von SxS pro auf SD Karten versucht, sich preiswerteren Lösungen zu öffnen.
Eigentlich kann das eine U3 Karte nicht, die muss nur min. 30MByte/s, also 240Mbps können. Die Praxis sieht aber anders aus, da kann mehr gehen.
So unwahrscheinlich finde ich die 400Mbps nach Whitepaper trotzdem nicht, da Sony's Z100 immerhin bis zu 600Mbps schreibt.
Antwort von Drushba:
Es wird 4:2.0 8 Bit onboard... zumindest wenn man den Ausführungen des Wuschelkopfs im Abelcine-Video bei 2:20 Min folgt:
https://youtu.be/p-n6B10XVGk
4:2:2 10 Bit nur extern - also wohl doch nur ne umverpackte GH4 ;-)
Antwort von Frank B.:
Dann ist der Preis aber zu hoch.
Antwort von Drushba:
Sehe ich auch so. Wenn ich dieses Jahr noch was kaufe, wird's wohl die FS7 -> die einzige Cam bei der alles enthalten ist, was man im Dokalltag benötigt und die eben auch preislich stimmt. Wenn Blackmagic gelernt hat, wie man Kameras baut, die wirklich nutzbar sind, werden die sicher auch interessant. Aber das ist Zukunftsmusik ;-)
Antwort von klusterdegenerierung:
Und was ist jetzt mit dem gequatsche über die neue AF101?
Also doch ein Aprilscherz? :-(
Ich hatte ja innigst gehofft das die eine FS7 für ein drittel günstiger rausbringen, aber jetzt haben die ja so rein garnichts womit die gegen eine
FS7 anstincken könnten.
Finde ich schon etwas merkwürdig.
(kann eigentlich die BMD Mini auch AF?)
Antwort von Christian Schmitt:
Das größte Rätsel bleibt für mich nach wie vor, warum nicht miniP2 verwendet wird. Der P2 Aftermarket war mMn der Grund für die Einführung der HVX.
Wenn Panasonic jetzt wirklich nur einmal an der Hardware der DVX200 verdient und sonst nur noch Dritte, wie Sandisk oder Zacuto, dürfte es bei 4:2:0 8bit bleiben.
Dennoch hat Pana wiedermal das gemacht was viele immer wollten: Eine HVX mit großem Chip (und jetzt sogar mit "echter" Auflösung...).
Kommt gefühlt ein paar Jahre zu spät, dennoch glaube ich, dass auch viele die zwischenzeitlich auf wild zusammengestöpselte DSLR-Rigs umgestiegen sind, sich wieder über so ein alles-drin-und-dran Paket freuen werden...
PS: Der zur Zeit angesagte Vergleich zur FS7 hält ja auch nur bei Verwendung des Motorzoom-Objektivs stand und dann ist man ja fast schon beim doppelten Preis angelangt.
Antwort von Frank B.:
Eine FS 7 kann ich mir definitiv nicht leisten. Wir reden ja hier im Grunde schon von einer Profikamera für Leute, die mit ihrer Arbeit auch Geld verdienen wollen.
Für Hobbyfilmer mit ernsthaften Ambitionen ist die Klasse bis, sagen wir mal max. 4000,- Euro schon das höchste der Gefühle. Kommt natürlich auch ein bisschen auf die Einkommensverhältnisse an.
Also ne GH 4 mit internem 10Bit-4:2:2-Codec und XLR-Ins (gibts ja eigentlich schon im Verbund der Kamera mit dem Shogun) müsste doch für deutlich unter 4000,- Euro möglich sein.
Das wäre dann auch der ersehnte Nachfolger der AF 101.
Antwort von Drushba:
Kommt gefühlt ein paar Jahre zu spät, dennoch glaube ich, dass auch viele die zwischenzeitlich auf wild zusammengestöpselte DSLR-Rigs umgestiegen sind, sich wieder über so ein alles-drin-und-dran Paket freuen werden...
Sehe ich auch so. Wäre sofort dabei, wenn der Codec stimmen würde und etwas mehr DR, so ab 13 Blenden, denn das macht sich im Himmel meist wirklich bemerkbar. Insgesamt will ich weg von diesem nervigen Rig Zeugs und mag auch diese ganzen Newsmeldungen dazu nicht mehr sehen. All-in-one ist zumindest für mich die Zukunft der Cam-Evolution ;-)
Antwort von Frank B.:
Ich bin im Grunde sehr für den modularen Aufbau der Technik. Im Moment ist es jedoch so, dass diese auf dem breiten Markt zusammengekauft werden muss, wofür schon eine Menge spezielles Wissen nötig ist. Nicht jeder wird sich lange mit der technischen Zusammenstellung seines Equipments beschäftigen wollen, sondern viele werden ein Gesamtpaket suchen, mit dem man davon ausgehen kann, dass alles passt und auch so funktioniert wie es angegeben ist.
Es ist halt auch die Frage, inwieweit z.B. Panasonic und Atomos sich gegenseitig entgegen kommen bzw. nicht weh tun wollen. Wäre ja möglich, dass Panasonic zugunsten von Atomos im unteren Preisbereich auf die Implementierung eines hochwertigen Codecs verzichtet und Atomos macht im Gegenzug seine Geräte panasonickompatibel.
Wenn Panasonic (oder auch Sony oder ein anderer) in die mittelklassigen Geräte schon einen sehr hochwertigen Codec einbauen, dann macht man sich einerseits im hochpreisigen Segment, sofern man dies hat, Konkurrenz und zum anderen nimmt man Firmen wie z.B. Atomos Marktanteile weg.
Also wäre möglicherweise die Symbiose mit Atomos für viele Firmen gar kein so schlechtes Geschäft.
Dann allerdings dürfte die hier vorgestellte Kamera nicht viel mehr als 3000,- Euro kosten.
Antwort von Jalue:
Die aktuelle Produktpolitik der großen Hersteller –nicht nur bei Panasonic- erinnert stark an den Übergang SD-HD. Interne 10Bit 4:2:2 Aufzeichnung war im Broadcastbereich schon Ende der Nuller-Jahre kein Ding mehr, bis die ersten Budget-Kameras (z.B. HPX 250) damit ausgestattet waren, hat es dann noch mal 3-4 Jahre gedauert. Die Hersteller meiden eben alles, was ihr Profi-Segment kannibalisieren könnte, wie die Pest. Meine Prognose: Panasonic legt im Laufe der kommenden 12 Monaten eine "DVX 250" nach. Mit 4:2:2: 10 Bit HD onboard und Micro P2 für die Aufzeichnung. Preis: 6.000 aufwärts.
.
Antwort von handiro:
Sehe ich so ähnlich. Das kleine Ding erstmal raus und dann kommt das richtige später. Aber bitte weg vom Henkelmann-Format. Der Sucher da hinten ist sowas von daneben...Ich will den Sucher vorne! ...wann kriegen die das wohl mal hin?
Antwort von klusterdegenerierung:
Wenn die mehr als ein Henkelmann kostet! ;-)
Antwort von Jalue:
Und so handlich wie einer ;-) Scherz beiseite, Schultermühlen sind natürlich klasse, aber für manche Zielgruppen / Anwendungen einfach zu sperrig. Wichtiger wäre mir persönlich, dass der Autofocus auch bei dieser Sensorgröße im Bedarfsfall zuverlässig anspricht. Ob das so ist, werden wir bald wissen.
Antwort von wolfgang:
Es ist halt auch die Frage, inwieweit z.B. Panasonic und Atomos sich gegenseitig entgegen kommen bzw. nicht weh tun wollen. Wäre ja möglich, dass Panasonic zugunsten von Atomos im unteren Preisbereich auf die Implementierung eines hochwertigen Codecs verzichtet und Atomos macht im Gegenzug seine Geräte panasonickompatibel.
Also da eine gewisse Zusammenarbeit etabliert ist - die Firmware der GH4 liefert immerhin die Steuersignale für den Shogun - ist so eine Überlegung zwar nicht sicher, aber immerhin plausibel.
Was bei der DVX200 ein zusätzlicher Jammer ist, das ist die nur HD-fähige 3G-SDI. Für die Vorschau gedacht, aber soo gut ist dann die Zusammenarbeit mit Atomos nicht dass man dann gleich einen höherwertigeren SDI einbaut, über den auch UHD übertragbar wäre.
Antwort von groover:
Werte Forumskollegen,
Hier einige Dateninfos zur DVX200
http://business.panasonic.de/profession ... 202015.pdf
Und
http://business.panasonic.de/profession ... TqCQ%3D%3D
Die Kamera nimmt intern in 8bit420 auf und über HDMI dann in 10bit422
LG Ali
Antwort von wolfgang:
External Output Video Signal:
8 bit 4:2:2/10 bit 4:2:2 (switchable menu)
*HDMI output of UHD/59.94p/50.00p becomes 8 bit 4:2:0.
Also, when 10 bit 4:2:2 is selected, recording is not possible
with the main unit
Ja das ist genau so wie bei der GH4.
Einzige interessante Neuheit: bei UHD 50p fällt die Ausgabe über hdmi offenbar ebenfalls auf 8bit 420 zurück. Das ist eigentlich wenig prickelnd.
Antwort von Jalue:
Okay, der erwartete Dealbreaker. Ne C100 für Henkelmannfans. Schade...
Antwort von g3m1n1:
Weitwinkel ab 30mm finde ich uninteressant. Wann wird solchen Kameras
endlich mal ein 18 - 85 verpasst?
Hat nicht JVC einen Henkelmann rausgebracht mit 35mm Sensor und
MFT Mount?
Antwort von CameraRick:
Weitwinkel ab 30mm finde ich uninteressant. Wann wird solchen Kameras
endlich mal ein 18 - 85 verpasst?
Es ist halt Kleinbild Äquivalent, das ist geringfügig überm klassischer Standard-Weitwinkel. 18mm Kleinbild Äquivalent siehst Du doch im Endeffekt nie - das entspräche am normalen MFT 9mm
Oder redest Du von etwas wie dem Sigma 18-35mm wenn Du von 18mm sprichst, das nicht auf Kleinbild gerechnet ist? Denn das sind auf S35 gerechnet (wo man es ja am Liebsten nutzt) auch nur 27mm Äquivalent...
Antwort von g3m1n1:
Weitwinkel ab 30mm finde ich uninteressant. Wann wird solchen Kameras
endlich mal ein 18 - 85 verpasst?
Es ist halt Kleinbild Äquivalent, das ist geringfügig überm klassischer Standard-Weitwinkel. 18mm Kleinbild Äquivalent siehst Du doch im Endeffekt nie - das entspräche am normalen MFT 9mm
Oder redest Du von etwas wie dem Sigma 18-35mm wenn Du von 18mm sprichst, das nicht auf Kleinbild gerechnet ist? Denn das sind auf S35 gerechnet (wo man es ja am Liebsten nutzt) auch nur 27mm Äquivalent...
Nein, ich meine schon echte 18mm Weitwinkel. (z.B. beim Tokina 11-16 an BMPCC mit Speedbooster). Filmisch kann man das super nutzen. Ist aber
auch Geschmackssache.
Antwort von CameraRick:
Ich glaub wenn Du richtig "filmisch" drehen willst nimmste auch keine Mühle mit festem Objektiv. In den Henkelmännern ist ein langer Zoom of wichtiger als ein super Weitwinkel, da wirst eher kein festes 18-85mm sehen. Das ist noch mehr Nische als die komplette DVX :)