Frage von ParTy:Hi Leute
ich hab ein kleines Problem
Ich beschäftige mich noch nicht so lange mit Video-aufnahmen und mach dies auch nur Hobbymäßig.
Meine Frage ist auf jeden Fall wie bekomme ich einen Video von einer Kamera (ich habe zurzeit einen Canon (muss zuhause erst nachschauen welche genau , aber auf jedenfall ist diese schon 6-9 jahre alt ..hat aber Firewire)
Also meine Vorgangsweise sieht so aus:
Cam anschließen über Firewire
mit dem Programm Sceneanalyser ein Capture machen.
So nun steh ich schon einwenig an. Da der Video jetzt Interlaced ist. Ich hab gestern einwenig rumprobiert und mit der Trail Version von TMPEG aus dem avi file ein mpg file gemacht das nicht Interlaced ist (ich wollte aber nur prüfen wie das mit der Qualität aussieht) naja es ist leider so dass alles einwenig verschwommen aussieht und auch einwenig unscharf.
wie macht ihr das das eure videos eine gute qualität bekommen? Gibt es irgendwo ein gutes TUT? hab jetzt auch schon gegoogelt aber noch nichts passendes gefunden.Ich habe zurzeit eh einwenig geld locker und möchte mir auch eine Videobearbeitungs software kaufen. könnt ihr eine empfehlen? Wieviel kostet denn zurzeit Adobe Premiere?
LG prtk
edit:
noch ein paar informationen:
Ich will den Video nur am PC anschauen (zumindest ist das vorerst meine Vorstellung)
in welchem Format soll ich in das Projekt dann im enteffekt absteichern? avi,mpg,rm?
Antwort von beiti:
So nun steh ich schon einwenig an. Da der Video jetzt Interlaced ist. Der Video aus dem Canon ist immer interlaced. Das ist schon richtig so. ;)
Ich habe zurzeit eh einwenig geld locker und möchte mir auch eine Videobearbeitungs software kaufen. könnt ihr eine empfehlen? Wieviel kostet denn zurzeit Adobe Premiere? Für Deine Ansprüche reicht locker Premiere Elements (unter 100 Euro).
Noch billiger (und einfacher zu bedienen) wäre Pinnacle Studio. Im Prinzip reicht die Version 8 (schau bei eBay).
Ich will den Video nur am PC anschauen (zumindest ist das vorerst meine Vorstellung)
in welchem Format soll ich in das Projekt dann im enteffekt absteichern? avi,mpg,rm? Ich würde das Video schon zuerst in voller Qualität (also originäres DV) bearbeiten und speichern (DV-AVI). Ist auch Standard aller Schnittprogramme.
Anschließend kannst Du es - wenn nötig - auf ein computerfreundliches Format komprimieren (z. B. WindowsMedia).
wie macht ihr das das eure videos eine gute qualität bekommen? Kurz gesagt: :) Sorgfältig drehen (sauberer Fokus, richtige Belichtungseinstellung, passender Weißabgleich, ruhige Kamerahaltung, überlegtes Schwenken, wenig oder gar nicht zoomen, wenn nötig mit externem Mikro arbeiten usw.) und dabei schon an den Schnitt denken (z. B. Szenen länger stehen lassen, um "Fleisch" für den Schnitt zu haben, gesprochene Worte komplett aufnehmen, zusätzlich Material für Zwischenschnitte/Flickschnitte aufnehmen). Anschließend beim Schnitt einen geeigneten Rythmus finden und durchhalten, evtl. einen passenden Kommentar einfügen, saubere Bild- und Tonübergänge herstellen, Musik unterlegen und sauber abmischen...
Antwort von Anonymous:
Hi Party (schöner Name),
Standardvorgehensweise ist m.W. folg. DV-Avi capturen und schneiden.
Als DV-Avi speichern/archivieren. Für eine Vervielfältigung bspw. auf DVD nach MPEG2 encodieren (interlaced!), authoren und brennen. Schnitt, Encoding und Authoring lässt sich einfach und in relativ guter Qualität (hier kommts auf den Encoder an) u.a. mit Ulead Video Studio erledigen. Die DVD kann man via TV oder PC wiedergeben (DVD-software am Rechner hat i.d. REgel einen De-interlacer eingebaut).
Gruss
ph
Antwort von ParTy:
ok dankesehr erstmal
werde ich heute mal ausprobieren