Hollywood as a Service? ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
Kamera-Hardware und die Color-Science in der Firmware waren bei ARRI bislang untrennbar verbunden. Doch muss das auch weiterhin so sein?
Wir habens eingestellt auf HD 1080i ... Mit iMovie würde ich gar nix einstellen. Wüßte gar nicht, wo, obwohl ich verschiedentlich das Programm nur zum Capturen verwende. Wenn überhaupt, wäre aber "HDV" die richtige Einstellung. Quicktime mag das in HDV verwendete Mpeg Tonformat nicht, und es wird immer beim Capturen angepasst (weswegen man, das ist korrekt, eine HDV Datei, aber nicht mehr den originalen m2t stream auf der Platte hat).
iMovieHD hat ja auch verschiedene Versionen. Die jüngste soll primitiv sein, weil man um der Einfachheit halber die Funktionen zusammengestrichen hat. Noch primitiver, als iMovie schon immer war, könnte man sagen. Und die Canon-Serie mit dem "f" Modus stellt, ebenso wie die JVCs mit 720p, einen Sonderfall dar, mit dem - eventuell - frühere Versionen nicht klarkamen.
Mit 6.03 (auch eine alte Version) jedenfalls funktioniert die Aufnahme über Firewire von der XH A1, sogar im "f" Modus.
iMovie ist der Test, ob etwas mit Firewire oder der Cam nicht in Ordnung ist. Das Programm übernimmt über Firewire die Formateinstellungen der Cam. Am Programm liegt es also wahrscheinlich eher nicht.
Zuerst würde ich die Kamera in den VTR-Modus stellen, den Rechner und die Kamera ausschalten und dann wieder hochfahren. Geht es dann immer noch nicht, würde ich ein anderes Firewirekabel ausprobieren. Und: Lest das Handbuch, welche Einstellungen zur Übertragung auf den Rechner korrekt sind. Das, was ihr eingestellt habt, scheint mir mit DV out gar nichts zu tun zu haben.