Frage von Anonymous:Hallo,
vielleicht kann mir wer helfen, ich weiß nicht mehr weiter.
ich möchte mir einen DVD-Festplatten-Recorder (Sony RDR-HX870) kaufen, nachdem ich vorher einen FullHD/LCD-Fernseher gekauft habe. Nachdem ich sehr viele alte Filme mit meiner Video-8-Camera aufgenommen habe, würde ich diese gerne anhand eines DVD-Recorders überspielen, d.h auf DVD brennen.
Meine Sony-Camera hat einen Video/Audio-Anschluß. Das Überspielkabel hat am anderen Ende ein Scart-Stecker.
Reicht das, wenn ich einen der zwei Scartanschlüsse am DVD-Recorder anschließe um dann die Filme auf DVD zu brennen, dh. evtl zuerst auf Festplatte, dann auf DVD???
Ich habe noch mehr Entscheidungspunkte. aber dieser ist mir sehr wichtig. Alte Erinnerungen sollte man nicht vergessen
Servus
Günter
Antwort von Markus:
Hallo Günter,
Video8 kann man mittels Composite- (gelber Cinchstecker) und Audiokabel (Cinchstecker rot/weiß oder rot/schwarz) überspielen. Ich nehme an, der Scartstecker ist nur ans Cinchkabel angesteckt? Dann nimm ihn ab und schließe den Camcorder direkt frontseitig an den neuen HDD-/DVD-Recorder an. Das spart Dir irgendwelche Zwischenverbinder und reduziert die Gefahr von Kontaktproblemen.
Spiele dann ein paar Aufnahmen mit deutlich bewegten Bildinhalten auf die Festplatte. Experimentiere mit den Aufnahmequalitäten und wähle nach Möglichkeit jene, bei der Du keinen Unterschied zum Original erkennen kannst und dennoch eine gute Aufnahmezeit pro DVD erzielst (dürfte SP sein mit 2 Stunden pro Single-Layer-DVD).
Als nächstes spiele die Aufnahmen auf die Festplatte und dann erst auf DVD. Der Vorteil dabei ist, dass Du den Anfang und das Ende noch zurecht trimmen und unerwünschte Teile entfernen kannst.
Antwort von Anonymous:
Hallo Markus,
vielen Dank für die Hilfe. Sobald ich den DVD-Recorder habe, probiere ich es gleich aus.
Schöne Weihnachten wünscht Dir
Günter
Antwort von Anonymous:
Hallo Markus,
vor lauter (Vor-Weihnachts)-Stress habe ich noch ein wichtiges Thema vergessen: Ich habe alte VHS-Kassetten die ich gerne auf DVD gebrannt hätte. Darum schwanke ich noch zwischen einen reinen DVD-Recorder und einem Kombigerät. Allerdings kostet ein gutes Kombigerät gerne über 500 - 700 Euro. Sinnvoll, nur um ca 50 VHS Kasetten auf DVD zu brennen?
Wäre die Alternative machbar, indem ich meinen alten VHS -Recorder an den neuen DVD-Recorder anschließe, die VHS Aufnahmen auf Festplatte speichern und dann brennen, oder direkt brennen???? Welche Anschlüsse brauche ich dafür???
Wenn ich das neue Gerät schon hätte würde ich ja alles probieren, klappts nicht, dann ist es halt ein teurer Fehleinkauf. Ich bin halt ein, sagen wir etwas untechnsich begabt.
Vielen Dank für weitere Hilfen sagt
Günter
Antwort von Markus:
Wäre die Alternative machbar, indem ich meinen alten VHS -Recorder an den neuen DVD-Recorder anschließe...
Wenn der vorhandene VHS-Recorder noch einwandfrei funktioniert und eine gute Bild- und Signalqualität liefert, dann kannst Du das Gerät selbstverständlich für die Wiedergabe einsetzen.
...die VHS Aufnahmen auf Festplatte speichern und dann brennen, oder direkt brennen????
Beides ist möglich.
Welche Anschlüsse brauche ich dafür???
Die Anschlüsse sind die gleichen wie im obigen Beispiel mit dem Video8-Camcorder. Video8 und VHS unterscheiden sich signaltechnisch nicht, nur das Band ist ein anderes. Je nach Modell wird der bestehende VHS-Recorder womöglich keine Cinch-Anschlüsse haben. In diesem Fall bräuchtest Du noch einen umschaltbaren Scart-Cinch-Adapter.
Warum der vorliegende (vermutlich nicht-umschaltbare) Scart-Cinch-Adapter sehr wahrscheinlich nicht funktionieren wird, kannst Du hier nachlesen:
Über Scart-Ein- und -Ausgänge