Frage von Candywomen:Hallo,
bin jetzt nach dem Stöbern in Eurem Forum schon schlauer, aber es wäre nett wenn mir noch jemand zur entgültigen Entscheidung verhelfen würde.
Ich habe ca. 40 VHS Filmcassetten, die eine Hälfte habe ich von TV aufgenommen die andere sind Original VHS Filme.
Soll ich mir einen kombinierten Video/DVD Recorder anschaffen (wir haben allerdings schon einen Festplattenrecorder), oder besser einen AD-Wandler kaufen (leihen) um meine Filme auf DVD zu überspielen?
Danke im voraus für Eure Hilfe und sorry falls schon jemand diese Frage gestellt hat, aber ich habe darauf keine Antwort gefunden.
Candywomen
P.S. Euch allen noch ein frohes und gesundes neues Jahr.
Antwort von Anonymous:
Bei den Kauf-Kassetten wirst wegen Macrovision Kopierschutz Probleme kriegen und die anderen 20 TV Filme bekommst Du sicherlich billigst auf Kauf-DVD.
Antwort von Candywomen:
OK. Danke
Antwort von Markus:
...(wir haben allerdings schon einen Festplattenrecorder)...
Mit oder ohne DVD? Wenn ein DVD-Laufwerk vorhanden ist, könntest Du den bestehenden Videorecorder an den HDD-/DVD-Recorder anschließen und die Aufnahmen recht einfach entweder direkt auf DVD brennen oder zuvor auf Festplatte speichern und ggf. noch Anfang und Ende zurecht trimmen.
Antwort von Mugira:
Hallo allerseits!
Allerlei Foren im Internet liefern viel Information ueber allerlei VHS-DVD-Kombi-Geraete, und in der (leider zwangslaeufig eher bescheidenen) Preisklasse, die mir vorschwebt, scheint das LG RC 278 momentan fuer mich am attraktivsten, wenn es darum geht, meine alten "home-videos" von VHS auf DVD zu kopieren. Ueber den einen oder anderen Punkt, den ich vor dem Kauf eines solchen Geraetes allerdings noch klaeren moechte, moechte ich mich hier nun informieren.
Ich suche grundsaetzlich ein Geraet, das keine besondere Verschluesselung der Daten vornimmt, die etwa dafuer sorgt, dass ich digitalisierte Videos nicht auf meine PC-Festplatte kopieren kann. Denn ich habe vor, die alten Aufnahmen recht umfangreich zu bearbeiten. Nach und nach im Laufe der Zeit die Videos Stueck fuer Stueck per DVD-RW auf den Rechner zu schieben ist fuer mich dabei bequem genug. Nun, dieses Problem scheint beim LG RC 278 nicht aufzutauchen.
VHS-Videos per Grafikkarte auf Festplatte zu digitalisieren scheiterte bisher leider immer, da zwischen einzelnen Aufnahmen mitunter ein paar Sekunden "leeres Band" vorkommen. Einige von mir getesteten Digitalisierungsgeraete (Pinnacle PCTV oder diverse TV-Karten) konnten damit nicht umgehen und lieferten nach so einer Passage asynchrones Bild und Ton, was natuerlich inakzeptabel ist. Meine Frage hierzu ist klar: besteht dieses Problem grundsatzlich nicht bei kompakten DVD-VHS-Kombi-Geraeten? Dies ist eigentlich der Hauptgrund, weshalb ich mit dem Kauf eines solchen Geraetes liebaeugele, da ich hoffe, dass dieses aergerliche Problem damit tatsaechlich aus der Welt geschafft ist. Es handelt sich in meinem Fall um eine erhebliche Menge an alten Privatvideos, insgesamt etwa 60 bis 70 Stunden Material. Leere Bandpassagen zwischen zwei Clips gibt es unzaehlige, weshalb auch eine manuelle Justierung von Bild und Ton im Nachhinein per Schnittprogramm einfach nicht in Frage kommt.
Hat hier jemand entsprechende Erfahrungen sammeln koennen?
Und zu guter Letzt: die Baender sind alt, manche leider auch sehr lang (300er). Ich habe leider schlechte Erfahrung gesammelt mit VHS-Laufwerken, die insbesondere gegen Ende solcher Baender nicht mehr in der Lage waren, diese kontinuierlich, ohne zu leiern, durch zu ziehen. Kann mir jemand ein Geraet empfehlen, dessen Laufwerk tatsaechlich stark genug ist, die Baender bis zum Schluss korrekt abzuspielen? Ich kenne einen oder zwei Videorecorder, bei denen das kein Problem war, solche Laufwerke gibt"s also!
Vielen Dank schon mal im Voraus fuer Antworten!
Mugira
Antwort von Markus:
Ich suche grundsaetzlich ein Geraet, das keine besondere Verschluesselung der Daten vornimmt, die etwa dafuer sorgt, dass ich digitalisierte Videos nicht auf meine PC-Festplatte kopieren kann.
Meines Wissens speichert ein jeder DVD-Recorder die Aufnahmen mit den Vorgaben der DVD-Video, also das Bild MPEG2-komprimiert und den Ton in Dolby Digital (AC3). Während man das Bild inzwischen mit zahlreichen Videoschnittprogrammen nachbearbeiten kann, hapert es oft noch am Ton.
Bedenke, dass die DVD-Video ein Distributionsformat ist und sich prinzipiell nicht gut für eine Videonachbearbeitung eignet. Vielleicht lässt sich das Problem etwas entschärfen, wenn Du einen DVD-Recorder nimmst, der in der höchsten Qualitätsstufe (= 1 Stunde Video pro DVD) den Ton unkomprimiert speichert, anstatt ihn ins AC3-Format zu komprimieren. Die Geräte von Panasonic können das beispielsweise.
Denn ich habe vor, die alten Aufnahmen recht umfangreich zu bearbeiten.
Also wenn die Nachbearbeitung umfangreich sein soll, dann denke unbedingt auch über den Einsatz eines Analog-Digital-Wandlers nach.
Mehr dazu:
FireWire FAQ">Camcorder/Recorder an PC anschließen, Aufnahmen capturen und editieren
Hat hier jemand entsprechende Erfahrungen sammeln koennen?
Da kann ich nur von A/D-Wandlern ausgehen, denn den Umweg über die DVD gehe ich beim Digitalisieren nicht. Bei ordentlichen A/D-Wandlern kommt es nicht zum Auseinanderlaufen von Bild un Ton. Weitere Infos diesbezüglich und warum Deine bisherigen Versuche nicht so erfolgreich waren, kannst Du in meinem oben verlinkten Beitrag nachlesen.
Ich habe leider schlechte Erfahrung gesammelt mit VHS-Laufwerken, die insbesondere gegen Ende solcher Baender nicht mehr in der Lage waren, diese kontinuierlich, ohne zu leiern, durch zu ziehen.
Das Alter eines Videorecorders hat einen großen Einfluss auf die Wiedergabefähigkeit schwergängigerer Bänder, denn im Laufwerk befinden sich Gummiriemen, die mit der Zeit ausleiern. Ein Recorder verliert dadurch mit den Jahren an Kraft. Sind besonders schwergängige VHS-Bänder dabei, dann kann es ggf. schon helfen, die betreffenden Kassetten einmal komplett vor- und zurückzuspulen.
Edit / Nachtrag / Doppelposting:
VHS KASSETTEN DIGITALISIEREN + SYSTEMVORAUSSETZUNGEN
Antwort von Mugira:
Hallo Markus,
vielen Dank fuer deine Gedanken zu meinen Fragen und fuer die links, das ist sehr hilfreich.
Ein komplexes Thema, nicht wahr? Am Ende hapert"s halt leider nur allzu oft am Geld fuer die Ausruestung...
Ich komme meinem Ziel naeher, nochmals danke!