Frage von timroh:Hallo,
Ich habe vor einigen Tagen mit Premiere begonnen und bin damit auch gut zurecht gekommen. Jetzt drängt sich aber eine Frage auf:
Ist es möglich selbst Übergänge mit AE zu erzeugen und diese an Premiere zu geben? Ich habe da an ein Auto gedacht, das vorbeifährt und hinter sich das neue Bild mit zieht. Kann man das vielleicht in Flash erzeugen und dann bestimmte Flächen der Animation als Bild 1 und Bild 2 bezeichnen?
Antwort von deformatik:
Also mit Flash kenne ich mich nicht so aus aber auf die Frage ob man das mit AE machen kann ist die Antwort......JA.
Selbstverständlich kannst du deine Clips in AE importieren (Stichwort: Dynamic Link) dort deinen gewünschten Übergang erstellen (mein Ansatz wäre wohl eine animierte Maske) und dann das Ergebnis wieder in Premiere verwenden.
Da Du aber erst vor ein paar Tagen mit Premiere begonnen hast ist es vielleicht etwas verfrüht sich schon mit AE zu befassen.
Ich glaube Premiere besitzt so etwas wie eine 8 punkte Maske, vielleicht genügt Dir diese ja um dein Übergang zu erstellen.
Wenn Du eigene Effekte erstellen willst, welche dann in Premiere in der Effekte Palette wieder zu finden sind, musst Du dich schon mit dem SDK/Pixelbender von Adobe und Programmiersprachen wie Java, C++,C# auseinandersetzten. Ah ja und Mathematik hilf natürlich auch immer ;-)
Gruss
Antwort von timroh:
Ich habe jetzt beim Maskenpfad "Keyframe hinzufügen" gemacht und dann die Maske dazu gebracht hinter dem Objekt her zu laufen. Wie bringe ich jetzt aber diese "Ebene" in Premiere?
Antwort von deformatik:
Bring doch einfach die Ebene welche Du "dahinter" haben möchtest von Premiere in AE.
Die Idee hinter Premiere ist das es eine editing Software ist und nur sehr begrenzt compositing Aufgaben bewältigen kann. AE hingegen ist ein compositing Programm das nur bedingt zum schneiden geeignet ist. Wenn Du diese beiden nun richtig miteinander verbindest, kannst eine Menge bewirken.
Gruss