Frage von Anonymous:Ja, ich weiss, ich hätte ein externes Mikro an meine Canon MV 600i anschließen müssen - hab ich aber nicht.
Ich war auch mein eigener Tonmeister / Kameramann und habe mit meiner Cam vor der Bühne, auf der Bühne, zwischen den Musikern auch mal hin und her wandernd munter mitgeschnitten.
Beim Sichten des Rohmaterials ist mir aufgefallen, dass relativ starke Tonschwankungen (laut/leise) auf dem Audio waren. Ich meine nicht die Veränderungen z.B. beim Herumgehen auf der Bühne, sondern bei Aufnahmen von fester Position aus.
Kann das verursacht werden durch die Elektronik der Verstärker die überall rumstanden?
Bei einer anderen Veranstaltung im Freien, ohne elektronisches Equipment, habe ich mit der gleichen Cam gute Ergebnisse erzielt (auch ohne ext. Mikro). An der Cam scheint das Problem also nicht zu liegen.
Weiss hier jemand Rat?
Antwort von kowi:
sorry, habe vergessen mich einzuloggen!
Antwort von Schleichmichel:
Deine Kamera pegelt den Ton automatisch und hebt bei leiseren Passagen den Pegel an und senkt ihn bei lauten Passagen ab. Je nach Klangereignis stört das mehr oder weniger stark und klingt bzw. ist total Amateurhaft. Vielleicht waren die anderen Aufnahmen nicht so arg dynamisch, wie diese Band und sind deshalb nicht so schlecht geworden.
Ein externes Mikrofon rettet da auch nichts, da bei den meisten Camcordern im unteren Preissegment keine manuelle Tonpegelung vorgesehen ist. Weder für das interne, noch für das externe Mikrofon. Der Effekt wäre also der gleiche gewesen.
Den Ton von Konzerten nimmt man am besten direkt von den Toningenieuren, die am Mischer sitzen. Dazu noch ein zwei Raummikrofone für den Applaus zum untermischen...
Antwort von kowi:
Danke für Deine Antwort.
Also meine nächste Cam hat u.a. sicher eine manuelle Tonregelung.