Frage von wim234:Hallo,
hat jemand eine Idee, wie ichden effekt in after effects simulieren kann.
Ich möchte eine beliebige schrift wie mit einer Maschinenpistole in eine Wand geschossen entstehen lassen.
Habs schonmal gesehen, A-Team oder Bonanza?
Danke für eure Kreativen Ideen
Antwort von Jörg:
Hi,
modifiziere das Textpreset typewriter ( Schreibmaschine) nach deinen Vorstellungen.
Gruß Jörg
Antwort von Mylenium:
Na mit "beliebig" wird das nix. Du mußt schon wissen, was du für'ne Schrift nimmst und welchen Text du schreiben willst. Dazu dauert das Platzieren der "Einschußlöcher" und Masken zu lange, um sich mal schnell im letzten Moment für'ne andere Schrift zu entscheiden. Fotos von Einschußlöchern findet man z.B. auf CGTextures.com, detonationfilms.com oder rebelsguide.com wie natürlich auch auf diversen anderen Seiten. Die mußte dann freistellen und platzieren, dann stückweise schlagartig einblenden lassen. Für abstraktere, grafische Sachen nimmste einfach runde Masken auf einfarbigen Flächen oder den Kreis Effekt. Einschlagsplitter kann man mit Shatter (Zertrümmern) oder CC Particle World simulieren. Nach einer Gewissen Anzahl "Treffer" füllst du die Lücken einfach auf, indem du eine Maske animierst, die den vorher unsichtbaren Text freilegt.
Mylenium
Antwort von wim234:
Beliebig heißt, dass ich den Text noch nicht kenne, also erstmal mit nem Platzhalter arbeiten muss.
Ich habs jetzt so gelöst, dass ich in Photoshop die buchstaben gebaut habe, jeder buchstabe besteht aus 30 ebenen, wobei jede ebene ein Loch darstellt. Die PSD kann ich in AE als komposition importieren und die ebenen nacheinander einblenden.
Damit bin ich flexibel genug, aber mir scheint das nicht elegant genug zu sein.
Ich hätte gerne ne Lösung bei der ich einen Pfad mit einschüssen nachmalen kann, sowas zum beispiel, denn dann bin ich mit der schriftart unabhängig und muss nicht dauern 26 Buchstaben bauen...
Jemand ne Idee?
Oder gibt's ne Schrift die schon so aussieht?