Frage von mkleinert:Hallo Zusammen,
wenn ich ein Video mit Studi 9 aus 2 Filmschnipsel erzeuge und auf das Band ausgebe ist dies ohne Probleme möglich. Erst, wenn in den neu geschnittenen Film noch Übergänge eingebunden sind, dann wird der Film vor der Übertragung auf das Band neu gerendert und solange auf das DV Band überspielt bis der Übergang kommt. Mit dem Übergang hält die Kamera (JVC) an und beendet den Vorgang.
Hat einer von Euch eine Idee was die Ursache ist. Ich habe den geschnittenen Film mit Übergängen auch schon als AVI erzeugt. Diesen Film habe ich im Studio dann neu importiert und versuch aufs Band zu übertragen. Aber an der gleichen Stelle (am Übergang) bricht alles ab. Mit anderen Programmen klappt es, aber das AVI wir neu gerendert und die Qualität leidet.
Wäre schön wenn es mit Studio direkt ginge, dann müßte man nicht den Umweg über AVI gehen und hätte auch keinen Q. Verlust.
Hat das Problem vielleicht etwas mit der Auflösung zu tun ??? Wenn jemand eine Idee bzw. Tip hätte wäre ich Dankbar.
Antwort von Anonymous:
Wenn Du den Film bereits mit Übergang gerendert hast, und dann als AVI ausgegeben, und Neu importiert hast, dann existiert der Übergang nur noch als DV Avi, ist gibt hier keinen Grund warum die Camera dort anhalten sollte.
Antwort von mkleinert:
Ja, der Meinung war ich auch. Deshalb habe ich das Video als AVI gerendert und im Studio erneut importiert. Alle Übergänge sind dann auch im Film enthalten und man kann sich diesen in der Vorschau anschauen. Aber wie schon beschrieben, beim Überspielen auf das Band läuft der Film genau bis zu dem Punkt wenn der Übergang kommt und dann stoppt die Kamera und der Film hört auf. Mit einem anderen Programm klappt es (z.B. mit Premiere). Die Kamera kann also nicht das Problem sein. Es muss irgend ein Signal bzw. die Auflösung das Problem sein. Gibt es die Möglichkeit die Auflösung für die Übergänge einzustellen ? Wäre klasse, wenn Ihr mal bei Euch das Problem mit zwei kleinen Filmschnipsel testen könntet und mir Feedback geben könntet.
Danke im Voraus
Antwort von Udo Schröer:
Es gibt bei Deinem Exportierten und anschl. importiertem Video keine Übergänge mehr im Film, diese sind Bestandteil des AVI geworden. Wenn Dein Film als AVI ohne Probleme läuft ist der auch i.o. Der Fehler liegt sicher bei Studio 9, aber nicht am Video
Antwort von mkleinert:
Habe nun heute mal eine DVD mit dem geschnittenen Film erzeugt. Hierbei gab es keine Probleme. Den ganzen Film habe ich dann im Studio importiert. Bei der Bandausgabe bricht der Film wieder an der Transition ab. Keine Ahnung was hier nicht stimmt. Es hat aber nichts mit der Kamera und nichts mit dem Video zu tun. Vermutlich ein Fehler im Pinnacle Studio 9.3.4.
Antwort von Markus:
Kannst Du den geschnittenen Videofilm als DV-AVI exportieren, ein neues Projekt starten, die neu erzeugte Videodatei importieren und dann auf MiniDV ausspielen?
Antwort von kowi:
Vorschlag am Rande:
Du mußt Dein gerendertes AVI nicht in S9 importieren - wenn Du auf "Film erstellen" "Band" gehst, kannst Du über "Datei öffnen" (neben dem Vorschaufenster) die Datei laden.
Du brauchst dann nur noch über den Startknopf das Überspielen starten. Die Cam (im VCR-Modus) wird dann automatisch gesteuert.
Vielleicht hilft das?