Frage von MilzPaul:Tag zusammen!
Ich will mir die Tage die Sony NXCAM NX-5e irgendwo (günstigst!) kaufen und suche dazu im Gewirr des Angebotsdschungels auch ein gescheites Stativ bis max 500€. Die Kamera wird hauptsächlich im Studio eingesetzt; also statisch.
Jedoch soll das Stativ auch mal für Aussenaufnahmen (also nicht zu schwer schleppen) gebraucht werden. Sehr gut gefallen mir die Sachtlers; ich finde sie aber exorbitant zu teuer... Ich habe weiterhin geplant, das Stativ im Bedarfsfall auch auf einen Dolly zu setzen.
Was wäre denn da eine gute Alternative?
Die Manfrottos und Vintens sind mir bekannt - - aber gibts da nicht mal was gutes günstiges, z. B. aus China?
Thkx!
Antwort von tommyb:
Die "Sachtlers" kauft man sich einmal und nutzt sie das ganze Leben lang. China-Ware bis 500 Euro ist idR. Müll (es gibt einige Ausnahmen).
Antwort von Bernd E.:
...Sehr gut gefallen mir die Sachtlers; ich finde sie aber exorbitant zu teuer...
Diese Ansicht hält sich üblicherweise bis zu dem Zeitpunkt, an dem man das erste Mal mit einem Sachtler-Kopf arbeitet. Ab da kommt einem anderes exorbitant zu billig vor ;-)
...Was wäre denn da eine gute Alternative?...
Schau dich doch mal bei
Libec um. Der japanische Hersteller ist in Deutschland weitgehend unbekannt, genießt aber anderswo einen sehr guten Ruf, wie unter anderem dieser
englische Test zeigt. Und wenn du schon "Sachtler" und "China" ansprichst: Die Verbindung von beiden führt zu
Secced, wobei hier die Grenze zwischen Design-Inspiration, Nutzung abgelaufener Sachtler-Patente und Produktpiraterie schwer zu beurteilen ist.
Antwort von MilzPaul:
Wow, das sieht ja schon mal sehr vernünftig aus. Bin mal auf deren Preise gespannt, scheint so, als dass die keinen Vertrieb in Europa haben?!?
Antwort von Bernd E.:
Es gibt einen
Importeur in den Niederlanden und auch britische Broadcasthändler hatten zumindest vor einiger Zeit Secced-Stative im Programm. Wie es aktuell aussieht, kann ich aber nicht sagen.
Antwort von majaprinz:
Secced Stative kann man bei
http://www.tripodmarket.com/ bestellen, sitzt in Ungarn, die Lieferung nach Österreich dauerte 2 Tage.
http://broadcastsupport.eu/ da gibt es sie auch.
Antwort von HansMaulwurf:
Hat denn jemand konkrete Erfahrungen mit den SECCED-Stativen? Mein Münchner Händler hat die DV-Reihe im Angebot und meint, sie wären absolut mit den Sachtlern vergleichbar.
Meinungen/Erfahrungen?
Antwort von majaprinz:
Ich hab seit ca. 2 Monaten ein Ares 2 System von Secced (Kopf: DV4-/75AH mit einem Alustativ), anfänglichen Schwierigkeiten (die Gummiteile haben extrem gestunken, waren in geschlossenen Räumen nicht einsetzbar, wurden ausgetauscht) bin ich sehr zufrieden. Für meine EX1 finde ich eine passende Einstellung, schwenken geht - da es eben Einstellmöglichkeiten gibt - viel flüssiger als mit meinem Libec-H38-Kopf.
Inzwischen habe ich für die DSLR noch einen zusätzlichen Kopf bestellt (den DV2), aber erst gestern bekommen und noch nicht ausführlich getestet.
Vergleich zu Sachtler? Hab ich bisher noch keinen machen können, wird vielleicht nächste Woche möglich sein.
Vergleich zu Libec: Der Kopf vom LS38-2A liegt jetzt im Kasten, am Libec-Stativ ist ein Secced-Kopf
Vergleich zu Manfrotto 503: ich würd den Secced nehmen.
Die Vergleiche sind nur aus meiner persönlichen Erfahrung, durch Bilder kann ich sie noch nicht belegen. Falls ich Zeit habe, mach ich vielleicht ein "Shoot-Out", aber sicher nicht in den nächsten 2 Wochen.
Antwort von HansMaulwurf:
Danke schon mal für die Antwort. Hatte für mein 5D MK2-Rig eigentlich überlegt ob ich mir das DV4 oder besser das DV6 holen soll. Du erwähntest deine DSLR. Filmst du mit der nackten Cam oder mit Rig? Scheint ja zu leicht für den 4er Kopf zu sein, wenn du dir den kleineren holst...
Antwort von majaprinz:
Auf dem DV2 ist die nacke 5DmkII, mit Rig kommt alles auf das DV4, wo sonst die EX1r zuhause ist...
INzwischen nutze ich aber die 5dMkII meist nur für schöne Zwischenschnittbilder, und da brauch ich meistens kein Rig.