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Infoseite // Sony F3 mit wenig Vorkenntnis



Frage von Jito:


Ich plane meinen nächsten Film und werde höchstwahrscheinlich die F3 an den start kriegen. Ich habe schon einige Sachen gedreht, leider bisher nur dslr (7D ; 5D). Die F3 bewegt sich ja in einer anderen Liga. Bildgestalterisch und Lichttechnisch kann ich ein bisschen was. Leider habe ich keine Ahnung von dingen wie S-Log oder RGB 444. Gibt es Bücher wo man solche Sachen nachlesen kann. Weil Künstlerische konnte ich viel durch die 7d und 5d lernen, leider fehlt der technische Aspekt.

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Antwort von Paralkar:

Ausgabe auf 4:4:4 ist kostenpflichtig und nicht standmässig dabei, und auch noch sau teuer ein extern Recorder, der das kann


"Dies erfolgt durch die Verwendung eines HD-SDI Dual-Link-Ausgangs für externe Aufzeichnungen (standardmäßig 4:2:2 1080 50/59.94P und optional RGB 1080 23.98/25/29.97PsF)"

S-Log ist auch ein kostenpflichtiges Update, soviel ich weiß

Des heißt ohne solche Zusätze bist du bei

Codec: MPEG-2 Long GOP 4:2:0 8bit, 35 Mb/s

Mit dem Maximum das du die Picture Profiles einstellen kannst.


Ansich is die Kamera sehr intuitiv und schnell versteht man was wo etc.


Wenn du dafür Geld ausgibst, is je nachdem was am Ende der Film bezwecken soll oder wo er gezeigt wird, eine DSRL vielleicht besser, weil ohne solche zusätze, is die Kamera leider nicht so fett wie man glaubt

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Antwort von le.sas:

Die meisten Menschen oder Verleihe die sich ne F3 kaufen, holen sich auch das Update. Bzw die neuen Modelle werden doch eh damit ausgeliefert. Kommt also drauf an wo du sie herbekommst.
Ansonsten ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den dslr Spielzeugen.
Du kannst, vorausgesetzt du zeichnest auf nem externen Rekorder über sdi auf, das MAterial graden bis zum Umfallen.

von der Bedienung her ist sie wie ne ex1 oder 3, mit der du auf jeden Fall schonmal gedreht haben solltest, denn der Umstieg von dslr auf F3 ist wie von nem Fahrrad auf nen Porsche mit manuelle Schaltung.

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Antwort von Maze:

eine DSRL vielleicht besser, weil ohne solche zusätze, is die Kamera leider nicht so fett wie man glaubt Selbst ohne Externen Recorder mit internem Codec ist es ein himmelweiter Unterschied zu jeder DSLR. Ich bin im Besitz von beidem.

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Antwort von le.sas:

Dass hier jemand ne dslr mit der F3 vergleicht und sogar Schlüsse zieht dass die Qualität auch nur annähernd gleich ist, hatte ich auch gar nicht erwartet hier. Das ist natürlich absoluter Quatsch. Langsam nerven mich diese "also letztens war da ein Video, da waren Aufnahmen von ner dslr und einer Alexa, also einen Unterschied hab ich da nicht gesehen"
Paralkar hat ja auch gesagt je nach Einsatzzweck, ich denke er weiß um die Unterschiede.
Ansonsten sollte man das vielleicht allen dslr fans mal in Stein meißeln:
Lernt erstmal, wie man eine kAmera bedient, geht zur Uni, dreht Filme oder was auch immer, aber lernt um himmelswillen die Grundlagen.
Dann macht ihr a) keine scheiß Videos mehr und b) werdet ihr nicht mehr eure dlsr mit einer red etc vergleichen.

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Antwort von Jito:

Ich bekomme die F3 wahrscheinlich ausgeliehen mit den 3 StandardObjektiven, da ich an einer Kunsthochschule bin, lerne ich nicht wirklich die Technischen Aspekte. Wie kann ich mich denn theoretisch auf F3 vorbereiten? würde die Kamera sowieso 2 tage länger ausleihen, um mich damit ein wening zu beschäftigen. Würde mir ein Buch über videotechnik weiterhelfen? oder ist das zu Fernsehn bezogen. Danke für die Antworten.

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Antwort von Paralkar:

Ich meinte auch, je nachdem wie wo und was

Bei nem Nobudget Film, ohne Color Grading, würd ich eher ne dslr nehmen (falls im Eigenbesitz), weil die F3 im Verleih trotzdem was kostet


Je nachdem was man will, klar ist das ganze Lineskipping, Schärfe, Dynamikumfang bei ner F3 automatisch besser bzw. nicht existent, auch ohne S-log etc.

Aber bevor ich viel Geld ausgebe

Und das Thema DSLR, ich finde es is wichtig solche Tests zu machen, Red, Alexa mit ner 5d zu vergleichen und so.

Da DSLRs nur ein Bruchteil von den großen kosten, dafür aber schon verdammt viel bieten, selbst ne F3 kostet doch 16.000 Euro.

Mit einer 550d, magic lantern, Techniccolor gammakurven, hat man für 700 Euro ne Kamera, die shcon verdammt viel Möglichkeiten gibt.

Und ja klar gibts da ein Unterschied, aber ich finde man sollte immer alles in Relation sehen, und nicht von Anfang an auschließen oder sagen, das is totaller Müll und macht kein

Weil es eben doch Sinn macht und eine Berechtigung hat

Jeder von uns hätte gern eine Alexa rumliegen, ich geh bei den meisten aber davon aus, das das nicht der Fall ist.

Deshalb muss man realistisch bleibn, ich hab selbst nur 2 mal mit ner F3 gearbeitet, und für 16.000 Euro find ich nur 4:2:0 8 bit intern ziemlich schwach, insbesondere da ein extern recorder hat nicht so günstig ist.

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Antwort von Paralkar:

Achja um noch afu deine Frage zu antworten.

die F3 ist sehr übersichtlich und schnell versteht man was wo wie, ich find die Bedienung sehr inuitiv, keine komplizierten "Unter"-Ordnerstruktur etc.

Alles eigentlich recht schnell zu finden

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Antwort von marwie:

Du kannst ja auch mal das Handbuch anschauen, das bekommt man auch online http://www.sony.de/biz/product/xdcamcam ... 3k/manuals

S-Log und RGB 444 kannst du nur mit externem Recorder mit HD SDI Eingang verwenden. Mit S-Log und RGB 444 ist man im Colorgrading flexibler, aber die Datenmenge wird grösser und die Handhabung halt aufwändiger.

Hier gibts ein paar Informationen zu dem Thema: http://blog.abelcine.com/2011/08/04/f3- ... he-charts/

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Antwort von Jito:

Danke für die Antworten :)

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