Frage von Hans Peter:Guten Tag,
nach längerer Recherche für den bevorstehenden Kauf eines Camcorders sind für mich diese beiden Modelle in die engere Auswahl gerückt. Preislich bewegen sich beide so bei knapp 500 EUR.
Welchen der beiden würdet Ihr kaufen?
Für Tips, Anregungen, Erfahrungsberichte, etc. bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Hans Peter
Antwort von Hans Peter:
Wieder ich.
Vielleicht hätte ich mehr Details/Unterschiede zu den beiden Kameras verraten sollen:
1. Die Sony hat auch einen DV-Eingang, was die Panasonic nicht hat
2. Die Sony dürfte das bessere Objektiv haben , oder?
3. Dafür hat die Panasonic aber 3 Chips
4. FireWire haben beide
Das wären die Unterschiede.
Wat nu?
Antwort von Markus:
Hallo Hans Peter,
bisher galt die Regel, ein 3CCD-Camcorder liefere bessere Bilder als ein Gerät mit nur einem CCD. Das war bevor Panasonic mit einigen Modellen in den Kampfpreisbereich vorgedrungen ist. Inzwischen haben ordentlich Geräte mit 1CCD durchaus die Nase vorn gegenüber billigen 3CCD-Modellen.
Auf DV-in würde ich nicht verzichten wollen, denn nur darüber lassen sich geschnittene Videofilme ohne Qualitätsverlust speichern (wenn nicht externe Festplatten dafür genutzt werden sollen oder ein separater DV-Recorder angeschafft wird).
Nur so viel zu meinen Gedanken... ich habe mir bisher keinen der genannten Camcorder näher angesehen.
Antwort von Anonymous:
Auf DV-in würde ich nicht verzichten wollen, denn nur darüber lassen sich geschnittene Videofilme ohne Qualitätsverlust speichern (wenn nicht externe Festplatten dafür genutzt werden sollen oder ein separater DV-Recorder angeschafft wird).
Hallo Markus,
danke für Deine Einschätzung. So sehe ich das auch und wollte quais eine Bestätigung meiner Ansicht. Ich werde dann wohl den Camcorder von Sony kaufen.
Vielen Dank und viele Grüße
Hans Peter