Frage von Gerri60+:Hallo, als neues Mitglied im Forum bitte ich um Hilfe bzw. Tipps für meine Vorgehensweise. Ich habe meine Videokamera nach ca. 20 Jahren hervorgeholt und wollte sie wiederbeleben. Ich wollte sie mit Netzstrom versorgen, aber am Ladegerät leuchtet die Lampe nicht. Dann habe ich versucht meine 2 Akkus zu laden. Beim 1. erzeugte ich ein andauernd blinkendes Signal. Laut Google ist der Akku dann kaputt. Beim 2. durchgehendes Ladelicht und nach ca. 2 Stunden geladen. Also Akku eingelegt. Aber weder mit Netzstrom noch mit Akku gibt die Kamera ein Lebenszeichen von sich. Was könnte ich tun, um die Kamera in Stand zu setzen?
Für jeden Rat und Bemühungen dankend verbleibe ich
mfg Geri 60+
Antwort von cantsin:
Da ist vermutlich nichts mehr zu retten.
Antwort von Skeptiker:
cantsin hat geschrieben:
Da ist vermutlich nichts mehr zu retten.
Vermutlich nicht - bei meinem alten Canon A2 Camcorder waren es damals die Elkos (Elektrolytkondensatoren), die vom Service nach 10 Jahren nicht mehr ausgetauscht wurden und somit verhinderten, dass eine ansonsten noch funktionierende Kamera mit gutem 10x-Zoom und gutem Stereoton (dank eines etwas vom Gehäuse abgesetzten und nach
vorne gerichteten Mikrofons), dann leider nicht mehr funktionierte.
Falls es genau
diese Kamera nochmals sein soll: eBay oder Kleinanzeigen (Vorsicht vor Betrügern!).
Antwort von MLJ:
@Gerri60+
Das klingt nicht gut aber es gibt verschiedene Wege so eine Kamera wiederzubeleben. Bei meinen Bauer/Bosch und JVC Kameras ging es auch nachdem ich die Tipps in den Handbücher unter "Fehlerquellen" ausprobiert hatte. Wenn du das Handbuch zu deiner Kamera nicht mehr hast, hier der Link dazu:
Bedienungsanleitung Sony DCR-TRV7E Camcorder
Sony Support für deine Kamera:
Sony Support DCR-TRV740E
Hinweis: Ich habe die Links getestet und sind sicher.
Es gibt auch verschiedene Foren wo sich Nutzer dieser Kamera austauschen, vielleicht wirst du dort fündig um das Problem zu lösen. Ich hoffe ich konnte die etwas weiterhelfen. Viel Glück :)
Cheers
Mickey
Antwort von vaio:
Gerri60+ hat geschrieben:
… Ich wollte sie mit Netzstrom versorgen, aber am Ladegerät leuchtet die Lampe nicht. Dann habe ich versucht meine 2 Akkus zu laden. Beim 1. erzeugte ich ein andauernd blinkendes Signal… Beim 2. durchgehendes Ladelicht und nach ca. 2 Stunden geladen. Also Akku eingelegt. Aber weder mit Netzstrom noch mit Akku gibt die Kamera ein Lebenszeichen von sich.
Bei den Akkus kann man davon ausgehen, dass sie defekt sind. Eventuell könnte man mit einem Ladegerät mit „Refresh-Funktion“ noch etwas machen.
Ich gehe davon aus, dass der Akku beim anschließen des Netzgerätes an der Kamera entfernt war. Bitte sonst den Akku aus der Kamera entnehmen und nochmal probieren. Alternativ mit einem kompatiblen Netzgerät testen.
Antwort von Gerri60+:
Hallo zusammen, ich möchte kurz berichten, dass ich die Kamera einer Servicefirma zur Überprüfung überlassen habe (kostet mich 30 Euro). Ergebnis wie befürchtet, Elektronik defekt, keine Ersatzteile mehr erhältlich, also Schrott. Für eure Beiträge herzlich dankend verbleibe ich mit freundlichen Grüßen aus Wien, Gerri 60+