Frage von Karotte:Hallo zusammen,
ich suche dringend eine Camcorder (max. 400€), die auch Zeitlupenaufnahmen (min. 120fps, besser 200fps) in mindestens 640 x 480 Auflösung kann.
Aus irgendeinem Grund ist es ganz schön gezielt nach solchen Geräten zu suchen, hatte bisher nur Fotokameras gefunden, die in Slomo filmen können. Kann doch nicht sein, dachte ich, dass nur die Knipsen sowas können und keine Camcorder!
Aber selbst im Media markt sagten die Mitarbeiter, sowas hätten sie gar nicht. Dann schaute ich mir deren Sony HDR-cx130 näher an, und da stand auf einmal "Zeitlupe" im Menü (der MM-Mitarbeiter wollte es gar nicht glauben)... Etwas Recherche bei Youtube bestätigte es.
Nur finde ich nirgendwo Angaben dazu, mit welcher Framerate und mit welcher Auflösung die Zeitlupe ist. Auch nicht in den Spezifikationen.
Kann mich jemand auf eine Seite verweisen, wo ich diese Infos finden könnte?
Vielen Dank :) :)
Antwort von Jott:
Du kannst dir die Bedienungsanleitungen herunterladen, da steht's drin und lässt dem Verkaufsfuzzi die Luft raus. Bei Sony ist schon seit Jahren (!) eine Slomo-Funktion üblich, sogar bei HDV-Camcordern. Für ein paar Sekunden (mehr nicht) können 100/200 fps in reduzierter Auflösung in den Speicher geschrieben werden, danach wird auf das Aufnahmemedium ausgespielt.
Können das nicht irgendwelche kleinen Casio-Dinger besser, oder zumindest länger?
Antwort von Karotte:
Du kannst dir die Bedienungsanleitungen herunterladen, da steht's drin
Die habe ich mir schon runtergeladen, die genauen Angaben (Geschwindigkeit und Auflösung) stehen eben nicht drin (oder ich bin blind!), deshalb frage ich ja...
Können das nicht irgendwelche kleinen Casio-Dinger besser, oder zumindest länger?
Ich habe bisher nur ein Paar Fotokameras gefunden, welche das können. Ich brauche aber eine Camcorder und keine Fotokamera (will nicht die ganze Zeit auf dem Stativ hin- und Herwechseln nur um ein bissl Slomo zu machen!). Außerdem habe ich die Exilim EX-FH100 heute testen können, die Zeitlupe ist o.k., aber die Kamera insgesamt wirklich schlecht und umständlich, und dafür ist sie echt zu teuer.
Diese Fotocams (außer der oberhalb meines Budgets angesiedelten Exilim EX-FH1) können aber auch nur 120fps@640x480 oder 240fps@320x240. Bei den Youtubevideos sehen die 240fps Aufnahmen der CX100 aber nach mindestens 640x480 aus, ich möchte es aber gerne sicher wissen. Ein Paar Sekunden reicht mir - lieber nur eine kurze Sequenz aber dafür brauchbare Auflösung.
Antwort von Jott:
Die Auflösung ist halt unter SD - ob das brauchbar ist, muss jeder für sich selbst ausmachen. Geh doch in den Laden, stopf eine Karte rein und mache eine Testaufnahme. Ein guter Fachhändler wird das ja wohl zulassen.
Antwort von Karotte:
Werde mal nachfragen ;)
Danke!
Antwort von Bernd E.:
...die genauen Angaben (Geschwindigkeit und Auflösung) stehen eben nicht drin...
Die Aufnahmefrequenz lässt sich leicht errechnen, da in der Anleitung steht, dass die Zeitlupenfunktion eine dreisekündige Aufnahme bei der Wiedergabe auf zwölf Sekunden streckt. Demnach muss die Frequenz viermal höher als normal sein, also 200fps bei einem 50Hz- und 240fps bei einem 60Hz-Modell. Die Auflösung kann ich auch nur raten, aber zumindest bei anderen Sonys liegt sie in diesem Fall bei 640x480 (was ungefähr zu erwarten wäre, da auch das wieder annähernd ein Viertel der HD-Auflösung von 1440x1080 ist). Vielleicht meldet sich ja Jan noch: Er weiß es sicher genau.
Antwort von Karotte:
Danke!
Antwort von sachs:
Die Auflösung wird kleiner sein, aber sie wird kamera-intern hochgerechnet. Die 12-sekündigen Clips landen in 1920x1080 im Speicher.
Die Qualitätseinbuße gegenüber normalem Material ist deutlich sichbar, aber immer noch besser als bei den erwähnten Casios.