Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC-Forum

Infoseite // Premiere Pro: Framerate Interpretation zurücksetzen



Frage von DKPost:


Hallo,
ich habe gerade ein kleines Problemchen in Premiere:
Ich habe 50fps Footage in einer 25p Timeline gesichtet/sortiert. Da das Projekt ursprünglich irgendwann an Avid übergeben sollte, habe ich die Files nicht zu 25p interpretiert, sondern die Geschwindigkeit auf 50% gesetzt, damit es im Media Composer kompatibel ist.
Jetzt soll das Projekt doch in Premiere bleiben und der Kollege hätte es am liebsten doch interpretiert.
Das Problem ist, dass ich das Material bereits auf der Timeline getrimmt habe. Wenn ich jetzt die Framerate zu 25p interpretiere ändert sich logischerweise der In-Punkt auf der Timeline. Es ist auch egal ob ich die Geschwindigkeit zuerst auf 100% zurücksetze oder nicht, der Timecode ändert sich ja beim interpretieren immer.
Gibt es irgendeine Möglichkeit das Footage zu 25p zu interpretieren, ohne den In-Punkt der Clips auf der Timeline zu verändern?

Danke an alle

Space


Antwort von Bluboy:

Da bin ich doch mal gespannt was dir Fachleute sagen
denn soweit ich infornmiert bin wird jedes 2. Bild verworfen wenn man 50p und einer 25p Timeline hat.
Zusätzlich auf 50% verlangsamen bedeutet Kaputt

Space


Antwort von DKPost:

Bluboy hat geschrieben:
Da bin ich doch mal gespannt was dir Fachleute sagen
denn soweit ich infornmiert bin wird jedes 2. Bild verworfen wenn man 50p und einer 25p Timeline hat.
Zusätzlich auf 50% verlangsamen bedeutet Kaputt
Wenn es in normaler Geschwindigkeit laufen soll fällt jedes zweite Bild weg. Aber wenn es als Zeitlupe laufen soll wird bei 50% Geschwindigkeit jedes der 50 Bilder pro Sekunde abgespielt. Soweit ich weiß ist das kein Unterschied zum interpretieren.
Der umständliche Workflow kommt in dem Fall daher, dass Avid eine Geschwindigkeit von 50% bei der Übergabe per AAF oder EDL verarbeiten kann, interpretiertes Footage aus Premiere aber nicht.

Space


Antwort von Bluboy:

Sorry - Von Zeitlupe hast Du nichts erwahnt

Space


Antwort von DKPost:

Bluboy hat geschrieben:
Sorry - Von Zeitlupe hast Du nichts erwahnt
Achso, sorry. Also das Material soll in Zeitlupe auf der 25p Timeline laufen, deswegen die Geschwindigkeit auf 50% (als Alternative zum interpretieren in 25fps.)

Space


Antwort von dienstag_01:

DKPost hat geschrieben:
Hallo,
ich habe gerade ein kleines Problemchen in Premiere:
Ich habe 50fps Footage in einer 25p Timeline gesichtet/sortiert. Da das Projekt ursprünglich irgendwann an Avid übergeben sollte, habe ich die Files nicht zu 25p interpretiert, sondern die Geschwindigkeit auf 50% gesetzt, damit es im Media Composer kompatibel ist.
Jetzt soll das Projekt doch in Premiere bleiben und der Kollege hätte es am liebsten doch interpretiert.
Das Problem ist, dass ich das Material bereits auf der Timeline getrimmt habe. Wenn ich jetzt die Framerate zu 25p interpretiere ändert sich logischerweise der In-Punkt auf der Timeline. Es ist auch egal ob ich die Geschwindigkeit zuerst auf 100% zurücksetze oder nicht, der Timecode ändert sich ja beim interpretieren immer.
Gibt es irgendeine Möglichkeit das Footage zu 25p zu interpretieren, ohne den In-Punkt der Clips auf der Timeline zu verändern?

Danke an alle
Der Kollege weiß aber, dass Interpretation bzw. 50-Prozent-Zeitlupe zu identischen Ergebnissen führen?
Er möchte das einfach so?

Space


Antwort von DKPost:

dienstag_01 hat geschrieben:
DKPost hat geschrieben:
Hallo,
ich habe gerade ein kleines Problemchen in Premiere:
Ich habe 50fps Footage in einer 25p Timeline gesichtet/sortiert. Da das Projekt ursprünglich irgendwann an Avid übergeben sollte, habe ich die Files nicht zu 25p interpretiert, sondern die Geschwindigkeit auf 50% gesetzt, damit es im Media Composer kompatibel ist.
Jetzt soll das Projekt doch in Premiere bleiben und der Kollege hätte es am liebsten doch interpretiert.
Das Problem ist, dass ich das Material bereits auf der Timeline getrimmt habe. Wenn ich jetzt die Framerate zu 25p interpretiere ändert sich logischerweise der In-Punkt auf der Timeline. Es ist auch egal ob ich die Geschwindigkeit zuerst auf 100% zurücksetze oder nicht, der Timecode ändert sich ja beim interpretieren immer.
Gibt es irgendeine Möglichkeit das Footage zu 25p zu interpretieren, ohne den In-Punkt der Clips auf der Timeline zu verändern?

Danke an alle
Der Kollege weiß aber, dass Interpretation bzw. 50-Prozent-Zeitlupe zu identischen Ergebnissen führen?
Er möchte das einfach so?
Hatte ich auch gesagt. Ich glaube einige Leute denken, dass bei 50% Geschwindigkeit doch mehr/anders gerechnet wird als beim interpretieren. Oder es soll einfach so sein weil der Workflow immer so ist, damit es konsistent bleibt.
Im Endeffekt ist es auch kein großes Drama wenn es so bleibt. Ich befürchte es gibt da auch keine Lösung.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Framerate in Ländern mit 60 Hz Wechselstrom
Wiedermal die Framerate
Premiere Pro: Framerate Interpretation zurücksetzen
FrameRate-change bei YT?
Welche Framerate fürs Kinofilm?
Framerate ändern
Welche Framerate
Framerate
Wie ändert man die Framerate eines Projektes?
Davinci: Wie falsche Framerate rückgängig machen?
Smartphone-Filmen: Die Krux mit der variablen Framerate
Variable Framerate - Gedankenspiel
iPhone wie WLan Benutzenamen zurücksetzen?
magix video pro X14 Bilder springen nach Änderung der Framerate
MP4 Framerate verlustfrei verdoppeln?
Adobe - neue April Updates für Premiere Pro und Premiere Rush
Blackmagic 6K Pro RAW Material in Premiere Pro importieren
Vergleich: MacBook Pro M1 Pro vs M1 Max im Performance-Test mit Resolve, Premiere und FCP
Apple: Final Cut Pro 10.6 und Logic Pro 10.7 mit neuen Funktionen und M1 Pro, M1 Max Update
Adobe CC Update: Audio Transkription per KI und neue GPU-Beschleunigung für Premiere Pro
Adobe Premiere Pro: Kein Audio nach Video-Export
Stereospur als Mono anzeigen lassen Premiere Pro
Adobe Bridge bekommt Integration in Premiere Pro und Media Encoder
Bild & Ton nach Export nicht synchron / Adobe Premiere Pro
Premiere Pro: Bester Workflow für 4K + HD-Material für Square-Video?




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash