Frage von Pansito:Ich habe ein ca. 15 Jahre alte Sony Analog Kamera, mit der ich bislang ca. 10 Kassetten bespielt habe, die Kamera war also sehr wenig im Einsatz hat aber bei Bedarf immer gut funktioniert.
Vor kurzem haben mich Freunde gebeten, zwei "alte" etwas heruntergekommene Bänder digital zu überspielen, die Bänder gaben aber nichts wieder, obwohl sie angeblich bespielt waren. Zur Kontrolle habe ich eins meiner Bänder eingelegt, das normal funktionierte.
Einige Wochen später habe ich die Kamera erneut nutzen wollen um meine Bänder zu digitalisieren. Jetzt geht aber nichts mehr.... die Kamera zeigt nur das graue Bild, das normalerweise bei leerem Band zu sehen ist.
Stellt man auf Vorlauf im Sichtmodus sieht man ein stark verrauschtes Bild, kann aber das Motiv erkennen.
Eine Reinigunskassette bewirkt nichts, die Köpfe sehen normal aus. Ein Fachhändler meinte (ohne Sichtprobe) das wäre ein typisches Sonyproblem, alle Kondensatoren müssten erneuert werden, Kosten ca. 200,- Euro. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tips?
Antwort von Markus:
->
3. Mir hat noch immer niemand geantwortet...
Hallo,
es gibt Teile in einem Camcorder, die altern auch (und z.T. gerade) wenn der Camcorder nicht benutzt wird. Aber ich vermute, hinter Deinem Anliegen steckt noch ein weiteres Problem: Wo hast Du die Video8- oder Hi8-Bänder in den vergangenen 15 Jahren gelagert? Doch hoffentlich nicht in der Nähe des Fernsehers oder innerhalb anderer Magnetfelder!
Falls doch, könnte das Band inzwischen so weit entmagnetisiert sein, dass man praktisch von gelöschten Bändern sprechen kann. In diesem Fall wären die Aufnahmen verloren.
Kannst Du die Wiedergabe ggf. noch in weiteren Video8-/Hi8- oder Digital8-Camcordern bzw. -Recordern testen?
Antwort von Pansito:
Hallo Markus, danke für deine Antwort, aber an den Bändern liegt es nicht, die habe ich bereits getestet. Gruß Michael
Antwort von Markus:
Dann hast Du ja noch einmal Glück gehabt! Freut mich für Dich, dass die Aufnahmen nicht verloren sind. :-)
Allerdings fände ich es nicht sinnvoll, 200 € in den Erhalt einer alten Analogkamera zu investieren. Vielleicht könnte dieses Geld der Grundstock für einen neuen, digitalen Camcorder sein?