Frage von Superman9000:Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe mit PowerCinema einen Film aus dem Fernsehen aufgenommen. Zwar war der Film eigentlich im 16:9 Format, jedoch hat PowerCinema den Film dennoch im 4:3 Format aufgenommen.
Da ich den Film nun auf eine Scheibe bringen möchte, wollte ich den Film schon ins 16:9 Format bringen und die schwarzen Balken "einfach" entfernen. Das Problem ist nämlich, dass auf Notebooks mit 16:10-Display lediglich ein ganz geringer Teil des Bildschirms zur Anzeige verwendet wird und ringsum ein großer schwarzer Rand ist. Ein Teil macht das jeweilige Abspielprogramm (links und rechts um den Bildschirm auszufüllen) die anderen beiden Balken sind im Quellvideo vorhanden.
Mir ist zwar die Möglichkeit bekannt Player, wie etwa VLC zum zoomen zu verwenden, jedoch möchte ich diese Möglichkeit nicht verwenden, da ein Betrachter des Films unter Umständen nicht in der Lage ist solch ein programm zu benutzen.
So habe ich bisher gelesen, dass mir entweder XMPEG oder VirtualDub bei der Umwandlung helfen könnten. Also habe ich mir gleich diese beiden Tools gezogen, jedoch will mir keins von beiden bei meinem Problem helfen, da es wohl so scheint, als ob beide nur mit MPEG1 umgehen könnten.
Kann mir da jemand mit einem Tool weiterhelfen? Ich wäre sehr dankbar!
Viele Grüße soweit von mir
Michael