Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Infoseite // Handbrake klaut die 2,35 Balken



Frage von TheGadgetFilms:


Hallo,
ich habe ein video in HD 16:9, bei dem sowohl Vollbild als auch anamorphote Aufnahmen mit Rand oben und unten drin sind.
Dieses wollte ich mit Handbrake neu Dekodieren und habe bei Bildgröße alles auf manuell gestellt -
trotzdem werden die Breitbildszenen beim Export reingezoomt, damit die schwarzen Balken verschwinden.
Handbrake macht das ja automatisch, ich dachte wenn man den Beschnitt auf aus oder manuell stellt, ginge das - geht aber nicht.
Gibt es vielleicht noch irgendwo einen Haken oder eine Einstellung, die icg vergessen habe?

Danke!

Space


Antwort von rkunstmann:

Probier mal so... Bei mir bleiben die Balken dann.

Space


Antwort von TheGadgetFilms:

Hallo,
Danke für deine schnelle Hilfe!
Hat nicht geklappt ;) ABER - es liegt am Video.
Ich habe mal andere Videos mit verschiedenen Seitenverhältnissen probiert - bei denen hat es geklappt.
Sehr komisch. Das Video, bei dem es nicht ging, hab ich in mp4 und Prores versucht...

Space


Antwort von Frank Glencairn:

Das hat nix mit dem Codec zu tun, wenn das Original Balken hat, müssen die auch nach Handbrake da sein.
Solange "Beschneiden" auf "keine" steht müssen Blaken kommen (sieht man ja schon an der Vorschau) - sonst ist was anderes schief gegangen.

Space


Antwort von rkunstmann:

Guck mal, ob wirklich alles unchecked ist (wie Frank geschrieben hat). Weil das wäre sonst wirklich komisch. Shutter Encoder wäre sonst noch eine Alternative, wenn das so nicht klappt. Beste Grüße!

Space


Antwort von TheGadgetFilms:

Hab es, Dank euch!

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Handbrake > MP4 Videos sind ausgewaschen...
Handbrake MP4-Umwandlung (von Standard Video DVD) funktioniert plötzlich nicht mehr
Haben die Modelle "GH" die gleichen Akkus wie die "G" Modelle?
Über die Erfahrungen mit dem neuen Produktions- und Sendekonzept, die Vorteile von Cloud-Produktion und die Fallstricke
Retro: "Die Tote von Beverly Hills", Bericht über die Aussenaufnahmen 1963
Auch die Canon C300 Mark III besteht die Netflix-Prüfung
Kurzer Blick auf die Canon EOS R5 und R6 - Zurück in die Herzen der Filmer?
Sind iPhones die neuen Referenz-Consumer-Displays für die Farbkorrektur?
Überlege mir die Blackmagic 6k zu holen, reicht die Leistung meines Macs aus?
Die Workflows der Oscar-nominierten Filme - welche Technik nutzen die Profis und wie
Youtube: Würde mich die GH6 glücklicher machen? Habe nun die XT3
Was waren die besten Filme 2022? Die Top 10 Listen der Filmkritiker
ARRIs virtuelles Filmset für die Netflix Serie "1899": Die neue Art der Filmproduktion
ARRI Tech Talk: wie die neue REVEAL Color Science die Farbdarstellung verbessert
Blick auf die Filmkameras in »Die Fabelmans«
Die Zukunft der Hybrid-Kameras - wohin geht die Reise?
Die IBC 2023 und die KI-Revolution - War da was oder kommt das noch?




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash