Frage von rikstar44:Hallo,
bin gerade auf das Forum hier gestoßen und habe eine Frage zu Thema Video/Bildbearbeitung. Ich arbeite mit Davinci Resolve und habe dort die nötige Grunderfahrung, aber kein Spezialwissen... . Falls nötig könnte ich auch auf Pr umsteigen aber ich bin nun einmal leider an Resolve gewöhnt...
Jetzt aber zum Thema. Ich sitze gerade an einem Projekt bei dem ich versuche "YouTube Kacke" nachzustellen, um so selber Erfahrung zu sammeln. Ich habe mir nun also eine Parodie herausgesucht und möchte sie nur mit Hilfe des Originalvideos so genau wie möglich nachstellen.
Natürlich bin ich dabei schon auf diverse Probleme gestoßen (z.B. Stimme in einer Wave auf und ab pitchen, so dass es sich anhört wie ein Voicecrack...), konnte nach ein bisschen recherchieren mir allerdings helfen.
Nun bin ich aber auf einen Effekt gestoßen, von dem ich nicht weiß, wie man ihn nachstellt. Und zwar geht es um das entfernen von Schrift in einer kurzen (2-3 sek.) Sequenz, bei welcher die Schrift in der Mitte prankt und das Video sich darunter hinfortbewegt. Ich bin mir relativ sicher, dass ich hier mit einem Blur arbeiten muss (weil ich kann mir in der Parodie anschauen was dort verändert wurde), aber ansonsten wüsste ich nicht wie man das macht.
Ich pack die Sequenz mal unten rein.
Ach ja, falls es eine Möglichkeit gibt, die aber nur in Pr möglich ist, kann ich das auch versuchen.
Danke!
Antwort von mash_gh4:
rikstar44 hat geschrieben:
Nun bin ich aber auf einen Effekt gestoßen, von dem ich nicht weiß, wie man ihn nachstellt. Und zwar geht es um das entfernen von Schrift in einer kurzen (2-3 sek.) Sequenz, bei welcher die Schrift in der Mitte prankt und das Video sich darunter hinfortbewegt. Ich bin mir relativ sicher, dass ich hier mit einem Blur arbeiten muss...
möglichst sauber maskieren und mit
"inpainting" filtern wieder füllen lassen...
bspw.:
https://learn.foundry.com/nuke/content/ ... nting.html od.
https://natron.readthedocs.io/en/rb-2.3 ... paint.html
Antwort von rikstar44:
Im Video ist der erste Eindruck gut... Gibts ne ausfürlichere Anleitung, oder geht sowas auch in Resolve?
Antwort von mash_gh4:
rikstar44 hat geschrieben:
... geht sowas auch in Resolve?
compositing aufgaben macht man besser in software, die dafür gemacht ist.
die nuke
non-commercial ausgabe, die für solche spielereien vollauf reicht, kannst du dir ohnedies gratis runterladen:
https://www.foundry.com/products/nuke/non-commercial