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Infoseite // Scene File bei der AG-AC90



Frage von raf-dat:


Ich habe mir die Panasonic AG-AC90 zugelegt, um hobbymässig Kurzfilme zu drehen.
Nun habe ich mal in die Szenen-Einstellungen geguckt, und wie beim Test von Slashcam schon erwähnt, gibt es sechs verschiedene Voreinstellungen.
Da ich mich schon seit ein paar Monaten näher mit dem Thema Video und Film beschäftige, kenne ich die rudimentären Begriffe schon, aber mit den Panasonic-eigenen Bezeichnungen kann ich gar nichts anfangen.

Hat jemand schon Erfahrung mit den Einstellungsmöglichkeiten bei den Panasonic-Kameras und könnte mir die Begriffe erklären?

Detail Level, V Detail Level, Detail Coring, Chroma Level, Chroma Phase, (Farbtemperaturen sind klar), Master PED, Auto Iris Level, DRS, Gamma (welches ist nun am besten für einen grossen Dynamikumfang?), Knee, Farbmatrix, Skin Tone DTL

Vielen Dank im Voraus.

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Antwort von srone:

bei deinem kenntnistand dürfte es das beste sein, du wählst eine voreinstellung, drehst ein dir bekanntes motiv und schaust dir es hinterher an, selbiges mit anderen voreinstellungen, dann gehst du ins menu und schaust dir die werte in bezug zum gedrehten materials nochmal an und vergleichst sie mit anderen einstellungen, ich weiss viel arbeit, aber hinterher beherschst du deine kamera und nicht sie dich.

lg

srone

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Antwort von Tiefflieger:

Ich habe mir die Panasonic AG-AC90 zugelegt, um hobbymässig Kurzfilme zu drehen.
Nun habe ich mal in die Szenen-Einstellungen geguckt, und wie beim Test von Slashcam schon erwähnt, gibt es sechs verschiedene Voreinstellungen.
Da ich mich schon seit ein paar Monaten näher mit dem Thema Video und Film beschäftige, kenne ich die rudimentären Begriffe schon, aber mit den Panasonic-eigenen Bezeichnungen kann ich gar nichts anfangen.

Hat jemand schon Erfahrung mit den Einstellungsmöglichkeiten bei den Panasonic-Kameras und könnte mir die Begriffe erklären?

Detail Level, V Detail Level, Detail Coring, Chroma Level, Chroma Phase, (Farbtemperaturen sind klar), Master PED, Auto Iris Level, DRS, Gamma (welches ist nun am besten für einen grossen Dynamikumfang?), Knee, Farbmatrix, Skin Tone DTL

Vielen Dank im Voraus. (Ich habe die Kamera nicht.)

Du hast eine Kamera bei der die Bildcharakteristik beeinflusst werden kann. Von daher musst Du Dir überlegen, was will ich in der Szene aussagen und wie muss das Bild in Farbe, Kontrast und "Bildschärfe" wirken?

Dann kannst Du Dir überlegen, was muss ich dafür an Parametern verändern? (Bildaufbau -> Kamera, Licht und Position)
- Chroma (Farbe)
- Luma (Helligkeit, Leuchtdichte)
- Gamma (mittlere Helligkeitsverteilung. Sollte für Bildschirme meist 2.2 sein. Lineare und nicht lineare Helligkeitsverteilung)
- DRS (Dynamic Range Strech?, helltt dunkle Bereiche automatisch auf und umgekehrt)
- Knee ("übers Knie brechen", Limitiert Helligkeitspegelspitzen damit keine weiss ausgebrannten Bildteile entstehen)
- DTL Skin (Detail Tone Level?, optimiert Hautfarben und Gewichtung der Farbpalette darauf (Rottöne). Gefürchtet sind Rot- und Grünstich (Whitebalance))
- Bildschärfe (Schärfeindruck künstlich verstärken oder abschwächen. Mit Kontur-, Kontrast- und Farbverstärkung an Übergängen. z.B. hinzufügen von weissen oder schwarzen Linien um Objekte deutlich abzugrenzen. z.B. die Giebeldachkannte vom Himmel)
- Auto Iris? (Iris = Blende und bei Panasonic vermutlich mit Gain kombiniert. Normalerweise wird mit Blendenautomatik und Zeitvorwahl gearbeitet. Da die Tiefenschärfe bei kleinem Sensor sehr gross ist, wirst Du erst mit grosser Brennweite (Zoom) in der Tiefenschärfe eine Veränderung sehen. Manchmal ist es auch wichtig die Verstärkung (Gain) zu limitieren. Grosse Verstärkung bedeutet mehr Sensorrauschen, dass ggf. mit Bilddetailreduzierung (Filterung und Verwaschen) einhergeht.)

Im Normalfall wirst Du ein paar Einstellungen vorbereiten die variiert werden können, um einen "Bildeindruck" zu erzeugen.
Aber das braucht Zeit und Erfahrung.

Gruss Tiefflieger

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Antwort von Jörg:

Eine erste Zusammenstellung hast Du ja nun, diese ist natürlich ohne jede Aussagekraft für Deine Arbeit.
Es sind ja nicht nur die Definitionen, die Du beherrschen musst, es sind die extremen Wechselwirkungen der einzelnen Parameter untereinander, die bei jedem eigenen preset berücksichtigt werden müssen.

Im Anhang befindet sich ein pdf, der die Begriffe und deren wirkungsweise erläutert, es ist nicht für deine cam, es ist für die HMC 151, die Begrifflichkeit ist natürlich die selbe.
Hier kannst Du erste Schritte in das Verstehen der Optionen machen.
Für deine cam sollte es ebenfalls solche Sammlung geben, oderin Zukunft
herauskommen.
Eine sehr große Hilfe wird Dir Buchmaterial sein können, meine Empfehlung wäre Barry Green, er ist Mod bei dvxuser und intimer Kenner der PanaModelle.
Keine Ahnung ob er über diese cam ein Buch plant... frag ihn selber.
Ich hatte die cam kurz in Gebrauch, an Deiner Stelle würde ich erste Versuche mit dem Scenefile "spark" empfehlen. Hier kann dann relativ einfach ein eigenes passendes file erstellt werden, so wie srone es empfiehlt.
Die Panascenes sind lediglich Empfehlungen, ich nutze kein einziges dieser standardfiles mehr.
Die cams sind damit so extrem ausreizbar, aber es kostet unglaublich viel Zeit und Mühe optimale Justage zu finden, die Mühe ist es allemal wert.

Edit
Das Buch ist fertig, in USA bereits zu haben, der Europa Distributor wird wieder Holdan UK sein, Erscheinungsdatum nicht bekannt.
Schaue ab un an hier rein
http://www.holdan.co.uk/search.php?k=Barry+green

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Antwort von raf-dat:

Danke an alle für die Mühe.

Wie gesagt, die gängigen Begrifflichkeiten waren mir schon bekannt, es ging mir vor allem um die Panasonische Verschlüsselung.

Das Buch werde ich mir sicher besorgen, wenn es hier verfügbar ist.
Ich werde auch einfach mal ein paar Testaufnahmen machen, um zu vergleichen, was Veränderungen an ähnlich klingenden Parametern bewirken.

Wie gesagt, ich habe gerne einen grösseren Dynamikumfang, den ich schön farbkorrigieren kann. Geht zwar mit 8bit nicht optimal, aber von den Einstellungsmöglichkeiten während dem Dreh immer noch besser als eine Consumer-Cam. Deshalb werde ich mir wahrscheinlich eher Profile in diese Richtung erstellen.

Edit: Die Szenen-Einstellungen sind bei der AC90 offenbar die selben wie bei der HMC150, obwohl sie bei ersterer nur SCENE1 bis SCENE6 heissen.

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Antwort von rush:

Jipp einfach mal rumspielen und austesten... an der HMC151 konnte man in Sachen Dynamik auch noch ein wenig herauskitzeln. Da gab es auch mal direkt Scene-Files zum herunterladen, die eigtl. für die (ich glaube) HPXen gedacht waren - man aber leicht an die HMC STruktur anpassen konnte. Vielleicht geht das ja auch ähnlich bei der AC90

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Antwort von philoton:

Guten Abend,
ich arbeite mit der AG AF101, sicherlich nicht dieselbe Kamera. Ich habe aber diese Seite hier sehr hilfreich gefunden, da dort verschiedene Custom-Einstellungen erläutert und verraten werden. Mit dem "Range" Setting bin ich in Sachen "Flacher Look für die Postproduktion" sehr gut gefahren:
http://blog.abelcine.com/2011/04/06/af1 ... -abelcine/

Viele Grüße
philoTon

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