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Infoseite // SanDisk Extreme Pro SSD Warnung



Frage von Frank Glencairn:


Kleines heads-up, weil ich sowas in letzter Zeit immer öfter sehe/höre ..
Hello editor friends, I (a DIT) have come to deliver a warning from the camera department.

A warning specifically about SanDisk 4TB Extreme Pro SSDs:

Multiple DITs/Loaders/ACs on both coasts have experienced the exact same failure with these drives over the last month.The symptom seems to be that after a sustained write they will completely lose their filesystem and it's a total crap shoot wether you can recover it or not. The primary way you will see this is that the drive will unmount and you will not be able to get it to mount again, despite showing up in Disk Utility. You can sometimes recover it using DiskDrill's filesystem rebuild, but occasionally that does nothing. It persists with any filesystem type.
https://www.reddit.com/r/editors/commen ... ame=iossmf

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Antwort von macaw:

Dazu gleich eine weitere Warnung, davon wissen (hoffentlich) die meisten bereits: Benutzt KEIN ExFat! Ich hatte noch Glück, mehrfach gab es Files, die nicht gelesen werden konnten, aber wie gesagt, nur einzelne. Dann bekam ich mit, dass ExFat dafür verantwortlich sein könnte, es hätte jedoch im schlimmsten Fall alle Daten betreffen können und siehe da: Nach NTFS Formatierung trat das Problem nicht wieder auf, weder auf der Sandisk Extreme noch auf meiner Samsung T5

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Antwort von soulbrother:

Das Problem kann ich leider bestätigen:
Auch meine SanDisk 4TB Extreme Pro hat bereits 2mal die Grätsche gemacht und ich konnte nicht mehr drauf zugreifen. Erst nach Neuformatieren. Teurer Schrott.

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Antwort von soulbrother:

macaw hat geschrieben:
Nach NTFS Formatierung trat das Problem nicht wieder auf, weder auf der Sandisk Extreme noch auf meiner Samsung T5
D.h. Du HATTEST ähnliche Probleme mit einer T5???
Ich hab ne 2TB T5, ne 2TB T7 und auch eine SanDisk 4TB Ex Pro
Bisher nur mit der SanDisk das Problem, da aber 2x heftigst...

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Antwort von macaw:

soulbrother hat geschrieben:
macaw hat geschrieben:
Nach NTFS Formatierung trat das Problem nicht wieder auf, weder auf der Sandisk Extreme noch auf meiner Samsung T5
D.h. Du HATTEST ähnliche Probleme mit einer T5???
Ich hab ne 2TB T5, ne 2TB T7 und auch eine SanDisk 4TB Ex Pro
Bisher nur mit der SanDisk das Problem, da aber 2x heftigst...
Ja, da hatte ich es auch, aber wie gesagt, nur mit ExFat, seitdem ich nur noch NTFS nutze, kam es nicht wieder.

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Antwort von Skeptiker:

Ich habe ein anderes Problem mit meinen Samsung T5 SSDs.
Als Mac User ist ExFAT natürlich das Format, das von Win und Mac OS gelesen und beschrieben werden kann. Und wenn ich mich nicht täusche, sind die T5 SSDs sogar ab Werk in ExFAT formatiert.

Unter Windows (7/10) werden sie teils nicht gemounted, weil vom System kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet wurde. Nachdem man das in der Laufwerks-Verwaltung repariert hat, funktioniert alles normal. Datenverluste hatte ich keine.

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Antwort von wolfgang:

Die SanDisk 4TB Extreme Pro SSD haben bei mir keine Woche ihren Dienst verrichtet. Ständig haben sie mir durch Hochlaufen der Festplattenusage auf 100% das ganze System für 10-15 Sekunden blockiert.

Obwohl von der Auslegung her sehr schnell, auch für den mobilen Schnitt von BRAW - aber diese SSDs waren für mich völlig unbrauchbar. Bis zu einem Datenversagen sind die gar nicht mehr gekommen.

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Antwort von DaCarlo:

wolfgang hat geschrieben:
Die SanDisk 4TB Extreme Pro SSD haben bei mir keine Woche ihren Dienst verrichtet. Ständig haben sie mir durch Hochlaufen der Festplattenusage auf 100% das ganze System für 10-15 Sekunden blockiert.

Obwohl von der Auslegung her sehr schnell, auch für den mobilen Schnitt von BRAW - aber diese SSDs waren für mich völlig unbrauchbar. Bis zu einem Datenversagen sind die gar nicht mehr gekommen.
https://www.slashcam.de/artikel/Test/Ex ... ng-T5.html


Ich habe 2Stk. von der Portable Pro, je 1TB, an der Gürtelschlaufe hängen. Seit ca.eineinhalb Jahren null Probleme. Es gibt für die Portable Pro 5 Jahre Garantie.IMG_1865.jpeg

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Antwort von wolfgang:

Eh. Nur dort war es die 2TB Variante, die getestet worden ist. Hier - im Eingangsstatement und auch bei mir - waren es die 4TB SSDs. Ich hatte davon zwei bestellt, zwei getestet, und beide hatten das gleiche Problem. Leider. Denn ich hätte die eigentlich gerne behalten. Heute nutze ich die Samsung T5 und T7, im Praxisbetrieb zeigen die keinerlei Probleme.

Wurde hier schon diskutiert, die Thematik. Nur wenn du nicht arbeiten kannst, gehen diese SSDs halt zurück. Was auch kein Problem war.

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Antwort von MK:

Western Digital hat wohl irgendwann im vierten Quartal 2022 bei den in den externen SanDisk SSDs verbauten NVMe Modulen von der SN730E auf die SN850XE umgestellt... da dürfte der Hund begraben liegen.

Meine 6 SanDisk Extreme Pro V2 mit 2TB und 4TB die ich 2021 gekauft habe sind quasi im Dauereinsatz ohne Ausfälle.

Dafür habe ich gerade erst mehrere Samsung 870 EVO die vom Firmware Bug betroffen waren zurückgeschickt: https://www.heise.de/ratgeber/Fehlerhaf ... 10972.html


Zusätzlich hat Microsoft im Januar 2023 ein Treiberupdate für den in Windows enthaltenen USB 3.x Treiber ausgerollt, das dazu führt dass auf manchen Systemen der Rechner beim Anstecken einer USB 3.x SSD oder im laufenden Betrieb sporadisch einfriert. Da hilft ein Firmwareupdate des USB 3.x Chipsatzes auf dem Mainboard bzw. Addon-Karte sofern verfügbar.

Leider ist in der Regel nur mit dem USB-Treiber von Microsoft das schnellere UASP für externe Datenträger möglich.

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Antwort von AndySeeon:

Zuerst einmal herzlichen Dank an alle, die hier solche wichtigen fachlichen Informationen teilen!

Dann gleich eine Frage dazu, speziell an die User, die selber Probleme mit der 4TB SanDisk haben: Treten die Probleme nur mit Windows auf oder auch beim Mac? Und bei Windows, welche Version, 10 oder 11?

Hintergrund: Ich arbeite zwar aktuell für die gesamte PostPro mit einem Win10- Rechner, aber beim Filmen während der mehrtägigen Reisen hängen meine 4TB- SanDisks am MacBook, um die Aufnahmen von den internen Karten täglich zu sichern. Ich mache zwar immer 2 Sicherungskopien, aber es wäre blöd, wenn beide SSD plötzlich nicht mehr lesbar wären.

Gruß, Andreas

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Antwort von AndySeeon:

MK hat geschrieben:
Western Digital hat wohl irgendwann im vierten Quartal 2022 bei den in den externen SanDisk SSDs verbauten NVMe Modulen von der SN730E auf die SN850XE umgestellt... da dürfte der Hund begraben liegen.

Meine 6 SanDisk Extreme Pro V2 mit 2TB und 4TB die ich 2021 gekauft habe sind quasi im Dauereinsatz ohne Ausfälle.
Gibt es für den Modulwechsel evt. eine grobe Richtlinie, ab welcher S/N das pasiert ist?

Gruß, Andreas

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Antwort von MK:

AndySeeon hat geschrieben:
Gibt es für den Modulwechsel evt. eine grobe Richtlinie, ab welcher S/N das pasiert ist?
Nicht dass ich wüsste, aber installiere Dir doch mal das kostenlose CrystalDiskInfo, das zeigt zumindest bei mir das verbaute SSD-Modell an.

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Antwort von wolfgang:

AndySeeon hat geschrieben:
Zuerst einmal herzlichen Dank an alle, die hier solche wichtigen fachlichen Informationen teilen!

Dann gleich eine Frage dazu, speziell an die User, die selber Probleme mit der 4TB SanDisk haben: Treten die Probleme nur mit Windows auf oder auch beim Mac? Und bei Windows, welche Version, 10 oder 11?

Hintergrund: Ich arbeite zwar aktuell für die gesamte PostPro mit einem Win10- Rechner, aber beim Filmen während der mehrtägigen Reisen hängen meine 4TB- SanDisks am MacBook, um die Aufnahmen von den internen Karten täglich zu sichern. Ich mache zwar immer 2 Sicherungskopien, aber es wäre blöd, wenn beide SSD plötzlich nicht mehr lesbar wären.

Gruß, Andreas
Habe ich nie getestet.

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Antwort von AndySeeon:

MK hat geschrieben:
installiere Dir doch mal das kostenlose CrystalDiskInfo, das zeigt zumindest bei mir das verbaute SSD-Modell an.
Danke für den Tipp. Ich habe die neue Version (SN850XE). Bis jetzt läuft die ohne Probleme, auch mit exFAT unter Win10. Die habe ich erst dieses Jahr im Januar gekauft, vielleicht war da das Problem schon gefixt.

@wolfgang: verstehe ich Deine kurze Antwort richtig, dass Du die Probleme nur mit Windows (welches?) hattest?

Gruß, Andreas

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