Frage von M-B:Hallo zusammen,
möchte Euch bitten mir kurz Eure Profiexpertise zu Teil werden zu lassen. Ich benötige einen Hardware-Einkauftip.
Situation:
SVHS-Signal soll vom PC gegrabbt werden, in PAL-Auflösung auf PC-Monitor als Fenster und Vollbild dargestellt werden. Das ganze in Echtzeit ohne Framedrops. Audiocaptureing nicht nötig. Encoding nicht nötig, da Material nicht gespeichert werden soll. Livebearbeitung des Signals (Änderung Helligkeit, Farbe etc.) nicht unbedingt nötig, wäre aber nett. TV-Tuner nicht benötigt. Also es geht nur um die reine Darstellung des SVHS-Signals auf dem PC-Monitor!
Meine Hardware: 1 GB RAM, Athlon XP3000, 9800 Pro, USB 2.0, FW und PCI-Steckplätze frei, Widescreen TFT 16:10 - 1440*900 Pixel
Wichtig bei dem Ganzen ist, dass das SVHS-Signal so gut wie möglich dargestellt wird. Noch wichtiger ist die Betonung auf Echtzeit! Die Hardware muss keinen Encoding-Prozessor besitzen, wenn dieser nicht für das Erreichen meiner Vorgabe erforderlich ist. Wie sieht es mit dem Deinterlacing aus? Macht das die Software, oder gibt es auf PCI-Karten, die das hardwaremäßig miterledigen (wenn ja, was ist besser?)? Auch wichtig wäre die Darstellung im Fenster in nativer Auflösung des Eingangsignals und eine vergrösserte Vollbilddarstellung auf meinem 16:10 TFT.
Ich suche die entsprechende PCI-Karte. USB 2.0 Box ginge auch, falls es sowas gibt, was ich suche. Softwaretip, falls nicht mitgeliefert, wäre dann auch toll.
Falls jemand entsprechende Hard-/Software kennt, bis ca. 150 EUR (günstiger gern erwünscht), dann bin ich um einen Tip dankbar.
Vielen vielen Dank vorab für Eure Hilfe.
Gruß,
Marc
Antwort von Kellergeist:
Hallo Marc,
wenn ich dich richtig verstehe, handelt es sich hier um ein analoges S-VHS
Signal. Dazu brauchst du eine Capture-Karte mit einem entsprechenden S-VHS Eingang. Bei Saturn oder Mediamarkt gibt es eine große Auswahl mit unterschiedlichen Preisen (ab 40€). Echtzeitprobleme wirst du keine haben. Deinterlacing braucht dich auch nicht zu interessieren. Welche Karte du nimmst, mußt du selbst entscheiden.
Dein S-VHS Signal hat eine Auflösung von 768 x 576 Bildpunkten, bei einem Seitenverhältnis von 4:3. Möglicherweise mußt du bei deinen TFT ein wenig mit der Auflösung experementieren, aber ein "Vollbild" wirst du nicht erhalten, oder es ist verzerrt.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
gruß
Antwort von Markus:
Deinterlacing braucht dich auch nicht zu interessieren.
Doch, Deinterlacing ist ein wichtiges Thema. Andernfalls sehen die Videoaufnahmen am Computermonitor aus wie auf
www.100fps.com. ;-)
Antwort von M-B:
Hi,
habe gestern selbst bei MM+Saturn die Dazzle-Karte entdeckt (um die 40 EUR). Leider war für mich nicht erkennbar, in welchem Format die Karte das SVHS-Signal einfängt. Muss ich dann erst noch softwareseitig nach MPEG2 wandeln (möchte ich nicht, ist mit Zeitverlust wg. Echtzeitproblematik verbunden) oder kann die Dazzle auch direkt in DV ausgeben?
Weiterhin habe ich die kleine Canopus ADVC50 in Betracht gezogen. Sie gibt offensichtlich direkt nach DV aus. Scheinbar gibt es aber beim abfangen des DV-Streams ein Problem mit der Betrachtung als Vollbild. Die meisten Programm sind zum Videoschnitt gedacht, und stellen den Stream nur in einem kleinen Previewfenster dar. "iu VCR" hingegen soll DV als Preview (also genau das, was ich möchte) im Vollbild und im Fenster darstellen können.
Wäre also eine Kombination aus der Canopus und "iu VCR" die Lösung für mein Unterfangen? Oder könnte das die Dazzle auch? Nutzt jemand von Euch "iu VCR"?
Als Alternative stelle ich mir die AVerMedia AVerTV Box 9 vor, welche direkt an den Monitor angeschlossen werden kann und intern Deinterlaced und A/D mit Videoprozessor wandelt. Ausgabeauflösung kann bis 1280x1024 (auch Widescreem 1280x768) eingestellt werden.
Fällt jemandem noch etwas anderes ein?
P.S. Gibt es auch ein digitales SVHS-Signal?
wenn ich dich richtig verstehe, handelt es sich hier um ein analoges S-VHS
Signal
Danke vorab.
Marc
Antwort von Markus:
P.S. Gibt es auch ein digitales SVHS-Signal?
wenn ich dich richtig verstehe, handelt es sich hier um ein analoges S-VHS Signal
Ja, das gibt es: DVHS. Allerdings spielt Digital-VHS im modernen Videoalltag keine nennenswerte Rolle. Das System kam einfach zu spät und wurde von DVD-/Festplattenrecordern überholt/-rollt. ;-)
Den Canopus-Wandler könnte ich Dir guten Gewissens empfehlen. Für Livestreamings setze ich einen ADVC-110 ein. Was die Bildausgabe auf den Monitor angeht, schau mal in die folgenden Beiträge. Da lagen die Anforderungen ähnlich:
• PC als Monitor für Camcorder?
• Wiedergabe auf PC-Monitor
Im Falle einer Firewire-DV-Zuspielung übernimmt die Software das Deinterlacing. In einigen Fällen (z.B. beim DV Rack) kann man sogar auswählen, welches der beiden Halbbilder (oder beide) angezeigt werden werden soll.