Newsmeldung von slashCAM:
Der japanische Monitorspezialist Eizo hat einen neuen 24,1-Zoll-großen Neuzugang für seine CG-Serie von High-End-Monitoren vorgestellt. Der aus recyceltem Kunststoff gefe...
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Eizo ColorEdge CG2400S - neuer 24"-Profi-Monitor mit Hardware-Farbkalibrierung
Antwort von Wingis:
Was mir bei Monitorvorstellungen meist fehlt, ist eine Angabe zu den unterstützten Framerates. Denn was nutzen mir die tollste Farbtiefe, Kalibrierbarkeit und Anschlussvielfalt, wenn der Bildschirm kein echtes 24 oder 25p Signal wiedergeben kann. Gerade für den Einsatz im Color Grading - worauf ja hier oft abgezielt wird - ist das mitunter entscheidend.
Antwort von Frank Glencairn:
Ich denke der ist eher für Photoshop, Grafiker/Druckvorstufe gedacht.
Und ja, ich gebe dir Recht - ich würde mir solche Angaben wie Framerates (und z.B. Vorwahlmöglichkeiten für 709/Gamma 2.2/2.4 etc.) auch wünschen, wenn hier ein neuer Monitor vorgestellt wird.
Antwort von TomStg:
"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Und ja, ich gebe dir Recht - ich würde mir solche Angaben wie Framerates (und z.B. Vorwahlmöglichkeiten für 709/Gamma 2.2/2.4 etc.) auch wünschen, wenn hier ein neuer Monitor vorgestellt wird.
Natürlich wäre das sehr sinnvoll.
Aber hier wird doch kein neuer Monitor vorgestellt, sondern nur der Pressetext abgedruckt. Die Redaktion hat für solche wichtigen Details keine Zeit, sie muss doch den nächsten Panasonic-Markenbotschafter-Test vorbereiten.
Antwort von cantsin:
Das Spec Sheet von Eizo besagt, dass der Monitor Bildwiederholfrequenzen von 23-61Hz unterstützt sowie Presets für BT.2020, BT.709, DCI-P3, PQ_DCI-P3, HLG_BT.2100, AdobeRGB und sRGB bietet:
https://www.eizoglobal.com/products/col ... 00s/#tab02
Antwort von Jörg:
Die für Grafikbearbeitung vorgesehenen EIZO Monitore decken seit Jahrzehnten die videoaffinen
Bildwechselfrequenzen ab.
Selbst mein 15 jahre alter Foris FX2431 macht das.
Antwort von Wingis:
Ja, ich hatte mir die Info mittlerweile auch rausgesucht. Ich bin auch davon ausgegangen, dass dieser Eizo das wohl können wird - nur wird es eben oft nicht erwähnt und das fände ich hilfreich. Denn wenn reine Grafikbearbeitung das Ziel-Aufgabengebiet eines Displays ist, dann pfeifen da ja einige Hersteller durchaus auf die Unterstützung entsprechender Video-Framerates.
👍👍 Danke 👍👍
Antwort von Jörg:
Manchmal kommt da Verwirrung auf, weil man mitunter die Adaptereigenschaften unter "erweiterte
Anzeigeneinstellungen" öffnen muss.
Desweiteren stehen einige Bildraten (zb 24fps) erst nach Anschluss eines DVD / BR players an.
Für Tests ist PRAD interessant, da gibt es meist die genauen Angaben.