Frage von Anonymous:Hallo,
ich habe ein Rode Videomic an meiner VX2100 in Benutzung. Die Tonqualität stört mich ein wenig, ständiges Rauschen im Hintergrund und auch der Klang ist suboptimal.
Kann das nur ein symetrisches XLR Mic toppen oder gibt es auch im 3,5 Klinken-Unsymetrischen Park Mikrofone, die perfekt als Aufsteckmikrofon arbeiten? Oder ist das das Leid aller unsymetrischen Geräte?
Was ist zu empfehlen, wenn es so um die 200, maximum 300€ liegen darf?
Antwort von Blizzzard:
Bei Richtrohr kommt bei mir definitiv nur das: Beyerdynamic MCE 86 S II CAM in Frage ;-) hat eine Topqualität und wurde auch mehrfach Testsieger. Funktioniert ausserdem mit XLR, ist zu empfehlen, den zu nutzen, falls deine Kamera das Unterstützt.
Gruss Blizzard
Antwort von rush:
von rode gibts noch ein ähnliches, das ntg2... kann aber nix zur quali sagen.
ansonsten nach 'nem gebrauchten und gutem sennheiser richtrohr mit speiseadapter suchen und dann adaptieren auf miniklinke...
ansonsten natürlich manuell ton aussteuern an deiner kamera dann sollte es auch nicht so rauschen...
Antwort von Anonymous:
Pegeln tue ich manuell. Das nützt aber nich komplett... oder ich mache was falsch :D
Antwort von Markus:
Kann das nur ein symetrisches XLR Mic toppen oder gibt es auch im 3,5 Klinken-Unsymetrischen Park Mikrofone, die perfekt als Aufsteckmikrofon arbeiten?
Die unsymmetrische Klinke nutzen eigentlich nur Consumer, von daher gibt es da bis auf wenige Ausnahmen keine richtig hochwertigen (= teuren) Mikrofone.
Im symmetrischen XLR-Bereich sieht die Sache anders aus. Da gibt es qualitativ und damit auch preislich nach oben kaum eine Grenze. Da die Kabelstrecke bei einem Aufsteckmikrofon nur kurz ist, fällt der Nachteil eines simplen Kabeladapters und der damit verbundenen Unsymmetrie kaum ins Gewicht.