Frage von Michael777:Erstmal ein herzliches Hallo an alle! :)
Ich habe ein riesiges Problem mit 16:9.
Ich arbeite gerade an einem Projekt in dem ich Bilder für eine Freundin (sie hat geburtstag und ist Hobbyfotografin) animiere, die sind so groß, dass ich sie beliebig skalieren kann (Druckauflösung).
In After Effects habe ich alles fertig nur mit 16:9 tu ich mir schwer.
In den Kompositionseinstellungen gehe ich auf PAL DV Widescreen mit ner Pixelratio von 1,42 (wenn ich mich recht erinnere!), interlaced und ganz normal 25 frames. Okay, so weit so gut.
Erste Frage: Ich habe das anfangs für 4:3 animiert. Also sieht jetzt alles zerquetscht aus und es gibt Ränder. Soll ich es jetzt entzerren per Transformieren oder entzerrt ein 16:9 Fernseher das? Oder ist es gut so, dass es gestaucht aussieht?
Zweite Frage: Wie spiele ich das dann aus? Wenn ich auf MPG2-DVD gehe und dann 16:9 wähle (ist das einzige format/exportiermöglichkeit in dem ich das überhaupt angeben kann!) stehe ich nach dem Rechnen mit einer sehr kleinen .m2v da - die kann ich nicht auf eine DVD brennen.
Bei 4:3 spiele ich es als .avi immer aus und dann enkodiere es per MPEG Encoder - der kann aber nur 4:3 glaube ich.
Bitte helft einem Hobbyisten, der weder Geld damit machen will, noch eine Freunding enttäuschen will, weiter. Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar!
Liebe Grüße,
Michael