Frage von Jollitop:Hallo zusammen,
wir haben bei uns im Verlag ca. ein Dutzend Sony DCR-SR210E mit Weitwinkeladapter und Aufsteckmikrofon im Einsatz, um einfach Internetvideos zu produzieren.
Nun kam schon häufiger das Problem schlechter Lichtverhältnisse auf und damit der Bedarf an einer Leuchte, die zumindest Interviewsituationen etwas aufhellt.
Dabei stellen sich uns allerdings ein paar "Herausforderungen" (das Wort Problem darf man heutzutage ja nicht mehr sagen...):
- Die VJs sind in der Regel allein unterwegs.
- Der Zubehörschuh der Cam ist durch Mikrofon belegt.
- Die Ausrüstung sollte handlich bleiben.
Jetzt könnte man ja mit einem simplen Aufstecklicht kommen, der über eine Winkelschiene an die Cam montiert wird. Ist meiner Erfahrung nach leider häufig ziemlich wacklig. Oder hat da jemand 'ne bessere Idee?
Ich habe schon häufiger von diesen LED-Lichtringen gelesen, die man um das Objektiv herum anbringt. Was ist davon zu halten? Wie werden die montiert, wo bekommt man so etwas, und das kostet das in etwa (sollte nicht den Rahmen sprengen, da es in den Augen der Entscheider nur ein nice-to-have ist)?
Danke für Antworten.
Antwort von Johannes:
Ich glaube nicht das die Ringleuchten für den EB-Alltag taugen.
Bei Filmproduktion sieht man sie öfters im Studio und in den Chromakeyboxen, aber sonst auch nur selten.
Als gute bezahlbaren Variante wäre z.B. das Paglight C6 zu empfehlen.
Ich nutze es viel für Straßenbefragungen. Befestigt würd es allerdings auch über den Fotoschuh, hier wäre z.B. eine Doppelschiene zu empfehlen wie diese: