Frage von Musashi:Hallo zusammen,
ich habe mir kürzlich bei Amazon die
DCR-250 Super Macro Vorsatzlinse von Raynox für meine
HV20 gekauft. Da das DCR-250 ein 43mm Anschlussgewinde besitzt, kann es direkt auf das HV20 Objektiv aufgeschraubt werden. In der Produktbeschreibung von Raynox steht allerdings Folgendes:
It is necessary to mount RA5243A adapter ring (sold separately from us) when mounting the lens on the Canon HV20.
Hat jemand von Euch Erfahrung damit, ob die Zwischenschaltung dieses Adapterringes und damit die Abstandsvergrößerung zwischen Objektiv und Macro bessere Ergebnisse liefert als wenn man das Macro direkt auf das Objektiv schraubt?
Vielen Dank.
Gruß,
Musashi
Antwort von Andreas_Kiel:
It is necessary
Hi,
das heißt "notwendig", nicht "wünschenswert". Vermutlich ist die Vorsatzlinse so gerechnet, daß sie nur in einem bestimmten Abstand vom Objektiv bestmöglich funktioniert. Damit das für mehrere Kameras mit unterschiedlichen Objektiven wiederum paßt, sind die Adapterringe nötig. Ansonsten gibt es bestenfalls ein verwaschenes oder flaues Bild, läßt sich evtl. nicht mal richtig fokussieren.
BG
Andreas
Antwort von Musashi:
Hi und danke Andreas,
das habe ich befürchtet.
Ich hatte das Macro zwar schon mal ohne Adapter ausprobiert, ich war aber nicht ganz zufrieden. Fokussieren war sehr schwierig und auch der Vergößerungsgrad war nicht so wie auf Vergleichsbildern gezeigt. Deshalb auch meine Nachfragen bei Raynox und im slashCAM Forum.
Fast alle Rezensionen für das DCR-250 bei Amazon (durch die Bank 5 Sterne) waren von Fotografen und nicht von Videofilmern und die hatten natürlich Objektive mit größeren Durchmessern und daher auch einen entsprechenden Adapter.
Nun gut, dann werde ich mir mal den passenden Adapterring kaufen und ausprobieren.
Gruß,
Noch ein Bernd (=Musashi)