Frage von Anonymous:Hallo!
Ich habe seit kurzem einen Canon DC95 Camcorder welcher die Videos auf DVD speichert. Jetzt habe ich versucht so eine VOB Datei in WMV umzuwandeln mittels Windows Media Encoder funktioniert aber nicht wirklich.
Der Windows Media Encoder konvertiert nur die ersten 20 Sekunden des
Videos und schließt die Session, so das fast 90% des Videos nicht dekodiert werden. Habe einige Kopien des Videos auf verschiedene DVD"s gebrannt, aber immer an derselben Filmstelle bricht der Dekoder ab. Woran kann es liegen? Die gesamte Videodatei ist ca 290MB groß.
Vielen Dank
Michael
Antwort von Markus:
Hallo Michael,
die hochkomprimierten und ineinander verwobenen Inhalte einer VOB-Containerdatei weiterverarbeiten bzw. -komprimieren zu wollen, ist nicht so günstig.
Wenn Du die Inhalte der VOB-Datei zunächst extrahierst und entflechtest (demuxt), funktioniert es vielleicht besser. Ggf. wirkt sich auch eine Umwandlung in DV-AVI positiv auf die Weiterarbeit im WME aus.
Antwort von Eva Maier:
@Markus
Gehört zwar nur am Rande hierher aber ich habe Probleme mit den VOBs von Panasonic (VTS_01) hjasz Du sowas auch schon festgestellt.
Lösung hab ich schon, - möchte mich nur informieren.
/E. Maier
Antwort von Markus:
Gehört zwar nur am Rande hierher aber ich habe Probleme mit den VOBs von Panasonic (VTS_01) hjasz Du sowas auch schon festgestellt.
VOBs sind bei mir das vorletzte Glied in der Bearbeitungskette. Welche Probleme könnten damit noch auftreten? Dass sie sich nicht auf DVD brennen lassen?! Dass sie der DVD-Player nicht wiedergibt?!
Ich weiß schon, warum ich auf MiniDV bzw. DVCAM aufnehme. ;-)
Antwort von Anonymous:
Hallo Markus!:)
Vielen Dank für Deine Hilfe. Mit dem demuxen werde ich versuchen.
Ich bin eigentlich absoluter Anfänger auf dem Gebiet und es gibt
einfach zuviele Camcorder Modelle. Denkst Du das die Sony HC 94
Cam, bessere Aufnahmen macht als die Canon DC95 oder DC100?
Wenn ich ein Video von einer Mini DV auf den PC hochlade, welches
Format bekomme ich dann angezeigt? Ist es DV-AVI?
Kann ich diese Datei direkt in z.B. Windows Movie Maker importieren?
Ich möchte nur leichte Änderungen an den Videos vornehmen.
Vielen Dank und viele Grüße
Michael
Antwort von Markus:
Denkst Du das die Sony HC 94 Cam, bessere Aufnahmen macht als die Canon DC95 oder DC100?
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung. Diese Camcorderklasse ist nicht mein Fachgebiet.
Wenn ich ein Video von einer Mini DV auf den PC hochlade, welches Format bekomme ich dann angezeigt? Ist es DV-AVI?
Angezeigt wird Dir die Dateiendung AVI. Es handelt sich um DV-AVI, wenn die Videodatei dem DV-Standard entspricht, auch wenn die Dateiendung das nicht extra anzeigt.
Kann ich diese Datei direkt in z.B. Windows Movie Maker importieren?
Ja, ohne Probleme.
Antwort von Anonymous:
Mich würde interessieren ob die im Camcorder beschriebene DVD auch gleich ohne umgewandelt zu werden auf einem normalem DVD Player gespielt wird. Oder Welches Format muß er unterstützen?
Antwort von Markus:
Mich würde interessieren ob die im Camcorder beschriebene DVD auch gleich ohne umgewandelt zu werden auf einem normalem DVD Player gespielt wird.
Wenn die DVD finalisiert oder/und in einem DVD-Recorder wiedergegeben wird, sollte es funktionieren. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Es gibt bei DVD-Camcordern zwei Aufnahmemodi, von denen einer besonders oft Probleme macht. Welcher das ist, habe ich mir bislang aber nicht gemerkt...