Frage von DaAuxxburger:Hallo zusammen,
ich möchte anmerken das ich absolut keine Fachkentnisse bei diesem Thema habe. Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Blaupunkt DVM 2000 Zuhause rumstehen und würde das gern an meinen PC anschliessen. Leider weiß ich nicht welches Kabel ich dafür verwenden muss bzw. welches Kabel ich brauche. Ich möchte das verwenden um Video über NSV zu streamen. An den Videomischer wollte ich meine 2 Camcorder anschliessen (Samsung VP D351 PAL) jedoch weiß ich dort auch nicht welches Kabel ich verwenden soll. Wenn einer ein Bild von der Rückseite des Videomischers braucht kann ich gerne eins per e.Mail zuschicken.
Ich bedanke mich jetzt schonmal für die Antworten.
Grüße
Andi
Antwort von megalutzi:
Hallo,
für das Streaming ist die Qualität meisst etwas zweitrangiger, insofern ist es egal, wie du die Kameras an das Mischpult anschließt. Also entweder über S-Video (Hosiden) oder FBAS (BNC oder Chinch, dafür gibts Adapter).
Den Videoausgang des Mischers schließt du an ein AD-Wandler an (auch wahlweise S-Video oder FBAS). Der AD-Wandler (bsp. ADVC110 von Canopus) gibt Firewire aus, damit dann in den Rechner. Eventuell kannst du auch ne TV-Karte oder Videograbber (meisst USB) nehmen. Qualitativ aber von Nachteil.
Antwort von DaAuxxburger:
Erstmal vielen dank! Könntest du mir auch bitte Links oder eine Firma nennen die solche Kabel und Wandler verkaufen? Denn ich kann mit diesen ganzen Begriffen nicht viel anfangen und bei ebay hab ich auch nicht wirklich was hilfreiches gefunden.
Grüße Andi
Antwort von megalutzi:
Hallo Andi,
sei mir nicht böse, aber wenns schon daran hapert, vielleicht solltest du es lassen und üerlegen ob streaming mit einer Kamera (möglicherweise ne bessere webcam) ausreicht.
Wie auch immer: Kabel und Adapter gibts bei pollin, conrad, ebay, elv......
Den Canopus ADVC110 gibts auch bei eba oder über google-Suche. Ist aber nicht ganz billig.
Was de Kabel zum Anschluss der Kameras an das Mischpult angeht: Probieren geht über studieren. Dann ein bisschen überlegen im Sortiment stöbern, nochmal überlegen... Eigentlich ist das nicht schwer. Wobei ich nicht weiß, welche Ausgänge deine Kameras zur verfügung stellen. Aber das solltest du schon selbst herausfinden können.