Frage von vita:Hallo
ich teste gerade Premiere Pro CS4. Ich kenne mich mit dem Programm gar nicht aus und bin ganz neu bei der videobearbeitung. Habe mal mit Premiere Elements 4 was geschnitten.
Mein Problem ist das Premiere meine Avi datein nicht richtig lisst.
Der Ton kommt ganz normal aber das Video ist sehr am stocken.
habe es mit mpeg datein versucht und die laufen.
mache ich was falsch?? Muss ich was anders einstellen? oder brauche ich noch mehr arbeitsspeicher? mpeg läuft ja eigendlich?
danke
Antwort von ksr:
Was sind es denn für avi-Dateien (Codec?)? Wo kommen die her? DV-Camcorder? Falls ja, muß genau dieser Standard in den Projekteinstellungen definiert sein.
Falls es HD-Material irgednwelcher Art ist, kann es auch am Rechner liegen - mehr kann man aus den wenigen Angaben nicht folgern...
Antwort von vita:
Es sind datei von meiner Fujifilm FinePix F31fd Kamara. Ich habe mal da Videos aufgenohmen und wollte sie jetzt verwenden.
Eine Andere Frage habe ich noch. Habe mir jetzt eine Canon FS100 geholt.
Die speichert die Videos in MOD. Premiere kann diese MOD datei auch nicht lesen. Muss ich sie voher umwandeln?
Antwort von ksr:
Also, die Finepix ist natürlich in erster Linie ein Fotoapparat, die Videofunktionen solcher Geräte sind meist bescheiden (Framerate? Wenn unter 20 fps kann es nie richtig flüssig sein) - im avi steckt irgendein Codec (avi ist nur ein Container ->Basics!). Vielleicht in Premiere DV-Projekt erstellen, Clips einfügen, rendern lassen - dann gucken, ob es flüssig läuft.
Canon FS100: Am besten mal mit der mitgelieferten Software probieren zu schneiden.
Konvertierungsprogramme kenne ich keine, aber einfach mal googlen... (es ist dann ENTSCHEIDEND in was Du konvertierst, damit die Qualität bei diesem Schritt nicht flöten geht... was am besten ist, kann ich nicht sagen, kenne das Format der Cam nicht genau genug).
Evtl. hilft auch schon allein die Umbennenung von .mod nach .mpg, aber das ist keine so saubere Methode...