Logo

/// 

Premiere Export AVI-unkomprimiert: Schriften unscharf + Artefakte




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Videobearbeitung / Postproduktion allgemein-Forum

Frage von flashback_2001:


Hallo.
Habe eine Film mit Premiere als AVIAVI im Glossar erklärt unkomprimiert (;AVI->no Compression) gerendert. Unverständlicherweise sind alle Schrifen unscharf und haben kleine Artefakte. Ich frag mich warum?
Habe ein paar animierte Schriften mit AE gebastelt und als QT-Animation exportiert. Quali ist top, also Schrift und Kanten sind scharf. Premiere scheint die Schriften irgendwie beim AVI-Export zu zerschießen, obwohl ich keine Komprimierung anwende. Habe auch Progressive-Ausgabe und Standbilder opitmieren aktiviert.

Kennt jemand dieses Problem?




Antwort von Debonnaire:

Exportiere mal ein paar Standbilder aus dem Film, so dass wir dein Problem sehen können!



Antwort von nahmo:

Hallo,

kenne das Problem. ArtefakteArtefakte im Glossar erklärt habe ich keine, aber die Schrift verliert nach dem Export deutlich an Schärfe. Verwende schwarze Schrift auf weissem Grund. Vielleicht ist der Kontrast zu hoch.

Habe aber auch festgestellt, dass unterschiedliche Player das Bild bzw. die Schrift unterschiedlich scharf wiedergeben.

Bin für Hinweise in diesem Sachverhalt auch sehr dankbar.

Gruß,

nahmo



Antwort von Sammura:

Diese Problematik hatte ich auch bereits und konnte sie, wenn auch unkonventionell, folgendermassen lösen:

Den Titel einfach mit einem Videoeffekt belegen, den man nicht sieht. Ich weiss, klingt strange, funktioniert aber.

Würde mich interessieren ob es geklappt hat.



Antwort von RickyMartini:

Der PAL-Filter sollte die Schriften wieder in den gültigen Videofarbraum hiefen.
Verwendet man Digicam-Bilder in einem Video ohne Farbraumanpassung, kommt es auch zu Artefakten und Fehlfarben.



Antwort von flashback_2001:

Hallo. Ich sende hier mal 2 Screenshots von meinem Problem. Klickt bitte auf die Thumbnails, erst dann wirds deutlich.

Ich spiele beide Videos mit dem Media-Player Classic ab. Das QT FormatFormat im Glossar erklärt ist top, beim AVIAVI im Glossar erklärt unkompr. ist die Schrift verpixelt. Wohl gemerkt, das AVIAVI im Glossar erklärt ist nicht komprimiert. Rein theoretisch müsste sich an der Quali nix verändern.

Der Trick Videoeffekt auf die Titel funktioniert auch nicht, weil ich für den Titel nicht Premiere verwende. Die Schrift ist Teil eines Animationsfilms, den ich in AE produziert habe. Das heißt ich importiere das ganze als Videofilm in Premiere.

BTW, gibts bei Premiere vielleicht auch die Option "Footage interpretieren" wie in AE? Das könnte auch ein Lösungsansatz sein.

Hat sonst noch jemand einen Vorschlag?



Antwort von flashback_2001:

"RickyMartini" wrote:
Der PAL-Filter sollte die Schriften wieder in den gültigen Videofarbraum hiefen.
Verwendet man Digicam-Bilder in einem Video ohne Farbraumanpassung, kommt es auch zu Artefakten und Fehlfarben.


Wo finde ich diesen Filter? Hab was gefunden unter Videoeffekte/Video/Sendefähige Farben. Da kann man PAL-Farbraum einstellen. Die Schrift ist immernoch verpixelt. Ich denke das Problem hat nicht so viel mit PALPAL im Glossar erklärt Farben zu tun. Die Farbe im exportierten Video ist ja in Ordnung.

Zum Vergleich hab ich das ganze nochmal in Premiere als QT-Animation exportiert. Selbe Ergebnis: Schrift verpixelt! Wenn ich das ganze mit AE mache, bleibt die Schrift scharf. Es liegt also nicht am Video-Container bzw. -Codec. Premiere scheint das Video mit der Schrift schlecht zu importieren.

Vorschläge?



Antwort von Debonnaire:

Btite lade die Screenshots nochmals hoch. Diesmal aber in ihrer screengeshotteten 100%-Skalierung, sonst sieht nämlich auch die vermeintlich SCHARFE Version verpixelt aus.

Zu "Footage interpretieren in Premiere Pro": Stimmen denn die Formate und Qualitäten des Clips aus After Effects mit den Einstellungen deines PP-Projekts überein? Was hast du aus AE genau exportiert und um was für ein PP-Projekt handelt es sich genau?



Antwort von flashback_2001:

"Debonnaire" wrote:
Btite lade die Screenshots nochmals hoch. Diesmal aber in ihrer screengeshotteten 100%-Skalierung, sonst sieht nämlich auch die vermeintlich SCHARFE Version verpixelt aus.


Die Screenshots sind auf 100% skaliert, weil es PAL-AuflösungPAL-Auflösung im Glossar erklärt (;720x576) ist. Wenn ich auf Vollbild skaliere, sehe ich es in der Bildschirmauflösung (;1440x900), und dann ist natürlich auf die Scharfe Schrift unscharf. Ich denke auf beiden Screenshots ist das Problem gut zu erkennen.

Zu deiner Frage. Premiere Projekt ist DV PALPAL im Glossar erklärt (;1,067). Die Clips aus AE haben die gleiche Auflösung, also auch PALPAL im Glossar erklärt mit Seitenverhältnis 1,067. Daran kann es nicht liegen. Footage interpretieren in Premiere bringt auch nix, weil die Projektauflösung und die Auflösung der Animtion identisch sind.

Wat nun?



Antwort von Debonnaire:

Mir fällt folgendes auf:
Der Ausschnitt deines effektiven Filmbildes in beiden Screenshots ist in der Datei ''vor_render.jpg" 750x600 PixelPixel im Glossar erklärt und in der Datei "nach_render.jpg" die korrekten 720x576 PixelPixel im Glossar erklärt, was der PAL-AuflösungPAL-Auflösung im Glossar erklärt entspricht. Das ist schon mal seltsam, oder?

Wenn ich den Filmbildausschnitt von "vor_render.jpg" auf PALPAL im Glossar erklärt skaliere (;in Photoshop), dann sieht das Bild wie angehängt aus, was visuell näher an "nach_render.jpg" liegt! Dass es nicht EXAKT gleich aussieht, kann daran liegen, dass Photoshop anders skaliert als PP. Aber dass es schlechter ist, als dein ursprüngliches "vor_render.jpg" ist offensichtlich!

Irgendwo hast du einen Wurm in deiner Pipeline und/oder deinem Workflow von AE nach PP. Es scheint ein Auflösungsunterschied vorzuliegen. Kontrolliere nochmals die Grösse deiner Composition und deinen Render-Output in AE, ob der WIRKLICH die korrekte PAL-AuflösungPAL-Auflösung im Glossar erklärt besitzt!



Antwort von flashback_2001:

Hab einen anderen Weg gefunden. Ich importiere das Premiere Projekt in AE und exportiere von dort aus als AVIAVI im Glossar erklärt unkomprimiert. Das Resultat ist spitze, Schriften sind scharf, kein sichtbarer Qualitätsverlust.

Schade, dass Premiere die Schriften nicht richtig exportiert. So muss ich wahrscheinlich immer den Umweg über AE gehen.



Antwort von Debonnaire:

Sicher eine brauchbare, wenn auch (;unnötig?) komplizierte (;Umgehungs)Lösung, aber ich denke, dass in deinem Workflow noch ein Fehler war. Lies dir bitte mal meine letzte Antwort mit dem Anhang durch und sage mir, wo der Haken ist! Würde mich (;und vielleicht andere auch) schon noch interessieren!



Antwort von flashback_2001:

Hi. Ich poste die Screenshots nochmal. Bei den Letzten war die Auflösung unterschiedlich, weil Einer direkt aus dem Media-Player kam und der Zweite vom Desktop.

Also, ich habe die Auflösung des Animationsvideos nochmal überprüft. Die AE Komposition ist PALPAL im Glossar erklärt DV (;720x576p, AR 1,067) und die Rendereinstellungen auch. Hab die exportierte Datei nochmal mit gSpot überprüft: ebenfalls 720x576p, AR 1,067. Die Projekteinstellungen des Premiere Projekts ist auch 720x576p, AR 1,067. Also alles korrekt. Wo der Fehler liegt kann ich auch nicht sagen. Ich vermute, dass Premiere bei Import etwas zerschießt. Warum - Keine Ahnung!

Nehmen wir mal an, Premiere würde die Auflösung des Clips mit quadratischen Pixeln interpretieren, also mit einer Auflösung von 760x576p. Dann wäre die Schrift nach dem Importieren im Projektfenster gestaucht, was nicht der Fall ist. Abgesehen davon erklärt dass nicht, warum die Schrift plötzlich unscharf ist und ArtefakteArtefakte im Glossar erklärt aufweist.

Da scheint irgend ein Bug vorzuliegen, der sich nicht logisch erklären lässt. Der Umweg über AE ist daher keine absolute Lösung, sondern eher eine Notlösung. Mir wäre es auch lieber, direkt nach dem Schneiden aus Premiere zu exportieren.

Manchmal kommt man eben nur über Umwege zum Ziel...
Gruß Oli



Antwort von Debonnaire:

Ich bin sicher, dass es ganz normal, wie man es sich vorstellen würde, korrekt funktioniert! Nur mag ich mich nun nicht ein weiteres mal mit Demselben beschäftigen, wenn du schon nicht in der Lage warst, uns vergleichbares und korrekt hier gepostetes Anschauungsmaterial zur Verfügung zu stellen. Good luck!



Antwort von flashback_2001:

"Debonnaire" wrote:
Ich bin sicher, dass es ganz normal, wie man es sich vorstellen würde, korrekt funktioniert! Nur mag ich mich nun nicht ein weiteres mal mit Demselben beschäftigen, wenn du schon nicht in der Lage warst, uns vergleichbares und korrekt hier gepostetes Anschauungsmaterial zur Verfügung zu stellen. Good luck!


Sorry Debonnaire, ich kann mit der Aussage nichts anfangen. Anschauungsmaterial passt + ich habe das Prob und die Faktoren ausreichend beschrieben.

An alle aus der Community:
Kennt ihr dieses Problem, dass importierte Videos mit animierten Schriften nach dem Export aus Premiere unscharf werden (;selbst bei AVIAVI im Glossar erklärt unkomprimiert)? Wenn ja, wie habt ihr das Problem gelöst?




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Videobearbeitung / Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Premiere Export: Lautstärke erhöhen ohne Übersteuerung
Premiere Pro Export klappt einfach nicht
Export von Einzelbilder aus Premiere Pro CS
Unerwuenschtes Mosaik nach Export aus Premiere Pro
Premiere pro1.5 export auf DSR-PD170p
Premiere 6.0 - Export
Export aus Premiere für Internet
Export von Mark IN bis OUT - Premiere Pro
Tonproblem bei Audioexport aus Premiere 6.5
Premiere 6.5 hängt sich bei Export auf
Export von ff 1.7 nach Premiere 6.5 geht nicht! Hilfee!
Premiere 6.5 hängt sich beim Export auf
DV AVI Export aus Premiere Elemts unscharf - Einstellung für deinterlacen??
Premiere CS4 - HD unkomprimiert rausrendern
Apple Motion > export unscharf
Schriften in Premiere
export --> einzelframe scharf, komplettfilm unscharf
Clip unscharf nach Export aus Color
Wie kann man schriften in premiere importieren ??
Wie kann man schriften in premiere importieren??
Schriften pixelig (;Premiere Fehler ?!?)
Bilder und Schriften einfügen in Adobe Premiere Pro
Titel-Schriften verwischen beim Rendern mit Premiere CS4
Massive Artefakte bei premiere 2.0 pro
Adobe Premiere CS4 Artefakte im Titling
Premiere 6.0 BMP-Dateien unscharf!!!































weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
AVCHD
AVI
Adobe After Effects
Adobe Encore DVD
Adobe Premiere Pro
After effects
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahmen
Avid
Bild
Brennen
CS4
Camcorder
Canon
Capture
Capturing
Clip
Codec
Codecs
DV
DVB
DVD/Blu-ray Disc
Datei
DivX
EIDE
EOS
Effekt
Effekte
Encore
Export
Fehler
Festplatte
Film
Filme
Final Cut
Firewire
Format
Formate
Frage
HDR
HDV
Hilfe
JVC
Kamera
Kaufe
Layer
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Monitor
Movie
NTSC-Format
PAL-Format
PC
Panasonic
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Premiere
Projekt
Recorder
Software
Sony
Sony HVR-A1
Sony Vegas Video
Studio
TV
Ton
Ulead MediaStudio
VCD
VHS
Vegas
Video
Videos
Windows

Bereicheschraeg
Startseite
Forum
News
Artikel
HD Camcorder-Tests
Video-DSLR Tests
Camcorder Bestenliste
Lexikon
Serviceschraeg
Benchmark
Fachhändler finden
Festivals/Wettbewerbe
Gebrauchtbörse
slashCAM Mobil

Facebook
Twitter
RSS
Google+
Interaktionschraeg
News melden
Specialsschraeg
Camcorder Test: Sony NEX-7 - Ein kurzer Blick auf die Videoeigenschaften


Tips: Älteren Laptop fit für Videoschnitt machen Teil II: SSD


Test: Canon EOS 5D Mark III


Umfrageschraeg
Machst Du
Sport-/Action-Aufnahmen?
Ja, bin oft mit ner
Action-Cam unterwegs

Hab eine Helmkamera
für besondere Shots..

Hin und wieder, aber
mit meiner normalen
Kamera

Nur unter Wasser
Machen nein, aber
mögen ja

Nein, interessiert
mich nicht

ergebnis
Umfrageschraeg
Über Uns
Bannerwerbung
Impressum
Specialsschraeg
21-25. Mai / Ingolstadt
20 MIN|MAX
25-27. Mai / Mannheim
7. Low & No Budget Kurzfilmfestival ClipAward
25-26. Mai / Innsbruck
A Los Gurkos Short Film Festival
26. Mai - 3. Juni / Zürich
VIDEOEX
weitere Veranstaltungen


update am 25.Mai 2012 - 17:40
slashCAM ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*