Frage von Christian:Hallo Ihr schlauen Menschen :-)
Da mein Schwiegervater gerne seine SVHS / VHS Sammlung selbstgedrehter Filme digitalisieren möchte ( und über kurz oder lang wohl einen digitalen Camcorder kaufen wird ) hat er mich beauftragt mal eine Videoschnittkarte herauszusuchen die er sich dann von der ganzen Sippe zum Geburtstag wünschen kann...
... soweit der angenehme theoretische Teil :-)
Ich hatte mich hier so gut ich konnte durchs Forum gelesen und komme an folgender Frage einfach nicht zu einem Ergebnis:
Die Pinnacle Studio AV/DV v9 scheint mir eine Karte zu sein die der oben beschriebenen Situation recht gut gerecht werden könnte, aber...
... kann ich damit nur Pinnacle Software nutzen, oder auch z.B. Microsoft Moviemaker, Adobe Premiere Pro 1.5 / Adobe After Effects 6.5?
Ich möchte nicht nach kurzer Zeit feststellen müssen, dass die Karte zwar gut aber die Software nicht ausreichend ist ... und dann keine Alternative haben.
Stichwort Hardwarerendering: Kann die Karte eigentlich auch Mpeg1/2-Hardwarerendering? Kann ich damit nicht nur den Datenstrom einlesen, sondern nach dem bearbeiten auch Encodieren?
...gibt es bessere Karten für gleich viel Euros?
würde mich freuen wenn sich jemand erbarmt und mir auf die Sprünge hilft.
Viele Grüße
Christian