Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips-Forum

Infoseite // Panavision Filmkameras und Objektive – der Atem von Hollywood



Frage von ruessel:


https://filmpuls.info/panavision-kameras-objektive/
Kameras von Panavision sind mehr als nur Kameras. Sie sind ein Symbol für Hollywood und großes Kino schlechthin. Kaum ein Filmstar oder Regisseur, der sich nicht mit einer Kamera des bekannten US-Herstellers ablichten lässt. Zumal das Unternehmen die erste Filmkamera baute, mit dem Spielfilme komplett digital gefilmt werden konnten.
Panavision, beheimatet in den kalifornischen Woodland Hills, ist einer der weltweit wichtigsten Hersteller für professionelle digitale Kamerasysteme im High-End-Bereich. Gemeinsam mit weiteren Mitbewerbern wie ARRI, Sony und RED hat das Unternehmen einen wesentlichen Beitrag zur Digitalisierung von Filmaufzeichnungen geleistet.








Panavision stellte ursprünglich die anamorphotischen Objektive für Kinoprojektoren her. Als die Kameraabteilung von MGM aufgelöst wurde übernahm Panavision deren Mitchell-Kameras, vermietete und optimierte diese.

Später wurden neue Film-Kameras unter Beibehaltung des bewährten Mitchell-Schaltwerks entwickelt. Dabei befand man sich spätestens ab den Siebziger Jahren im technischen Wettkampf mit Arri. Wobei Panavision sich zum größten Kunden von Arri wurde und diese für die eigenen Objektive adaptierte.

In Sachen Kino ist Panavision deutlich hinter Arri und Red einzuordnen. Die Genesis stammte von Sony und die Millennium Digital XL ist kaum mehr als eine Red mit Panavision-Objektivanschluss.

Heute ist Panavision eher als Verleiher mit eigenen Objektiven anzusehen.


Space


Antwort von ruessel:



Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Vorteil Panavision?
Brennweitenumrechnung von alten Filmkameras auf Super35 Sensor
Vier neue, analoge 65-mm-IMAX Filmkameras in der Entwicklung
Neu: Blackmagic ATEM 2 M/E und ATEM 4 M/E Advanced Panels
Filmkameras vs. Videokameras
Blick auf die Filmkameras in »Die Fabelmans«
KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer mitverdient (hat)
Von YouTube zu Lucasfilm: DeepFaker landet Hollywood-Job
Martin Scorsese - Von Little Italy nach Hollywood
Wegen Coronakrise: Der legendäre Kinotempel Cinerama Dome in Hollywood muss schließen
Sony Future Filmmaker Wettbewerb lockt mit Besuch der Sony Filmstudios in Hollywood
Body-Scans in Hollywood - Statistenjobs auf der roten Liste?
Hollywood bald das Detroit der Filmindustrie?
Neue ATEM mit SDI von Blackmagic
Filmschnitt in Hollywood
Crane S2 vs Hollywood Steady
Tiffen Black Pro Mist vs Schneider Hollywood Blackmagic
Hollywood at Lake Como: Villa Balbianello




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash