Frage von Honcky:Hallo!
Wir (absolute Laien im Camcorderbereich) haben uns gerade eine NV-GS 90 gekauft! Wir sind mit der Videoqualität im Innenbereich bei "normalem" Licht total unzufrieden! Unklares Bild und schlechte Farben! Jetzt überlegen wir ein wenig mehr auszugeben und die NV-GS 90 zurückzusenden und eben die NV-GS 320 zu kaufen!
Ist dieser Tausch zu empfehlen oder lohnt es sich im Bezug auf die Videoqualität im Innenbereich nicht?
Vielen Dank für die Antworten!
Antwort von Markus73:
Jetzt überlegen wir ein wenig mehr auszugeben und die NV-GS 90 zurückzusenden und eben die NV-GS 320 zu kaufen!
Ist dieser Tausch zu empfehlen
Ja, ist er. Das Bild dürfte sichtbar besser werden. Allerdings gilt auch bei der GS320: Uneingeschränkt gut wird die Sache nur bei ausreichender (d.h. bei Bedarf zusätzlicher) Beleuchtung.
Gruß,
Markus
Antwort von Bernd E.:
...lohnt es sich im Bezug auf die Videoqualität im Innenbereich...?...
Technisch etwas bessere Aufnahmen solltet ihr mit der GS320 schon bekommen (aber bitte in dieser Kameraklasse bei wenig Licht allgemein keine Wunder erwarten!), doch kalkuliert auf jeden Fall noch einen zusätzlichen Weitwinkelkonverter ein, damit ihr auch alles aufs Bild bekommt, was drauf soll: Während die GS90 ja ein für Camcorder ganz ordentliches Weitwinkel hat, schneidet die GS320 in dieser Rubrik wesentlich schlechter ab. Tipps zum optimalen Weitwinkelkonverter findet ihr mit der Suchfunktion sicher auch hier im Forum.
Gruß Bernd E.
Antwort von der henne:
Hohl dir zur GS320 noch den Raynox 5050 Weitwinkelkonverter dazu, der ist das Geld echt Wert. Habe ihn auch an meiner GS320, der Unterschied ist wie Tag und nacht. Vergiss die ganzen billigen (Hama und Co.) WW-Konverter, die verzeichnen wie blöd und voll durchzoomen kannst bei denen auch nicht.
Antwort von Anonymous:
Wenn Innenaufnahmen Euer primäres Einsatzgebiet sind, solltet Ihr eventuell auch mal in Erwägung ziehen, statt dreier Mini Chips (1/5 oder 1/6 ") einen Camcorder mit einem "großen" Sensor z. B. 1/3 " und etwas weniger "Auflösung" zu kaufen (es müssen nicht 3 Millionen Bildpunkte sein - Euer Wiedergabeformat hat genau 414720 Pixel - also nicht mal eine halbe Million)!
Antwort von Honcky:
Und welchen (nicht so teuren) Camcorder mit einem "großen" Sensor kann man empfehlen ?
Antwort von Honcky:
Und was kann man von der Pana NV-GS 230 halten?
Antwort von Anonymous:
Und welchen (nicht so teuren) Camcorder mit einem "großen" Sensor kann man empfehlen ?
versuch mal, noch eine Sony HC 5 zu bekommen, oder wenn's Budget reicht, 'ne HC 7. Alternativ guckst Du nach einer HV 20.
So ca. 600 - 700 mußt Du dafür aber in die Hand nehmen.
Antwort von Bernd E.:
...Sony HC 5...HC 7...ca. 600 - 700...
Da ihr euch offenbar eher für SD- anstatt HDV-Kameras interessiert, käme die Sony HC96 in Frage: Sie hat ebenfalls den relativ großen 1/3"-Sensor, ist aber - da Auslaufmodell ohne adäquaten Nachfolger - in letzter Zeit wieder im Preis gestiegen. Mit Glück ist sie jedoch vielleicht noch um die 500 Euro zu bekommen.
Gruß Bernd E.
Antwort von Anonymous:
Also die HC 5 gibt es momentan ab 513,-€ bei einem bekannten Internet - Discounter - die HC 96 ab 477,-... da würde ich nicht lange fackeln...
Antwort von Anonymous:
Honky hast du dir schon eine neue cam zugelegt und wie ist die qualitativ gegenüber der Panasonic??